Willkommen im Junghunde-Wahnsinn 
Ich komme mir schon vor wie ne Schallplatte, weil ich bei diesen Geschichten immer das gleiche schreibe, aber mein Tipp wäre ebenfalls: fahr das Gassi-Programm runter. Und zwar richtig. Ein paar Tage lang einfach mal gar nichts machen, außer kurze Löserunden (wirklich nur zum Löseplatz und zurück). Auch drinnen kein Spiel. Einfach gar nichts außer Ruhe. Der Hund stirbt davon nicht und viel schlimmer als es jetzt schon ist, kann es auch nicht werden.
Wenn es nach drei oder vier Tagen insgesamt besser wird, weißt du, dass es am übermäßigen Programm lag. Dann würde ich versuchen ein gutes Maß zu finden, bei dem der Hund nicht hohldreht.
Ich würde fast wetten, dass sich damit der Unfug in der Wohnung drastisch reduziert und könnte mir auch vorstellen, dass er nicht mehr alle paar Minuten raus muss.
Noch was zum Klaps auf die Nase: Ich habe kein Problem mit Strafe in der Hundeerziehung (auch wenn ich den Klaps für Blödsinn halte), aber ich strafe nicht, wenn der Hund ohnehin schon auf 180 ist und ich auch nervlich angekratzt bin. Das geht meiner Meinung nach in die Hose und führt zu nichts. Nimm ihm einfach ab, was er hat, sag ein Nein dazu und fertig. Meine Meinung: Alles weitere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Viele Grüße
Frank