Zitat
Das einzige, was sie von der Körpersprache aus macht ist, dass sie die Ohren anlegt.
Das ist für mich aber keine richtige Angst, sondern läuft bei mir unter »alles ein bisschen spooky hier«, wenn sie ansonsten in der Körperhaltung locker bleibt.
Zitat
Vor einiger Zeit hatte sie mal richtig Angst (und jetzt nicht lachen!) ein Leckerchen im Haus zu nehmen. Ich hatte wirklich keine Ahnung warum. Ich habe auch ewig gebraucht, bis sie es wieder genommen hat ohne Panik zu bekommen.
Und sie hasst es, wenn man sie anpustet. Aber das mache ich auch auf keinem Spaziergang.
Sie hatte mal Angst, wenn ich hüpfe, aber auch diese Angst ist weg, seit ich ihr beigebracht habe, mit mir gleichzeitig zu hüpfen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass sie schon eher eine kleine Schissbuxe ist, oder? 
Zitat
Wobei mir grade einfällt, dass sie oft zu spinnen beginnt, wenn ich in Richtung Pferde gehe mit ihr. Ich vermute, dass sie Pferde so meidet, weil sie vielleicht mal an den Zaun gekommen ist oder so. Aber wenn war ich nicht dabei. :/
Ich würde einfach mal testen, ob es wirklich an den Pferden liegt und auch, ob sie es auch bei anderen Pferden zeigt. So wie du deinen Hund oben beschreibst, braucht es aus meiner Sicht gar keinen so einen starken Reiz, wie einen Elektrozaun, um Unsicherheit auszulösen. Wenn es echt an den Pferden liegt, würde ich ganz bewusst auf Konfrontationskurs und ihr zeigen, dass die Welt nicht untergeht und einem auch nicht der Himmel auf den Kopf fällt, wenn man da vorbei geht.
Viele Grüße
Frank