… ihr zur Tür geht und die Leine in die Hand nehmt?
Zur Türe gehen reicht schon... Groooooße Augen und ein erwartungsvoller Blick, natürlich neben mir stehend, Richtung Tür gewandt.
… ein Kind (4 bis 8 Jahre) kreischend auf euch zugerannt kommt?
Anjou mag Kinder, aber kreischend und rennend sind und bleiben die gruselig. Auf uns zu rennt da keins, die würden gleich stehen bleiben
Hatten wir einmal mit älteren Kindern. Die haben aber toll reagiert und sind dann trotzdem ran gekommen (langsam und vernünftig), so dass Anjou sehen konnte, dass die ebenso coole Spielkameraden sind wie die anderen Kids, die er kennt!
… euch eine Person mit einem großen Koffer auf Rollen entgegen kommt?
Puh, schwierig. Kommt drauf an... Wenn es schön dämmert/ dunkel ist, gaaaaanz böse. Wenn es ein großer bedrohlicher Mann ist, die Person plötzlich auftaucht, wohl auch. Wenn früh genug ersichtlich und ich ihm zu verstehen geben kann, dass der Koffer uns nicht frisst, dann gelassen.
… im Gebüsch ein Igel langrennt?
Große, panikerfüllte Augen, Blick zu mir... Was ist daaaaas? Und dann schnell weiter gehen, damit das Monster uns nicht frisst 
... ihr einen anderen Hund streichelt?
Bellen (wobei das eher an die Hunde geht meistens, die sind doch seine Spielkameraden!) und sich dazwischen drängen, halb auf mich drauf setzen, wenn es um mich geht.
… ihr einen anderen Hund ein Leckerchen gebt?
Sich streberhaft daneben setzen, damit für ihn auch eins abfällt.
… Besuch die Wohnung betritt?
Voraussetzung: Hundeloser Besuch und nicht auf der Liste der "Heißgeliebten" 
Zur Zeit noch: Erstmal im Schlafzimmer warten, bis er sich beruhigt hat. Türklingeln heißt ja leider bellen, aber mein Hund ist ja nicht blöd und weiß, er darf das nicht. Also geht man von alleine ins Schlafzimmer, wenn es klingelt und bellt da. Aufhören zu bellen kann man aber nicht. Okay, vielleicht doch ein bisschen blöd? 
Danach: Wenn der Besuch mitspielt und ihn ignoriert, dann ist das Ganze zwar furchtbar aufregend, aber ich kann ihn in seine Kudde schicken, wo er dann auch unter höchster Selbstbeherrschung wartet, bis er begrüßen darf.
... sie auf dem Tisch beim Tierarzt sitzen?
Mit Hingabe an der Leberwursttube der Tierärztin nuckeln 