family-penny:
Willkommen im Club, ich kämpfe mich auch schon seit einiger Zeit durch den Futter-Dschungel. 
Meine 4-jährige Maus ist auch sehr verfressen und etwas moppelig.
Ich hatte Köbers ausprobiert (kaltgepresstes TroFu), da gefiel mir aber der hohe Rohaschegehalt nicht und meine Maus hatte auch viel Output und weichen Output, aber dafür hatte sie nicht zugenommen.
Dann habe ich zu Josera gewechselt, ich hatte die angeschrieben und meine Hündin beschrieben, die hatten mir dann aber leider nur eine einzige Probe geschickt, Josera Optiness (Emotion-Linie).
Meine Maus ist darauf abgefahren, hat es gut vertragen, ihr Fell ist super und ich habe es dann gekauft. Ihr Output ist nun wieder viel angenehmer, deswegen bin ich zufrieden damit und möchte bei Josera bleiben … aaaber sie hat glaube ich nun ein paar Gramm zugenommen und das obwohl ich weniger gefüttert habe als angegeben. 
Das Josera Balance ist quasi das Light-Futter von denen, aber Light-Futter ist ja auch nicht gerade empfehlenswert, weil es zwar fettärmer ist, aber dafür andere versteckte Kohlenhydrate drin sind. 
Da ich eigentlich bei Josera bleiben will, füttere ich nun gerade das Optiness im Wechsel mit dem Fitness (Profi-Linie) und wenn das leer ist, will ich doch mal das Solido ausprobieren, was für ältere Hunde und/oder Hunde mit weniger Aktivität empfohlen wird, aber das ist dann ja wieder zu getreidelastig. 
Ich sag ja, der Kampf durch den Futter-Dschungel
Im Prinzip kannst du dir Tipps und Empfehlungen geben lassen und kannst dann ja mal das eine oder andere bei deinem Wauzi probieren.
Jeder Hund ist ja auch anders und wie auch schon gesagt wurde: Das perfekte Futter gibt es nicht.
Sorry, das ist dir nun wohl keine große Hilfe,
trotzdem liebe Grüße von einer Leidensgenossin