Ich hab das Problem mit dem Vertrauen bei Maggie ja auch, beim Seminar gab es den Tipp Stäbchen und Dummy ohne Hund auszulegen, dann erst den Hund aus dem Auto zu holen. Stäbchen mindestens die ersten drei Wochen sichtbar für den Hund. Danach kann man auch mal testen ob er es verstanden hat. Nur schicken, wenn man wirklich sicher ist, sie gucken richtig. 3mal in der Woche, für drei Wochen auf immer unterschiedlichen Gelände (Wiesen) ich werde das in sofern verändern, dass ich da durchaus auch mal nen einzelnen Baum statt Stäbchen nehm. Leider dauert es bei uns länger, weil ich nicht drei mal in der Woche trainiere. Aber wenn sie wirklich hinschaut, vertraut sie mir zumindest schon mehr als am Anfang. Auch wenn sie eben nicht sehen konnte, ob ich wirklich was ausgelegt habe.
Ah, das noch mal bewusst zu lesen, ist gar nicht schlecht, hab ähnliche Probleme mit Ole, auch, wenn es in diesem Fall nicht Dummytraining betrifft. Danke fürs teilhaben an dieser Erfahrung! Und ja, ich weiß wie schwer das ist.
Das mit dem schwarzen Hund hab ich vor Maggie auch gesagt das Ergebnis ist bekannt. Schlimmer noch, ich hab jetzt bei Gruppenbildern den größtmöglichen Kontrast Naja, man wächst mit seinen Aufgaben *lach* Bin gespannt, was du über das Objektiv berichtest. Kenn mich in dem Bereich überhaupt nicht aus. (ich mag meinen Klopper :D)
sitz und "bleib", platz und "bleib" gibts bei mir nicht, beide Kommandos werden aufgelöst, vorher dürfen sie nicht aufstehen. Aber "bleib" gibt es hier durchaus, vor allem wenn ich sie für Fotos positioniere, dann bedeutet es, bleib in dieser Position, bis ich was anderes sage :)
Anja, startest beim Gründeln? Ich wollte ja eigentlich Schnuppern im Forst mitmachen, leider haben wir dann einen Besuch beim TA vorgezogen (Ohrenentzündung, sah mir zu heftig aus als dass ich da warte und den WT starte, vor allem, da sie eh gerade nicht so fit wirkt, wie sonst.) Dafür hab ich dann mit Laura @Laura97 ein Training am Montag gehabt, da haben sie beide wirklich gut gearbeitet. :) Ich hoffe, dass wir dann nächstes Jahr wenigstens wieder beim Schäufelecup starten können (hoffentlich krieg ich frei) ist ja doch schön, ab und an mal über den Tellerrand zu schauen und zu gucken, wo man so steht :)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
letzten Monat waren wir auf unserem ersten Seminar. Obwohl Maggie auch da nach nem halben Tag müde war und erstaunlicherweise sich zwar einweisen ließ, aber auf Markierungen nicht mehr raus ging, habe ich trotzdem viele gute Ansätze für das weitere Training mitnehmen können. Mal gucken, wie es weiter geht bei uns :) Ich hoffe nur, dass sie schnell wieder richtig fit wird, ich tippe, dass sie auf etwas allergisch reagiert, was sie ganz schön Kraft kostet. Nur die Ursache finden, wird wohl nicht so leicht werden.
Außerhalb der Vereine kenne ich keinen jungen Labbi, der geröngt ist.
meine ist geröntgt :) Leider kam HD raus, alles andere ist in Ordnung, Arthrosen hat sie noch nicht. Wenn ich nen VDH Hund hätte, hätte ich auch gar nicht erst überlegt, ich hätte auf jeden Fall geröntgt, hab ich bei Ole (zwar kein Labbi, aber ist ja egal) auch getan.
ansonsten gefällt mir dieses massige beim labrador überhaupt nicht. Ich bin froh, dass ich so ne kleine zierliche Maus habe. TA freut sich immer über uns und lobt ihre Figur. Nach dem HD Röntgen meinte er auch, kein Gramm mehr auf den Hund. (sie darf gerade schon etwas mehr haben, aber viel über 22kg sollte sie nicht kriegen) Mir tun vor allem die Hunde leid, die vor lauter Gewicht kaum noch laufen können. Und die Besitzer sind meist einfach nur blind...