Beiträge von lilactime
-
-
Alles anzeigen
Golden stehen von den vergleichenden Gesundheitsdaten jetzt auch nicht so proper da. Häufig Allergien, Augenerkrankungen, erhöhte Krebsneigung und immer wieder ED, HD.
Meines Wissens wird zwar nicht unterschieden, ob das jetzt Hunde vom VdH- Züchter oder aus anderen Quellen sind, aber ein Durchschnittsalter von 10- 12 Jahren ist auch nicht die Welt.
Früher hieß es auch bei den mittelgroßen Rassen 12-15. Es sterben also deutlich mehr Hunde jetzt jünger.
In meiner laienhaften Vorstellung ist bei einem Mix der Inzuchtkoeffizient per se geringer, rezessiv vererbte Erkrankungen dürften seltener sein.
Ausserdem halte ich die Rassereinzucht sowieso für einen kolossalen Irrweg.
Und by the way: der LabbiXGolden ist nicht mein Hund. Ich hätte ihn auch nicht gekauft. Nicht, weil ich nicht denke, dass das ein guter Hund ist, sondern weil ich 1500€ für nen Mix auch nicht einsehe.
Aber die können diese Preise aufrufen, weil sie offensichtlich bezahlt werden. Die Frau, von der meine Schwester den Hund hat, hat den Wurf mit Leichtigkeit zu dem Preis verkaufen können.
Wir sprechen gerade von Golden innerhalb des DRC/GRC:
Da stimmen deine Daten schlicht nicht.
Zum Rest: Nur weil du hoffst, den Koeffizienten durch eine solche zufällige Verpaarung irgendwie zu drücken, wird ja im Umkehrschluss kein gesunder Hund draus.
Weiter fällt sämtliche Kontrolle (Augen, Hüften, Ellenbogen, EIC, CNM, Wesen, Veranlagung etc) weg, die du im Verein hättest - zugunsten von was genau?
-
Naja, Stichwort Inzuchtkoeffizient - bin mit dem Thema auch alles andere als vertraut, aber die Forderung, dass zumindest die Retrieverrassen untereinander miteinander verpaart werden dürfen habe ich schon mehr als einmal gelesen (aus DRC Kreisen).
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, welchen konkreten (!) Vorteil da ein random Golden "mit Papieren", verpaart mit einem random Labrador "mit Papieren" haben sollte.
-
Zumindest in Deutschland wird der Golden in beiden Vereinen Dual Purpose gezüchtet, was platt übersetzt heißt: "Sieht schön aus, kann aber trotzdem gut arbeiten." oder: "Arbeitet gut, sieht aber trotzdem schön aus."
Wie kommst du darauf?
-
-
Aktuelle Heldentat: Ich habe beim Gassi meine Ray-Ban verloren. Also nochmal zurück und die Strecke rückwärts wieder abgelaufen. Auf einer riesigen Wiese hat Herr Hund die Brille dann allen ernstes wiedergefunden

-
Igelzecke mit einem Leck (vom Hund aufgekratzt oder so) vielleicht?
-
hat jemand gute und nicht sinnlos überteuerte Produktempfehlung für die Darmunterstützung des Hundes speziell während/nach Antibiotika? (Probiotika...)
Ich hab davon wirklich gar keine Ahnung und bin etwas überfordert von der Vielzahl der Produkte und inwieweit das rausgeworfenes Geld oder wirklich wirksam/nützlich ist.
Procanicare (Probiotikum) habe ich nach einer Antibiose als Kur gegeben, war ein Tipp der Züchterin.
Damit ging es dem ziemlich darmsensiblen Hund langfristig richtig gut.
-
Wir sind fertig mit der Konservierung unseres Jahresvorrats an Tomaten. 35 x 0,5 Liter einreduzierte Passata.
38 Kilo sind geerntet, etwa 10 Kilo hängen noch und ich hoffe, dass die kommende Woche noch was reifen lässt.
-
ich suche hochwertige, bezahlbare Algenöl Omega 3 Kapseln und Tropfen, hat jemand eine Empfehlung bitte?
Die nutze ich schon länger und bin sehr zufrieden
https://www.napfcheck-shop.de/produkt/napfch…nde-und-katzen/