Beiträge von schnappi42

    Zitat

    wie genau verhält sich deine Hündin wenn Sie ein Reh sieht (das sich evtl noch bewegt)

    Na dreimal darfst du raten: Sie will hinterher :lol:

    Etwas genauer: mit Leine ist sie aufgeregt aber durchaus ansprechbar (auch wenn man etwas deutlicher sprechen muss). Also nicht völlig weggeschossen. Ohne Leine muss man schnell sein, darf nicht zögern und sollte auch nicht allzu zart besaitet sein. Dann geht es. Pennt man aber, dann hat man verloren.

    Also im Grunde genommen, wie bei jedem jagdlich ambitionierten Hund: lässt man es zu, dann wird auch gejagt.

    Viele Grüße
    Frank

    Wie immer: ich spreche nur für den SWH :D

    Der Jagdtrieb kann schon recht knackig ausgeprägt sein. Das hat dann auch nicht mehr viel mit "ich guck mal, ob ich nicht zum Zeitvertreib ein paar Rehe hochmachen kann", wie man es bei vielen Hunden sieht, zu tun.

    Der "Vorteil" ist allerdings, dass alle Hunde, die ich kenne reine Sichtjäger sind. Wobei ich aber auch genügend Hunde kenne, die kaum jagen. Meiner Meinung nach sind auch die Hündinnen deutlich schlimmer als die Rüden (ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung).

    Auch wenn es nicht passieren sollte: wenn sie mal durchgehen, sind sie aber auch schnell wieder da.

    Ich denke, es gibt einfachere Rassen, was das Jagen angeht. Aber sicherlich auch einige deutlich schlimmere ...

    Viele Grüße
    Frank

    So langsam aber sicher verstehe ich nur noch Bahnhof :D Wo liegt denn genau dein Problem, wenn du mal das ganze "Hundeschule XYZ hat gesagt ..." weglässt. Also wo liegen deine Probleme mit dem Hund? Was möchtest du gerne ändern?

    Mal als Denkanstoß: wenn sich dein Hund nur halb so viel einen Kopf um dich machen würde und sich nur halb so viel um dich bemühen würde, wie du um ihn, wäre er wahrscheinlich der best erzogendste Hund unter der Sonne ;)

    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Ein TA erzählte einem Kollegen meiner Mutter, dessen Hündin jetzt bald wirft, "eine Hündin MÜSSE einmal Welpen haben, damit sie danach nicht mehr scheinschwanger wird" - stimmt das? :???:

    Das würde nicht sonderlich viel Sinn ergeben, wenn man davon ausgeht, dass die Schweinschwangerschaft keine Krankheit ist und auch nicht den unerfüllten Welpenwunsch zum Ausdruck bringt ( :roll: ), sondern ein evolutionäres Erbe ist, dass dazu dient im Falle des Falles als Ersatzmutter oder Amme dienen zu können.

    Viele Grüße
    Frank

    Sobald Zähne im Spiel sind, gibt es eigentlich nur einen vernünftigen Tipp: Such dir einen guten Hundetrainer, der dich mal auf nem Spaziergang begleitet, sich das Verhalten anschaut und mit dir an einer vernünftigen Lösung arbeitet.

    Bis dahin: nimm ihn an die Leine, wenn Spaziergänger kommen und geh einfach kommentarlos mit ausreichender Distanz vorbei.

    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Was meint ihr? ;)

    Ich meine, dass es total egal ist, was andere meinen :D

    Wichtig sind doch eigentlich nur zwei Dinge: es muss funktionieren und du musst dich mit diesem Ansatz wohlfühlen. Ist das der Fall, ist doch alles super. Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich mit dem Weg nichts anfangen könnte, aber helfen würde dir das gar nichts. Ganz im Gegenteil ...

    Viele Grüße
    Frank

    Ich verstehe das richtig oder? Dein Hund rennt auf ein fremdes Grundstück, du siehst ihn nicht und hörst ein Jaulen und dein Hund ist verletzt. Und weil du mal gehört hast, dass der Besitzer des Gründstücks für seine rüde Art bekannt ist, muss ihn der Besitzer verletzt haben.

    Klar, ist es übel, dass dein Hund so schwer verletzt ist. Aber wäre es nicht sinnvoll, erst einmal mit dem Besitzer des Grundstücks zu sprechen? Wer sagt denn, dass es der Besitzer des Grundstücks war und er sich nicht einfach an irgendeinem Gegenstand verletzt hat.

    Viele Grüße und gute Besserung für deinen Hund
    Frank