Beiträge von lilactime

    Die Pylonen-Idee ist wirklich super! (habe gleich mal vier bestellt)


    Indem man die Seitenlänge des Dreiecks verkürzt oder verlängert kann man das "Voran" dementsprechend auch schwieriger oder eindeutiger gestalten!


    Werde ich gleich mal ausprobieren!

    Baustelle: Jagdtrieb
    Training: das ultimative Abbruchsignal wurde eingeführt...seitdem schon mehrfach von Wild abgerufen..klappt also


    Baustelle: große Hunde in einiger Entfernung werden angegrollt
    Training: Ich verlange in der entsprechenden Situation ununterbrochenen Blickkontakt, der dann aufgelöst und belohnt wird


    Baustelle: alles wird gefressen was so rumliegt (wenn ich nicht schneller bin)
    Training: muss ich mir nochwas einfallen lassen, sonst ist sie halt unter Dauerbeobachtung

    Nachdem ich eigentlich nur zum Zooladen gefahren bin, um zwei Beißwürste für den Hundeplatz zu kaufen, kam dabei heraus:


    Ein neues rotes K9
    4 neue 500 g Dummies, zwei Standard, zwei in rot (waren im Angebot :ops: )
    eine neue 5m Nylon Schlepp, das alte versiffte Gurtbandding hat genervt
    schließlich musste mich mein Mann noch von einem tollen bunten Liegekissen im Sonderangebot wegzerren



    ...zuhause angekommen merkte ich: Beißwürste vergessen :roll:

    Zitat


    Du könntest auch zuerst etwas werfen und sie DANN ins Sitz oder Platz schicken.
    Wenn sie gut reagiert, sofort auflösen und zum Apport schicken.


    uhhh...das ist natürlich ganz was fieses :D


    Mach ich auch ab und zu. Klappt sogar meistens ganz gut!


    Zitat

    Was ich außerdem gern noch loswerden wollte:
    In der letzten Dummy-Stunde habe ich von meiner Trainerin die BHV-Dummyprüfungsregeln Stufe 1-3 bekommen
    und habe mit großem Erstaunen festgestellt, dass ich mit Blue sehr nahe an der Prüfungsordnung trainiere. :roll:
    Das habe ich so nicht gewusst. Da ich nie ein Buch zur Dummyarbeit gelesen habe, hatte ich angenommen, ich mache ganz viel falsch, bzw. nicht so, wie es für Prüfungen erlaubt/verlangt wäre.


    Nachdem ich euer Video gesehen hatte, war ich der festen Überzeugung, ihr wärt irgendwo in der "Lehre" gewesen. :???:


    Respekt! :gut:

    Zitat

    Was machste denn so?


    zB:


    Hund absetzen, sich entfernen, dann Dummy über, neben, vor den Hund werfen....anschließend belohne ich fürs ruhige sitzen bleiben, lasse sie weiterhin absitzen und sammel die Dummies selber wieder ein....dann wird aufgelöst.


    Leider klappt das NUR mit Dummies. Mit Bällen, anderem Spielzeug oder gar ihrer Hasenpfote ist an sowas nicht zu denken...


    sonst schicke ich sie mitten beim Spaziergang öfters mal schnell auf entfernung ins sitz oder platz und werfe etwas.

    Zitat

    Ansonsten würde ich insgesamt mehr Steadinessübungen einbauen, wenn er so "gierig" ist. Das erhöht auch die Aufmerksamkeit.


    Mein Stichwort!


    Ich würde hier gerne von euch noch ein paar weitere schöne Übungen zur Standruhe erfahren.


    Cala ist immernoch munter am einspringen. :/