Beiträge von Evemary_Pablo

    Hallo Caro,

    ich versuche mal alles zu beantworten...

    Zitat

    Dh, ein Pitbull ist in den Niederlanden auch dann nicht erlaubt, wenn er FCI-Papiere hat.
    Nur wenn man diesen Beweis nicht führen kann, gilt der Grundsatz „im Zweifel gegen den Angeklagten“, wenn der Hund in seinem Aussehen einem Pitbull ähnelt, oder?

    Das Problem hierbei ist, dass ein American Pit Bull Terrier keine vom FCI anerkannte Rasse ist, im Gegensatz zum American Staffordshire Terrier. Also kann ein APBT gar keine FCI-Papiere bekommen. Andere Papiere werden in Holland nicht akzeptiert. Deshalb werden Hunde, die pit bull-artige Merkmale aufweisen (??? - sehr dehnbarer Begriff) und keine FCI-Papiere besitzen beschlagnahmt und getötet. Es geht weder um die vermutliche Gefährlichkeit, noch wird ein Hund in irgendeiner Art und Weise auf sein Wesen hin getestet... allein sein Aussehen wird ihm zur Last gelegt.

    Nimm Pablo als Beispiel... er ist ein Dogge-Labrador-Mix aus einem TH und das einzige was ich vorweisen könnte, wäre ein Rassegutachten. Da steht drin:

    "Rassemerkmale eines American Staffordshire, Bullterrier oder American Pittbull Terrier sind nach genauer Untersuchung nicht erkennbar und wurden ausgeschlossen."

    Das Rassegutachten hilft mir in Holland gar nichts, allein die Vermutung eines Polizisten es sei ein Pit Bull (-artiger Hund), könnte meinen Hund in so ein Asiel verfrachten.

    Zitat

    Dennoch finde ich es ebenso wichtig, auch darauf hinzuweisen, dass die Situation in anderen europäischen Ländern leider ähnlich ist.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung und das betrifft sogar auch eine ganze Reihe von Rassen.

    Zitat

    Gerade letztens war ich für ein paar Tage in den Niederlanden, und war von der Hundefreundlichkeit der Menschen, insbesondere in den Hotels, Restaurants etc mehr als überrascht. Davon könnte man sich in Deutschland ruhig was abschauen! ;)

    Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich habe mich da immer extrem wohl gefühlt als Hundebesitzer und Urlauber. Sollte die RAD abgeschafft werden, fahre ich dort auch gerne wieder ans Meer oder meine Familie besuchen. Ohne Hund macht Urlaub keinen Spass, deshalb fällt Holland eben derzeit als Urlaubsland aus.

    Zitat

    Vielleicht ist es ja möglich, dass Betroffene gegen diese Regelung gerichtlich vorgehen können, leider kenne ich die niederländischen Bestimmungen dazu nicht.

    Es gibt für jeden beschlagnahmten Hund eine Gerichtsverhandlung, die leider in den meisten Fällen tödlich für den Hund ausgeht... Odin wurde lange vor seiner Berufungsverhandlung "aus Versehen" getötet, er wurde mit 7 Monaten beschlagnahmt und war fast ein Jahr im Asiel, bis er "verwechselt" wurde... kurz vor der Berufung kam die Nachricht, dass er bedauerlicherweise schon getötet wurde. Für dieses Versehen gab es dann aber eine Begründung, die ich Dir gerne raussuche...

    Zitat

    soviel dummheit und ignoranz auf einem haufen war mir bis dahin unvorstellbar...

    ... ich meine, damals ging es "nur" um unsere tiere. wenn ich mir vorstelle,
    das diese leute auch in anderen bereichen so blind sind und entscheiden,
    dann prost mahlzeit.

    Marion, genau das macht mir auch Angst. Vor allem würde mir die Willkürlichkeit bei der Auswahl der diskriminierten Rassen zu denken geben, keiner kann sich sicher sein, dass diese Spezialisten nicht noch zusätzlich Rassen mit auf irgendwelche Listen setzen.

