Beiträge von Evemary_Pablo

    na, dann hoffen wir mal, dass thor sich auch den knochen wegnehmen lässt... dann ist wohl alles klar :rollsmilie2:

    ich hoffe, das fido wieder zu seinen leuten zurück kann.

    und ich freu mich, dass immer mehr dänemark-urlauber ihre reise absagen, sei es aus angst oder solidarität. wenn das noch ganz viele machen, wird es noch mehr wirkung haben, als es jetzt schon hat :gut:

    um so mehr da jetzt mitmachen, um so mehr "macht" haben wir hundehalter. wir sind nämlich eigentlich gar nicht wenige ;)

    Zitat

    Ich kann diese Vorgehensweise sehr gut verstehen. Uns geht es ähnlich. Wie schon in einigen Threads geschrieben, so sind wir viele Jahre nach DK gefahren. Wir haben sehr positive und schöne Erfahrungen gemacht aber auch welche, die uns den Urlaub etwas vermiest haben. Man ist in DK mit Hund nicht mehr so frei und gern gesehen wie noch vor 3- 4 Jahren. Und ganz ehrlich, wenn mein Hund nicht willkommen ist, dann fühl ich nich auch nicht wohl.
    Was mich an dieser Protestwelle jedoch freut ist, dass es zumindest ein Raunen in der Menge gibt. Vielleicht bewegt sich dadurch ein Stück. Schaue man in andere Nachbarländer, so haben die einzelnen Protestwellen doch was bewegt. Warum also nicht auch in DK. Jeder, der etwas tut, ist einer mehr in der Gruppe, die etwas bewegen kann. ;)

    wenn ich mir allein dies hier durchlese (mal losgelöst von der rasseliste) und mir überlege, dass mein hund, sollte er sich hündisch verhalten und sich gegen einen angriff eines anderen hundes "nur" wehren und daraufhin eingeschläfert werden darf....

    http://allesrundumdenhund.wordpress.com/2013/01/04/erk…-im-jahre-2012/

    ich kann gar nicht glauben, dass so viele hundehalter garantieren können, dass sich ihr hund niemals nicht und nimmer wehren würde. dass sie ausschließen können, dass es niemals bei einer hundebegegnung zu einem kratzer kommen könnte.

    Zitat

    Mach das. Ich kann bei der Demo vorausichtlicher Weise leider nicht dabei sein, da in nach DK in den Urlaub fahre. Ich kann Dir aber gerne Stadtteile nennen in denen Du Dich mal umschauen solltest.
    Sollte ich es doch schaffen, koennen wir uns gerne treffen.

    ich weiß leider nicht, ob ich die zeit habe, mich in diversen stadtteilen umzusehen. ich fahre 500 km einfach nach hamburg, bin mehrere stunden auf der demo, übernachte und fahre am nächsten tag zurück. die demo startet am gerhardt-hauptmann-platz... da ich noch nie in hamburg war, weiß ich auch überhaupt nicht, wo das ist.

    falls du es schaffst bzw. zu der zeit nicht gerade im urlaub bist, würd ich mich freuen, wenn du kommen würdest.

    Zitat

    Der Vorfall der mit dem Tod des kleinen Volkan endete, war nicht allein der Aussloeser. Er war nur der letzte der das Fass zum ueberlaufen gebracht hat und leider der schlimmste. Ich habe seit meiner Geburt 1959 mit kleinen Pausen immer in Hamburg oder Umgebung gewohnt und bin daher ziehmlich genau informiert.

    das ist richtig. dieser schlimme vorfall war aber DER auslöser für die rasselisten, die über nacht gestrickt wurden.

    es wurden vor 2000 auch schon menschen von hunden totgebissen, jeder tödliche oder auch nicht tödliche beißvorfall ist einer zuviel, darüber brauchen wir hoffentlich nicht reden.

    http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/ideen/20_40er/dshtot.txt

    wie erklärst du dir die erschaffung der rasselisten, aufgrund dieses vorfalls in hamburg? warum interessierte es vorher niemanden, dass hunde menschen totgebissen haben? die frage stelle ich nicht dir speziell, sondern ich frage ich mich das wirklich.

    und zu den dann entstandenen rasselisten. ich wohne in hessen und weiß rein zufällig, wie das in hessen damals zugegangen ist.

    lies selbst, was herr willnat - damaliger leiter des fachbereichs diensthundewesen der hessischen polizei - gesagt hat zum entstehen der rasseliste in hessen:

    "Herr Willnat: Sehr geehrte Damen und Herren! Nochmals zu der sogenannten Rasseliste. Zum Teil kann man Tendenzen erkennen, an ihr festzuhalten.
    Zu der Entstehung möchte ich sagen, dass ich kurz nach dem Vorfall in Hamburg vom Hessischen Innenministerium angerufen wurde in meiner Eigenschaft als damaliger Lei-ter des Fachbereichs Diensthundewesen der hessischen Polizei. Der Anruf kam gegen Nachmittag. Da habe ich den Auftrag bekommen, eine abgespeckte Liste mit mindes-tens 16 weiteren Rassen zu ergänzen. Auf meine Intervention hin, dass so etwas nicht machbar wäre, wurde mir die Weisung erteilt, bis spätestens am nächsten Vormittag diese Liste vorzulegen. Ich habe es getan. Dafür schäme ich mich noch heute.
    Wir können nur weiterkommen, wenn wir von den Rasselisten wegkommen. "

    quelle: http://www.pauly-bender.de/uploads/pdf/IN…KB-45-oeAnh.pdf (seite 37)

    und ich denke, in den anderen bundesländern war es genauso, was auch erklärt, dass jedes bundesland in deutschland seine eigene rasseliste hat, bis auf niedersachsen, die haben sie wieder abgeschafft.

