ZitatAber wenn es mein Hund nicht schafft mit dem Kopf bei mir zu bleiben, und mir als "Rudelführer" nicht das vertrauen entgegen bringt, Situationen zu managen, ist das für mich fehlende Bindung, fehlendes Vertrauen
Na, wenn der Hund einfach schon ziehend und zerrend am Wegrand schnüffelt, gibt es da meiner Meinung nach nichts zu managen. Ich wüsste auch nicht, wie man daran mangelnde Bindung und Vertrauen festmachen sollte (ich gebe aber auch zu, dass ich so eine leichte Abneigung gegen diese Worte habe, weil es mir einfach zu schwammig ist ).
Der Hund hat meiner Meinung nach einfach ein Interesse, dem er nachgeht. Wenn ich mir etwas anderes wünsche, werde ich das eben zum Ausdruck bringen müssen und ihm einen Rahmen schaffen müssen, in dem er sich bewegen soll. Und den würde ich eben bei einem Hund, der das nicht kennt, phasenweise sehr eng stecken, damit er das Prinzip kennen lernt und weiß, wann ich von ihm erwarte, dass er sich an mir orientieren soll und wann er sich nach außen orientieren darf.
Viele Grüße
Frank