    Und in Holland ist halt die Krönung, dass ein FCI-Stammbaum die Ungefährlichkeit eines Hundes bestätigen soll... Warte nur drauf, dass man bei eBay demnächst FCI-Papiere ersteigern kann :???:

    Moin Frank,

    das kann ich nur genauso zurückgeben, hat mich auch sehr gefreut ;)

    Übrigens kann ich bestätigen, dass das Schlaf-Foto während eines Sekundenschlafes entstanden ist :lachtot:

    Freut mich, dass Deine Kamera wieder ganz ist, das nächste Mal lassen wir sie einfach nicht fallen, dann klappt das auch mit den Fotos :D

    Hab hier schon ein kleines Video gefunden von dem Typen, dem ich die Fragen beantwortet hatte, leider nur in holländisch, aber für einen kleinen Eindruck wirds reichen.

    http://www.bndestem.nl/regio/oosterho…emonstreren.ece

    Nachher kommt bestimmt noch mehr....

    Hi Eva (komisch, jemanden so anzureden, wenn man genauso heißt :lachtot: ),

    wir waren heute auf einer Demo in Holland gegen die Tötung und Mißhandlung von pit bull-artigen Hunden.

    Ich würde in Deinem Falle eher die sicherste Lösung wählen... nicht in eines dieser Länder zu fahren. Zu Frankreich kann ich Dir nicht wirklich viel sagen, da schwirren z.Zt. so viele Infos rum, aber nichts wirklich konkretes.

    @ Jana

    Da ist gerade jemand dran, herauszufinden, wie man GA in NL werden kann und wie viele überhaupt als GA zugelassen werden... wenn es da neue Erkenntnisse gibt, berichte ich. Es haben sich auch schon Leute dazu bereit erklärt, GA werden zu wollen, daran hängt es nicht.

    @ Pat

    Das würde mich natürlich richtig freuen, wenn das klappen würde.

    Da waren 11 Leute aus Stuttgart da, sie sind von http://www.vfdh.de, sie waren auch das erste Mal dabei. Wir haben uns nach der Demo noch unterhalten und als sie sagten, dass sie aus Stuttgart kommen, hab ich gleich an Dich gedacht. Ist ne total nette Truppe und meinten, es wäre kein Problem noch 1-2 Leute unterzubringen... aber bitte fühl Dich deswegen nicht von mir genötigt.... alles kann, nichts muss.

    Ich will auch noch mal sagen, dass es einfach nicht immer machbar ist, an so einer Aktion teilzunehmen, und zwar aus den verschiedensten Gründen, für die sich keiner rechtfertigen muss, ich weiß jetzt wie stressig und anstrengend das ist und was da alles zusammenpassen muss, damit man da relativ "stressfrei" teilnehmen kann.

    Zitat

    Na, ich kann nur sagen,
    danke an die vier plötzlichen Absager, dass der Buspreis noch so hoch ging :x

    Chicka, tu mir bitte mal einen Gefallen... HIER gab es keine einzige Absage. Alle, die fest zugesagt haben, sind dabei gewesen.

    Warum sprichst Du nicht die Leute an, die abgesagt haben? Hier wird Dir das keiner beantworten können. und ich möchte noch ein letztes Mal darum bitten, dass wir hier über die Demo schreiben für die Leute, die es interessiert. Ich habe keine Lust, dass dieser Fred hier geschlossen wird und ich kann Dir nur sagen, dass die Mods bisher richtig kulant waren... wofür ich mich hiermit auch bedanken möchte.

    So, jetzt wieder zum Thema:

    @ Ines
    Ich würde gerne noch so viel schreiben, denke aber, im Augenblick wäre das noch zu konfus, mir geht so viel durch den Kopf, das muss ich erst mal sortieren. Das ist gar nicht einfach, das in Worte zu fassen, probier es aber trotzdem.

    @ Emma und Sammy
    Das mit dem Link ist okay, den kannte ich auch noch nicht. Danke für den Hinweis

    @ Jana
    Ich habe mit Gerard gesprochen, dass war der einzige Gegengutachter in Holland, der einfach keine Kraft mehr hat, gegen 3 RAD-GA anzukämpfen, weil 3:1 ist immer verloren, egal wie man es dreht und wendet. Er hat mir berichtet, dass er es einfach nicht mehr aushält, die Hunde aus ihrem Zwinger oder Verschlag zu holen, zwecks Begutachtung mit ihnen ein paar Meter läuft... er sagt, die Hunde schnuppern seit langem mal wieder Gras und freuen sich so, dass sich ein Mensch mit ihnen abgibt und sie seit Monaten ein paar Meter laufen dürfen... dann erstellt er sein GA, dass es ein ungefährlicher, verängstigter, trauriger Hund ist und dann bringt er sie zurück in die Hölle... das kann kein Mensch aushalten und ich kann ihn verstehen, dass er es nicht mehr machen kann. Er hat einfach gegen 3 keine Chance.

