Ich kann deine Bedenken verstehen, so wie du die Hundeschule beschreibst ist sie - meiner Meinung nach - nicht sonderlich empfehlenswert. Zumal du dich dort auch nicht wohl zu fühlen scheinst.
Bei uns läuft es so ab:
- alle Welpen kommen angeleint auf das Gelände. Kontakt an der Leine gibt es nicht. Bis alle da sind macht man Übungen mit dem eigenen Welpen oder spielt mit ihm. Etwas womit man die Aufmerksamkeit auf sich lenkt.
- sind dann alle da wird ein Kreis gebildet (die Hunde sind immer noch an der Leine) und die Trainerin erklärt etwas oder es findet gleich eine Fragerunde statt.
- sind dann alle Welpen ruhig werden sie abgeleint und dürfen spielen. Bei diesem Freispiel beobachtet die Trainerin sehr genau und greift ein wenn ein Welpe zu sehr bedrängt oder gemobbt wird.
- dann werden die Welpen wieder angeleint und es findet noch eine kleine Übung oder der ERkundungsparcours (Bällebad, Wippe, Steg, Tunnel ect) statt.
- Dann folgt meist noch ein Freispiel
- Zum Schluss werden die Hunde wieder angeleint, es folgt eine Nachbesprechung und dann geht jeder wieder in Ruhe zum Auto und fährt Heim.
Ich merke hald dass dort auch sehr viel Wert darauf gelegt wird dass die Welpen lernen ruhig abzuwarten und nicht gleich gespielt wird, und das halte ich für sehr wichtig. Denn lieber gar keine Welpenspielstunde als eine schlechte die mehr Probleme schafft als zu nützen!
Vielleicht findest du hier ja noch eine andere Hundeschule:
http://www.bhv-net.de