Zitat
Weil es einfach nicht meine Art ist kilometerweit durch Parks und Wälder zu brüllen und zu Fragen ob es jetzt in Ordnung ist ob der unangeleinte Hund da, einen kurzen Kontakt von etwa 5 sek. mit meinem aufnehmen könnte?!Mein Hund ist soweit erzogen, dass er andere Hunde schlichtweg nicht über den Haufen rennen würde, er selber würde das nicht dulden und sollte das jemand bei ihm tun, wird der Hund kurz zurechtgewiesen.
Ich mag auch Leute nicht die Meterweit brüllen und Fragen ob mein Hund männlichen Geschlechts ist.. "Ja?, oh mein Hund hasst Rüden und donnert grad auf Ihren zu" Wenn ich meinen Hund nicht unter Kontrolle habe, er vor angst wegrennt, aggressiv reagiert oder sonst was in dieser Richtung, gehört er schlichtweg an die Leine! So lang bis das kein Problem mehr ist! So sehe ich das. Wenn ich hier jeden Fragen würde ob das ein Problem wäre, die würden mir hier nen Vogel zeigen
![]()
Kommt aber vielleicht auch auf die regionalen Sitten an?? Hier ist völlig klar, dass Freilauf = Hunde dürfen Kontakt haben bedeutet. Ich hab jedenfalls noch nie irgendwas anderes erlebt. Wer keinen Kontakt will, leint an oder ruft seine Hunde zu sich und lässt sie absitzen oder nimmt sie ins Fuß. Das ist dann ein deutliches Signal für mich. Laufen die Hunde aber normal rum, können sie auch Kontakt aufnehmen.
Und Brizo, sorry, aber nur weil es (verständlicherweise!) unbequem ist 8 Hunde anzuleinen kann ich doch nicht riechen, dass die 8 rumwuselnden Hunde keinen Kontakt haben sollen. Ich versuch mir gerade vorzustellen, wie das aussehen würde, wenn wir im Wald frontal aufeinander zuliefen
Würdest du/ihr die alle ranrufen, wäre für mich klar, dass kein Kontakt stattfinden soll. Wenn die aber einfach laufen, lass ich meinen doch auch laufen und mal die Nase nach den anderen ausstrecken ![]()
Mara, diese "über den Haufen rennen"-Fälle halte ich immer für sehr konstruiert. Das mag im Einzelfall mal vorkommen, aber ich hab es noch nie (!) erlebt, dass Hunde frontal in einen anderen reinrennen. Da wird evtl. mal hingerannt und dann ein Bogen geschlagen kurz vor Erreichen des anderen Hundes, aber den Fall "Hund kommt um die Ecke, rennt in meinen rein und bricht im dabei alle Knochen" halte ich doch für etwas.. naja.. unrealistisch..