    Hab auch gesagt, dass den Hunden ja jetzt keiner mehr hilft, da sagte er nur "ich konnte ihnen auch nicht helfen, im Grunde ändert sich nichts"... das war ein sehr trauriges Gespräch.

    Halllooooo,

    so, jetzt bin auch ich endlich wieder hier eingetroffen.

    Also... puh, wo fang ich am besten an?

    Zuerst mal danke an die Weblin-Crew, dass ich heute Nacht nicht allein sein musste, Ihr habt mich gut bis zur Demo begleitet, also danke für die Nachtschicht ;)

    Es war ein anstrengender, ereignisreicher Tag mit vielen Eindrücken (traurig wie auch erfreulich) und ich bin froh dort gewesen zu sein.

    Frank, das mit Deiner Kamera tut mir echt leid, ich hoffe, sie lässt sich wieder reparieren.

    Wir hatten zwei Treffpunkte für die Leute, die mit dem Reisebus zur Demo fahren wollten, Köln und Duisburg. Meine zwei Mitfahrerinnen und ich sind in Köln angekommen, haben erstmal ne Dosis Kaffee bei Peter eingenommen, der leider nicht mitkonnte, aber dafür für unser leibliches Wohl gesorgt hat. Dann sind wir zum BHF gelaufen, ab in den Bus. Nach Duisburg geschippert, den Rest der Truppe eingesammelt und ab in die niederen Lande.

    Als wir an dort angekommen sind, kam erstmal die "wer-bist-du-Phase". Viele kennt man aus den Foren ja nur mit Nick oder halt gar nicht, aber das war eigentlich ziemlich locker... fand ich.

    Dann hielt auf einmal ein Typ auf nem Fahrrad neben mir und fragte so komisch rum... was wir hier machen etc. Ratz-fatz war ich in einer Art Interview, hihi. Der Mensch war von einem Radio-Sender (glaub ich, hab die HP und Tel.-Nr., muss nachher mal gucken) und hatte diverse Fragen, die ich und auch ein paar andere beantwortet haben.

    Auf einmal sehen wir einen Staff mitten in der Menschenmenge und einen Polizisten, der ihn gerade streichelt... mir ist schon das Blut in den Adern gefroren, weil ich dachte, es wäre jemand auf die Idee gekommen, seinen Hund mitzubringen und sie kassieren ihn jetzt ein... aber das war Volkan, Fotos gabs ja schon, ein zuckersüsser Bub, der vor der RAD gerettet wurde.

    Dann hab ich in viele tränenden Augen geguckt, es waren einige Leute dabei, die wissen, dass ihre Hunde in dem schlimmsten aller Asiele "De Rimpelaar" sitzen... das war schlimm, einfach traurig.

    Dann kam eine Frau zu mir, sie sprach nur holländisch, weswegen ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe... sie erzählte, dass ihr Hund am Sonntag erst beschlagnahmt wurde und in diesem Asiel sitzt. Ein 1 1/2 Jahre alter Hund... mehr hab ich leider nicht verstanden.

    Dann sind wir vor diese Tierpension gelaufen, das war schon ein Stückchen. Irgendwann lief ein Polizist neben mir und fragte mich, warum wir hier demonstrieren... ich unterhielt mich lange mit ihm und er war sehr nett. Habe ihm halt gesagt, dass wir einfach nicht verstehen können, warum die Hunde wegen ihres Aussehens getötet und mißhandelt werden etc. Dann fragte er, warum wir gerade diese Hunde so toll finden, daraufhin fragte ich ihn, ob er auch einen Hund hat. Er bejahte, er hat einen Großen Münsterländer. Hab dann gefragt, wie er es finden würde, wenn man seinen Hund abholen würde, nur weil das Aussehen nicht passt... das fänd er auch nicht gut. Sein Hund wäre schließlich fast wie sein Kind. So, dann hab ich ein Foto von Pablo rausgeholt und hab ihm gesagt, dass es sich bei diesem Hund auch um ein Familienmitglied handelt. Es sei ein Dogge-Labbi-Mix und würde in Holland unter die RAD fallen. Da sagte er doch glatt, nein, sie können mit ihrem Hund jederzeit nach Holland einreisen... na ja, vielleicht nicht gerade nach Den Haag, Rotterdam oder Amsterdam, aber in kleineren Städten würde uns nichts passieren. Ich habe gesagt, das reicht mir nicht... mein Hund betritt dieses Land niemals und ich auch nur zu Demonstrationen gegen die RAD... Nach längerem hin und her, hat er mir zum Schluss sogar zugestimmt und gesagt, das Risiko würde er, wenn es seinen Hund betreffen würde, auch nicht eingehen.

