Beiträge von Tani88

    Ja, das kann ich bestätigen. Aber ich warte bei Anjou ja noch auf ein bisschen mehr Triebigkeit, ist ja noch jung, der Bub *hoff* Zergeln findet er toll, ein fliegendes Spielzeug, joa, holt man, weil es geschmissen wird ;) Aber alles nix gegen Fleischwurst. Die geht sogar über die riesige Aufregung bei anderen Hunden. Das hohe Erregungslevel präsentiert er mir dafür gerne in den unmöglichsten Alltagssituationen... :p Warten zum Beispiel, ganz gruselig ;)

    Das lässt mich hoffen :) Das macht es so schön unkompliziert.
    Außer natürlich, dass er immer noch manchmal meint, dass alles Fressbare (und in dem Fall dann zum Glück mittlerweile fast nur noch die Sachen, die wirklich fressbar sind, außer mal ein paar leckeren Schafskötteln) auf dem Boden draußen für ihn bestimmt ist :headbash:

    Jup, bei uns gibt´s das natürlich auch im Wechsel, was gerade da ist. Ich sehe auch irgendwo nicht ein so viel Geld auszugeben für gekaufte Leckerchen, deswegen gibt´s dann eben gedörrte Äpfel, Gurke und Co. Und wenn das eine leer ist, eben was dann da ist.

    "Das normale Trockenfutter" geht bei uns nicht, weil er gebarft wird, sonst würde ich wohl auch hauptsächlich nehmen (hab ich anfangs auch gemacht). Wie gesagt, zwischendurch gab es dann extra noch ein Trockenfutter, aber auf Dauer wäre das zu viel extra denke ich. Wobei es ihm im Moment gut tat, weil er prompt wieder abgenommen hat, seit dem es wieder Äpfelchen gibt, der Hungerhaken. Muss da nochmal am Plan rumbasteln mit Fett oder so :/

    Tanja, ich fütter die gedörrt (selbstgedörrt). Bei frischen für unterwegs hört dann mein guter Wille doch auf :lol:

    Auch wenn ich es nicht mag nur zweifelnde Stimmen zu bringen, aber Informationen und Hilfe hast du schon eine Menge bekommen, da weiß ich gerade nichts zu ergänzen ;)
    Außer, dass ich Anjas Tipp bezüglich der Unsicherheit bei anderen Hunden sehr wichtig finde! =)

    Ich hab gerade nur einen Gedanken, weil du schreibst, du hast Probleme mit Tierheimbesuchen usw.
    Es gibt beim Hund Tierarztbesuche (Wartezimmer usw.) und gerne auch mal Besuche in einer Tierklinik, wenn die Öffnungszeiten nicht passen. Und die wiederum sind dann zum Teil auch überfüllt (zumindest meine Erfahrung).

    Versteh mich nicht falsch, ich will dir das Ganze auf keinen Fall ausreden =) Ich finde die Idee super und auch wie du das Ganze angehst. Und ich bin sicher, auch mit dem Willen sich zu informieren und hauptsächlich theoretischem Herangehen wirst du das Ganze gut hinkriegen, vor allem mit einem erwachsenen Hund.
    Nur solltest du eben solche Situationen mal durchspielen. Hast du dann jemanden, der dich schnell begleitet bzw. dir das abnimmt, wenn´s um einen Notfall geht? Schaffst du das selber? Einfach als Denkanstoß sich vorher was zu überlegen, bevor eine solche Situation da ist...

    Wenn du es schaffst, würde ich mich im Übrigen an deiner Stelle auch mit Züchtern oder Haltern (z.B. hier aus dem Forum) der entsprechenden Rasse treffen. Es sei denn eben es ist der Mix aus dem Tierheim, den du schon "fertig" kennenlernst.
    Auf dem Weg kriegt man immer das beste Bild =) Und wenn man mag über das Forum eben auch neue Kontakte bei gemeinsamen Hunderunden usw. Vorausgesetzt natürlich, du fühlst dich wohl dabei.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche! :)

    Ja, das mit dem Geruchssinn klingt mir auch schon zu weit hergeholt :p
    Aber weil sie mir nicht sagen konnte warum, dachte ich, ich frag noch mal nach, was es noch geben könnte ;)
    Wobei es hier eh meist Fleischwurst gibt... Lässt sich schöner schneiden. Käse gibt es immer nur die oberen angetrockneten Scheiben aus der Packung :pfeif:

    Danke euch :)

    Zitat

    DAS habe ich mit Luna auch schon gemacht
    Die frisst auch alles.

    Haha, schön, dass mein Hund nicht alleine so deppert ist :lol:


    Zitat

    ähm... ich wollt grad ne liste schreiben... aber ich habe gemerkt, das ich bei Mozart alles als Leckerlies nehme.
    Angefangen von Apfelstückchen über Gurke, Käse, Erbsen, was auch immer.....
    Mozart sieht alles als Leckerlie.

