Zitat@ Frank: Ich weiß auch, dass diese Übungen, die ich auf Seite 1 beschrieb, im Schwierigkeits- und Wirkungsgrad nicht gerade die Lösung für das Problem sind sind... Allerdings ist bzw. war (denn wir haben ja geübt) Titus ein Kandidat, der alles JETZT!!!! SOFORT!!! AS SOON AS POSSIBLE!!! wollte/will.
Ich meinte gar nicht, dass die Übungen per se schlecht sind (und es war auch nicht persönlich gegen deine Vorschläge gerichtet). Gerade für einen Hund, der nicht mal warten kann, ohne gleich Frust zu schieben, sind die Übungen gut. Abwarten können ist schließlich auch eine Tugend, die gelernt sein will. Aber sie legen für mich nur die Basis für die Arbeit an der Frustrationstoleranz (Von einem Hund der völlig durchdreht, wenn er einen Futternapf nur sieht, brauche ich nicht zu verlangen, dass ich diesen wieder wegräumen kann, ohne dass er völlig ausklinkt).
Ich denke, dass man weiter gehen muss, wenn man eine kleine Frustbeule sein eigen nennt. Die Ansätze in den meisten Übungen sind in meinen Augen gut, aber die Sachen werden nicht weit genug durchgezogen.
Nimueh darf zum Beispiel manchmal keinen Besuch begrüßen, sondern muss auf ihrem Platz liegen bleiben. Sie darf dann auch nicht hin, wenn sie kurze Zeit liegen geblieben ist oder ruhig ist, sondern einfach gar nicht. Genauso kann es passieren, dass sie einen völlig unsinnigen Liegeplatz zugewiesen bekommt, auf dem sie bleiben muss. Oder dass ich die Beißwurst während eines gesamten Spaziergangs in der Hand trage und wir spielen nicht damit, sondern ich gehe den kompletten Spaziergang und zu Hause kommt sie dann wieder weg. Auch immer wieder spannend: Das Abendessen mal auf dem Boden sitzend einzunehmen.
Meiner Meinung nach geht es eben darum, zu lernen, dass man auf manche Dinge ersatzlos verzichten muss, weil das Leben eben manchmal so ist. Und ich glaube, damit haben viele Menschen (ich auch ) ein Problem und wollen durch eine Belohnung (der Hund bekommt doch noch was er wollte, weil er so brav war) ihre "Grausamkeiten" wieder gut machen. Dem Hund ist damit aber nicht geholfen.
Viele Grüße
Frank