    Muss sagen, dass die Polizei vor Ort eigentlich richtig nett war und auch teilweise Verständnis hatte... aber hilft leider nix.

    Es wurden vor dem Asiel verschiedene Reden gehalten und wir hatten einen, der sich als Gerda Verburg (die zuständige Dame für die RAD) verkleidet hatte und blutiges Geld in den Händen hielt. Dann hatten wir ein Kreuz mit einem Stoffhund, symbolisch für die Tötung der Hunde, einen Galgen mit einer Spritze dran, mit der Aufschrift "AID" (Allgemeiner Inspektions Dienst, dass sind die, die die Hunde einkassieren), ganz viele Plakate, Banner und einen Sarg mit Bilder von den getöteten Hunden.

    Puh, das war erst mal das wichtigste, was mir gerade einfällt.

    Bin fix und fertig und denke, dass ich da morgen noch mehr berichten kann, es werden auch noch weitere Fotos folgen und Gassi-TV war auch da.

    Heute krieg ich leider nicht viel mehr zusammen

    :ops:

    Hallo,

    erstmal tut es mir total leid, dass Du gestern Deinen Hund verloren hast. Die Umstände waren besonders schlimm, ich habe meinen ersten Hund auf ähnliche Art und Weise verloren.

    Mein Teddy hatte auch epileptische Anfälle, er durfte aber glücklicherweise 14 Jahre alt werden, die Anfälle fingen erst an, als er ca. 11 1/2 Jahre alt war.

    Er hat auch Luminal bekommen, bei ihm hat es anfangs ganz gut angeschlagen, zudem bekam er noch Euthyrox (oder so ähnlich), weil seine Schilddrüsenwerte im Keller waren. Für die akuten Anfälle habe ich auch Diazepam mitbekommen, dass ich ihn aus dem Anfall herausholen kann.

    Teddy hatte einen Gehirntumor und an seinem letzten Tag 8-9 Anfälle hintereinander und beim Not-TA wurde er dann in Narkose gelegt, weil die Anfälle nicht mehr aufhörten... leider wachte er aus der Narkose nicht mehr auf.

    Fühl Dich mal ganz doll gedrückt und ich wünsche Dir viel Kraft, das zu verarbeiten. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie schlimm das gewesen sein muss.

    Gute Reise lieber Greeny

    Danke Pat, Jana hat Dir bestimmt schon erzählt, dass das mit dem Banner erst das nächste Mal etwas wird. Leider kam soviel dazwischen, dass ich es alleine nicht mehr geschafft habe. Jackson und Balu-Bilder liegen aber schon hier, um verarbeitet zu werden für unseren nächsten "Angriff".

    @ Frank

    Nein, das ist gar nicht komisch. Pablo hat schon ein total zerknuddeltes Gesicht. War heute nacht öfter mal wach und hab meine Hand nach Pablo ausgestreckt (er liegt mit seinem Bettchen genau neben meinem), nur um zu gucken, ob er noch da ist.

    @ Chicka und Chanti

    Chanti, das ist sogar eine gute Idee, find ich super. Nimm das Halsband ruhig mit, dann haste was von "daheim" dabei und das kann nicht verkehrt sein.

    Ihr zwei Küken, aber nicht die Nacht durchmachen gelle. Obwohl ich wahrscheinlich auch nur versuchen werde, heute Nacht zu schlafen. War heute Nacht eigentlich schon für die Füße.

    @ All

    Danke für Eure Mutmacher, mir hilfts auf jeden Fall, wenn ich weiß, ich hab Euch als "Rückendeckung".

    Ich werde mich auf jeden Fall mit einem ausführlichen Bericht für die ganzen Daumen- und Pfotendrücker bedanken.

    Jetzt wirds langsam ernst.