    und das ist ungerecht. es existieren in deutschland inzwischen mehr als 1.000 wissenschaftliche arbeiten über die gefährlichkeit von hunderassen, deren fazit eben ist: keine hundeRASSE ist gefährlich. es ist immer der individuelle hund zu begutachten, um eine gefährlichkeit festzustellen.

    wie schon geschrieben, es sind deine erfahrungen und deine empfindungen, die kann dir auch niemand absprechen.

    Zitat

    Ich habe mich mal im Net umgesehen,wieviele Hunde in DK wirklich getötet wurden und habe ganz andere Zahlen wie die 1400 gefunden. Ich muss den Link noch mal raussuchen, doch da war die Rede von 46 Hunden in 2011 und in die dreißig 2012.

    Ein Link in einem DK Forum, über das normale dänische Hundegesetz, hat mich ins Net getrieben, da ich es gerne von dänisch in deutsche Seite übersetzt haben wollte und genau bei dem ersten Link bei Google hat mich ein BKA Troyaner erwischt. :muede2:
    Nun sitze ich an meinem alten Laptop und hoffe, das mein Anderer noch zu retten ist. Also vorsichtig auf der Suche nach Informationen allgemein!

    Hundefüherschein für jeden ... ja und eine Rassenkunde mit ihren jeweiligen Bedürfnissen! ;)

    LG Sabine

    ja, such bitte mal. natürlich wünsch ich dir keine trojaner, aber die quelle tät mich dennoch interessieren :smile:

    Zitat

    Ich habe es mir wirklich sehr genau durchgelesen und es spiegelt das wieder, was ich erlebt und gesehen habe. Das dieser Fall nun der Aufhänger war für dieses Gesetzt, mag wie Willkür aussehen, doch wurden in dieser Zeit sehr viele Sokas so abgerichtet und es war nur eine Frage der Zeit, denn beobachet wurden sie schon lange, wann der Staat einschreiten musste. Somit war eindeutig der Halter schuld und der/ die Hunde müssen es leider ausbaden wie überall.

    Ich habe Sokas in den richtigen Händen, als bezaubernde und liebenswerte Hunde kennengelernt, doch solange Hunde, mit rassenspezifischen Merkmalen, an unbedarfte Personen angegeben werden dürfen, werden sich die Probleme nicht ändern.

    LG Sabine

    danke, dass du es dir angeschaut hast.

    aber ist es wirklich "willkür"? warum hat man diese leute, die die hunde abgerichtet haben nicht gemeldet? das genau war doch das problem auch bei diesem vorfall. es war alles bekannt, nur keiner hat etwas unternommen... wenn jeder nichts tut und nur beobachtet, dann kann doch nichts passieren.

    gerade dieser fall zeigt doch, dass die bis dahin bestehenden gesetze und verordnungen nicht gegriffen haben, weil eben nichts umgesetzt wurde.

    dieser junge könnte heute noch leben, wenn die damaligen sanktionen gegriffen hätten. genau darum geht es doch... die heutigen verordnungen greifen genauso gut oder genauso wenig, weil eben die mißstände nur dann ans tageslicht kommen, wenn es zu spät sit.

    Zitat


    Fahr mal nach Hamburg und schau Dich im Milieu um, dort wist Du massenweise auf diese Figuren treffen und ich hoffe das Du da dann keine Probleme bekommst.

    ich bin am 27.4. in hamburg auf einer demo gegen die rasselisten und ich weiß zwar nicht, ob ich mich da im "milieu" bewege, aber ich schau mich um, versprochen. danach reden wir noch mal, okay?! vielleicht muss ich dann ja meine meinung revidieren... oder du kommst auch auf den soka run und ich kann dir vielleicht mal ein paar nette vertreter der rasse "kampfhund" vorstellen. was meinste?

    übrigens, der verein fair dog wird doch auch einen info-stand haben, vielleicht kann man sich da auch vor ort direkt informieren, was wirklich sache ist in dänemark.

    Zitat

    Somit haben wir diese Rasseliste hier in Deutschland sehr wohl diesen Spinnern zu verdanken, wie wohl auch in anderen Ländern, denn diese Hunde können nichts dafür.

    @ sabine

    in deutschland haben wir die rasselisten nur einem einzigen "spinner" zu verdanken.

    einem einzigen.

    ich bitte dich wirklich, lies dir das bitte mal durch und sage mir, dass dieser vorfall, der zuständig für die rasselisten in deutschland ist, das alles rechtfertigt... bitte lies es dir einfach durch.

    http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2000/erste7372.html