Bei Blanca bringt das verstecken auch wenig. Sie hat spitz bekommen, das ich immer noch irgendwo bin und kommt dann suchen, wenn sie Lust hat.
Inzwischen ist das Verstecken aber auch nicht mehr nötig. Ich lasse sie so im 10m Radius auf dem Weg, wenn wir unterwegs sind. Auf der Wiese auch mal 20m. Dort kann ich sie noch prima abrufen. Wenn der Abstand zu groß wird, dann hört sie nicht mehr so gut. Aber auch das bessert sich.
Ganz zu Anfang, war ihr völlig egal, wie weit ich weg bin. Ich konnte in 50m Entfernung sein und in die andere Richtung gehen, so lange sie mich sehen konnte, hat sie weiter gebuddelt oder geschnüffelt. Sie hat zwar zwischendurch geschaut aber eben weiter gemacht.
Das hat sich geändert, ohne das ich was anders gemacht habe. Ich denke, ihre Bindung zu mir ist größer geworden und sie hat gemerkt, das es bei mir auch lustig ist. Ich finde immer tolle Leckerlies im Gras, spiele Fangen mit ihr oder hau mich mit ihr unter nen Baum und kraule ihren Bauch. Wenn sie jetzt irgendwo was nettes schnuppert und ich in die andere Richtung gehe, ohne was zu sagen, kommt sie recht schnell hinterher. Der Abstand wird nie größer als 10-20m.