Wie alt war der Hund anfangs? Wlepe, ich habe sie mit 8 1/2 Wochen bekommen und nach 2 Wochen langsam versucht, sie ans Alleinebleiben zu gewöhnen
wie lange konnte er/sie anfangs allein bleiben? Gar nicht. Sie fing bereits an zu schreien, wenn ich ins Badezimmer gegangen bin oder sonstwie aus ihrer Sichtweite verschwunden bin.
was passierte, wenn diese Zeit ueberschritten wurde? Sie schrie, heulte und bellte.
wie habt Ihr das Alleinsein trainiert? Ganz kleinschrittig: erst einmal wurden Distanzen in der Wohnung geschaffen und parallel mit konditionierter Entspannung gearbeitet. Sie musste lernen, dass es nicht schlimm ist, sich mal alleine in einem Raum aufzuhalten. Da sie so heftig reagierte, passierte das erstmal mit Kindergittern und Sichtkontakt, wobei auch das lange ein riesen Problem für sie war und sie regelrechte Wutanfälle bekommen hat hinter ihrem Gitter. Ich hab sie ignoriert, bis sie irgendwann lernte, sich dabei zu entspannen. Dann wurde die Distanz vergrößert, so dass sie auch ohne Sichtkontakt lernte klarzukommen, mich aber noch hören konnte. Im nächsten Schritt gingen Türen zu. Erst als das alles klappte, habe ich mich an die Haustür gewagt. Das klappte exakt bis zum 1. Treppenabsatz, über diese Schwelle bin ich aber einfach nicht hinaus gekommen. Ein Trainerwechsel brachte dann die Strategie, die Samthandschuhe wegzulegen und ihr deutlich klar zu machen, dass die Bellerei nicht geduldet wird: ich sollte bei Bellerei zügig zurückgehen, sie kurz und heftig kneifen (ohne sie anzusehen oder sonstwie zu beachten) und dann sofort wieder rausgehen. Blieb sie ruhig, beim Zurückkommen loben (nicht allzu überschwenglich, aber netter Tonfall reicht ja schon). Das Ganze kostete mich erstmal ziemliche Überwindung und ich war nicht überzeugt, aber das Ergebnis sprach für sich: 2x kneifen und sie hatte es nicht nur verstanden, sondern rollte sich auf dem Video plötzlich auf dem Sofa zusammen und fing an zu schlafen. Das war für uns der Durchbruch und seitdem kann ich die Wohnung ohne Heul- und Bellkonzert verlassen - jedenfalls solange, bis sie wach wird, dann verfällt sie in alte Muster und das ist ihr wohl einfach zu viel.
Insgesamt dauerte es etwas mehr als 2 Jahre, bis wir an diesem Punkt ankamen, und es funktioniert auch nur in einem sehr routiniert antrainierten Ablaufschema.
wie alt ist der Hund jetzt? 3
wie lange kann der Hund jetzt allein bleiben? 2,5 - 3 Stunden, danach wirds kritisch bzw. übersteigt ihre Grenze. Und diese Zeit klappt auch nur, wenn das Alleinebleiben in einem sehr routinierten Tagesablauf stattfindet. Ändere ich einen Parameter und irgendetwas läuft untypisch (und sei es nur, dass der falsche Mensch vorher mit ihr Gassi geht), funktioniert es nicht.
hat das Training zuverlaessig funktioniert oder gab/gibt es Rueckschritte? Rückschritte gab es immer und auch heute gibt es noch Tage, an denen sie aus unerfindlichen Gründen mal eine kurze Bellphase einschiebt. Sofern alles in gewohnten Routinen verläuft, war es aber insofern rfolgreich, als dass ein Alleinelassen überhaupt grundsätzlich endlich möglich ist - wenn auch nur in sehr begrenztem Ausmaß.