Was ich dazu sage? Ganz einfach eigentlich: Schutztrieb ist nun mal eine DER Eigenschaften von denen man beim Aussie immer wieder liest und hört
Dementsprechend bin ich vorbereitet und weiß auch, dass ich damit umgehen kann und werde.
Wir wohnen zwar in einem Mehrfamilienhaus, aber das sehe ich nicht als Problem an. Erstens ist es unseres, da beschwert sich keiner Ne, Spaß... In erster Linie deswegen, dass ich meistens hinten raus gehe durch den Garten und nicht schon stressige Situationen erleben muss, sondern das gelassen angehen kann und Stück für Stück aufbauen werde.
In unserer Wohnung gehen auch nicht ständig unterschiedliche Leute ein und aus. Es halten sich mehr oder weniger dieselben, die immer Mal da sind und an die wird er auch gewöhnt.
Zusätzlich wird er ganz klar an Kinder und auch weitere fremde Menschen gewöhnt. Ich weiß, dass das keine Garantie ist und erwarte deswegen auch nicht, dass er die mag oder sonst was. Aber auch ich lerne indem ich die Situationen suche und so werden wir beide lernen damit umzugehen und einen Weg finden. Dass er von Anfang an mit zum Babysitten kann ist zum Beispiel schon klar und ich lerne schon fleißig mit den Kleinen was man bei einem Hund darf und was nicht. Die sind schon richtig altklug bei dem Thema und setzen das top um
Demnach bin ich relativ zuversichtlich ihn irgendwann - wie geplant - überall mit hinnehmen zu können (zur Arbeit und im Nachmittagsbereich). Das heißt nicht, dass das heißen muss, dass er dort alle mag und freundlich guten Tag sagt, aber dass er und ich damit umgehen können und sich Möglichkeiten bieten werden.
Wenn er den Schutztrieb hat, dann hat er ihn. Ich bräuchte ihn nicht, aber ich fänd es jetzt auch nicht wahnsinnig problematisch.
Das war eben in meinen Überlegungen mit drin und deswegen bereitet das Thema mir nicht weiter Kopfzerbrechen.
Ich hab hier im Forum einmal die Frage gestellt, wie es beim Aussie ist gegenüber fremden Menschen. Und seit dem ist mein letzter Zweifel weg. Denn wie gesagt: Mögen muss er sie nicht, aber er muss sie tolerieren (was auch ruhig immer noch eine Art Toleranz sein darf, die peinlich für mich ist, so lange er Menschen nicht grundlos verletzt. Da müsste man dann schon was gegen tun... Aber alles andere gehört für mich zum Aussie bzw. kann gehören).