    Jetzt mäkel ich schon wieder rum, sorry :ops:
    Wahrscheinlich sind es ja ohnehin nur kleine Mengen, aber für den Fall der Fälle wollte ich´s los werden ;)
    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
    Schau mal unter Erbsen =)


    Aber ich bin mir auch nicht bei allem sicher.
    Was ist denn mit Käse? War für mich immer eins der typischen Superleckerlis... Jetzt hat mir letztens jemand erzählt, das dürfe man nicht füttern, konnte mir aber nicht sagen warum.
    Beim MDK steht was von wegen Geruchssinn, was aber widerlegt wäre.
    Gibt es sonst noch was, warum man den evtl. nicht füttern sollte? :???:

    Achso, man kann das natürlich auch gleich als "Down" aufbauen, wenn man eben von Anfang an die Hand immer so flach macht, dass der Hund den Kopf ablegt. Oder wenn er das Element halt schon kennt als Befehl.

    Anjou kennt "hinlegen", da muss das Kinn auf den Boden oder sonst wo drauf. Das macht er meistens auch aus dem Stand. Ich habe vor, dass irgendwann zusammenzuführen, ich denke, das wird bei ihm klappen. Da muss man halt nach dem Hund gucken, wie er solche Dinge am Ehesten lernt. Mir ist das mit dem Kopf runter halt nicht so elementar wichtig, deswegen mache ich es im Moment ohne.

    Hm... Kommt darauf an, was genau du noch aufbauen musst.

    Ich bin so ein Kandidat, der Anjou den falschen Bewegungsablauf beigebracht hat. Also ein "Platz über´s Sitz". Das ist natürlich aus der Bewegung raus nicht so zackig umzusetzen. Deswegen baue ich es derzeit neu auf, damit er erstmal die Bewegungen neu lernt.

    Ich laufe zügig mit ihm neben mir (bisher nur in der Wohnung, haben gerade angefangen), sage dann Platz und bücke mich zu seiner Seite sehr zügig runter bis meine Hand am Boden ist und er halt mit runter geht, um dran zu kommen.
    Achso, vorher habe ich einmal im Stand probiert, ob er die Bewegung dann so macht, wie ich sie haben will. Also ob er erst vorne "einknickt" und dann hinten nachfolgt. Hat er gleich gemacht. Wenn nicht hätte ich es noch öfter ohne Laufen geübt. Halt Hand auf den Boden, so dass er mit dem Kopf dran geht und dann Platz (Anjou wäre zu verfressen, da nochmal vorne hochzugehen und sich erst normal hinzusetzen :p ).

    Nach und nach baue ich das halt weiter aus. Im Moment gucke ich erstmal, dass ich nur belohne, wenn der Hintern auch recht zügig runter geht. Da zögert er nämlich schonmal. Aber wichtiger ist mir halt erstmal, dass die Bewegung verstanden ist. Und wenn er vorne einknickt ist das Ziel ja auch schon mal erreicht :p
    Als nächstes werde ich dann nicht mehr mit der Hand runter gehen, dann einfach weiter laufen und dann irgendwann erweitern auf Distanz...

    Hoffe, dass du das jetzt meintest?

    Normale Leckerli (nach Häufigkeit/ Menge):
    1. Gedörrten Apfel
    2. Gedörrtes Fleisch/ Leber/ Herz
    3. Gedörrte Banane

    Ne Zeit lang gab es noch Platinum immer dann, wenn ich nix fertig hatte an Selbstgedörrtem.
    Im Moment schnibbel ich dann meist schnell kleine Stückchen Gurke.

    Superleckerli: Fleischwurststückchen.
    Selten mal ne Futtertube mit Joghurt-Obst-Gemüse-was-so-da-ist-Matsch. Fleischwurst ist aber irgendwie leichter zu handhaben.

    Ich liebe es einen Hund zu haben, der alles frisst :D
    Ich hab ihn sogar schon spontan mit Unkraut aus den Ritzen vom Bordstein belohnt, um ihn von einem Hund abzulenken, der vorbei lief :hust: Alles andere war gerade leer und er frisst unterwegs so wie so alles an Grünzeug. Auch ganze Farnblätter zum Beispiel (wenn er noch jung und frisch ist).

    Anjou macht auch nix kaputt und nicht viel Dreck ;) Das liegt ja in meiner Verantwortung ihn sauber zu machen.
    Haare halt, aber das hält sich bisher doch sehr in Grenzen.
    Gut, Pipi hat er rein gemacht, klar, aber nicht oft und da ich ja dabei war und es immer gleich weg machen konnte...
    Im Schlafzimmer hab ich ja extra PVC gelegt, damit ich es zur Not mal erst später bemerken kann nachts.
    Anjou hat ein einziges Mal auf mein Bett gemacht, keine Ahnung was da los war :headbash: Ich hab ihn auf frischer Tat ertappt und mein "neeeeiiiin" kam wohl so überzeugend, dass er gleich eingehalten und es nie wieder gemacht hat :p Das konnte er so wie so gut, mitten drin wieder einhalten, wenn ich nur leise "nein" gesagt habe.

    Die Kudde ist und bleibt die beste Anschaffung überhaupt! Vor allem als Barfer, aber auch so!
    Habe Größe 4, größer geht immer :lol: Aber es reicht vollkommen.

    Trinken? Hm... Joa, Wasser halt. Finde ich jetzt nicht so dramatisch. Steht in der Küche auf den Fliesen bzw. zusätzlich auf so ner durchsichtigen Schreibunterlage von Ikea ;) Also kein Drama...