Ich hab zwei Hunde ggf. an der Flexi im Wald. Ich kann sie nicht dauerhaft eingehängt lassen, weil sie mich sonst einwickeln beim hier und da schnüffeln. Wie macht ihr das?
Wenn ich in der Konstellation unterwegs bin, habe ich eine Flexi in einer Art Banderole eingehängt, die ich diagonal über dem Oberkörper trage. Die andere Flexi halte ich in der Hand. Die Banderolen-Flexi kann ich im Ernstfall noch schnell in die Hand nehmen: Dann habe ich auch Zugriff auf den Stoppknopf bzw. kann in Krisensituationen meinen Nacken vor dem Wumms schützen.
Wenn der Banderolen-Flexi-Hund mich einwickelt, komme ich da mit einer kleinen Pirouette wieder raus –so lange die Leinenhand vom anderen Flexihund flexibel bleibt. Generell sind meine Bewegungsabläufe dann stark beeinflusst von "wer zieht wo hin, welche Flexi hat noch Spiel und welche droht sich zu verfangen".
Das ist natürlich alles ein bisschen unelegant, und mir ist es grundsätzlich auch lieber, wenn beide einfach frei laufen können. Aber manchmal geht das halt nicht. Umleinen mache ich nicht, das wäre ja super krampfig. Entweder, es reicht, die Hunde ranzurufen und die Flexis kurzzustellen, oder ich halte an, fasse in die Geschirre und warte, dass das Problem vorbeigeht.