Beiträge von Phantomaus

    Freunde von uns sind seit ein paar Monaten auch Hundehalter. Am Wochenende sind wir erstmals zusammen mit allen Hunden spazierengegangen. Lief super! :nicken:

    Unsere Freundin schubst ihren Mann: "Guck! Guck!!! Die machen das auch mit Leckerchen!"

    Wir kennen uns seit vielen Jahren und haben eigentlich immer mindestens einen Hund dabei, wenn wir uns treffen. Aber offenbar hat bislang noch nie jemand mitbekommen, dass unsere Pappnasen nicht für lau so brav sind. :pfeif:

    In öffentliche Toiletten habe ich den Hund auch schon mit reingenommen. Da wäre es mir zu heikel, die draußen anzubinden. Aber beispielsweise im Zug oder im Café bleibt sie an meinem Platz, wenn ich mal kurz verschwinden muss. Das geht schon, wenn man weiß, dass kein Drama passiert, wenn doch jemand den Hund lockt oder eng vorbeigeht oder streicheln will oder so. In solche Situationen kommt man ja immer mal, wenn man allein mit Hund unterwegs ist.

    Und auf Campingplätzen ist das doch ähnlich. Da kann man den Hund im Sommer ja auch vor dem WW oder whatever anbinden und mal flugs alleine die Sanitäranlagen aufsuchen. Man weiß ja ungefähr, ob man dem eigenen Hund zumuten kann, mal kurz außer Sicht zu gehen. Oder ob man riskieren kann, den Hund ohne Bewachung zu lassen. Wenn beides nicht gegeben ist, wird man alleine mit zwei Hunden vermutlich sowieso nicht diese Art an Urlaub wählen.

    In der Telefonwarteschleife beim Augenarzt:

    "Bitte legen Sie nicht auf. Wir sehen, dass Sie anrufen."

    Ich hatte ja ein bisschen Zeit beim Warten und habe mir vorgestellt, wie das Telefon beim Augenarzt klingelt:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Solange nichts außer der Reihe passiert, sind die Kosten für die Haltung von zwei mittelgroßen Hunden bei mir auch ganz gut überschaubar. Aber je mehr Hunde man hat, desto wahrscheinlicher entstehen unvorhergesehene Kosten. Denn das Risiko, dass ein Hund plötzlich irgendwas Teures braucht (OP, Physio, Medikamente, Spezialfutter), ist ja sofort doppelt so hoch, wenn Du zwei Hunde hast.

    Toitoitoi, bisher hatte ich Glück. Mein Labbi ist jetzt zwölf und noch sehr fit. Nur alle paar Jahre hatte sie mal eine größere Tierarztrechnung für ca. 500,- EUR: Da schätze ich mich doch glücklich, weil ich natürlich weiß, dass andere Leute auch mal Tierarztrechnungen von 5000,- Euro oder mehr haben und wie schnell das gehen kann.

    Aber es ist ja nicht nur das Geld. Beim Geld zucke ich nur, wenn es sich rausgeschmissen anfühlt: Zum Beispiel für teuren Tinnef, der nicht genutzt wird. Sowas kann man sich sparen. Aber man hat mit zwei Hunden auch die doppelten Sorgen. Erst recht, wenn's ums medizinische geht. Es bereiten einem doch schon einigermaßen harmlose Sachen wie Durchfall oder aufgeschnittene Pfotenballen unruhige Nächte. Natürlich kommt solch leidiger Mist mit zwei Hunden doppelt so oft vor! Aber wenn ein Hund akut so krank ist, dass er stationär behandelt werden muss - das muss sich furchtbar für den Halter anfühlen... Auch dafür: doppeltes Risiko...

    Bin heute zu Fuß ins Büro gegangen, am Kanal lang. Eine Ententruppe lungerte auf dem Weg rum, die habe ich glücklicherweise rechtzeitig gesehen. Also den Hund angeleint, auf mich fokussiert und stramm in Richtung Enten weitermarschiert: Der Hund lief artig bei mir und hat ungefähr 10 leckere Enten auf einmal ignoriert! Gut, die Enten hatten auch echt die Ruhe weg und sind sehr lässig Richtung Wasser gewatschelt - das hat natürlich die Situation etwas erleichtert. Aber die waren halt trotzdem so nah und so lahmarschig unterwegs, dass ein weniger guter Hund an einem weniger guten Tag schon auch mit einem gezielten Sprung in die Leine sein Glück hätte versuchen können.

    Solche Wandersteine habe ich auch schon gefunden - da steht hinten meist ein Hashtag oder so drauf, da kann man dann bei Instagram ein Foto / einen Kommentar hinterlassen, wo man das Objekt gefunden hat. Teil des Spiels ist auch, den Stein weiterzutragen und zu gucken, wie weit er kommt.

    Ich habe neulich allerdings einen bemalten Stein mit einer anderen Intention gefunden - auf einem Picknicktisch an einem Wanderparkplatz. Vorsicht, Werbung. Aber nett gemacht:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.