Beiträge von lilactime

    Ist dein "Wehe" oder "Lass das" denn aufkonditioniert?
    Oder sind es halt beliebige Worte, die du in diesen Situationen scharf aussprichst, um deinen Hund zur Raison zu bringen?

    Man kann auch auf die Ferne nicht beurteilen, wie glaubwürdig und authentisch DU wirkst, wenn du deinen Rüden unterbrichst.

    Ich glaube auch nicht, dass Erziehung immer alles ist. Das ist ja irgendwie auch ein Totschlagargument, denn: Wenn der Hund nicht in der Spur läuft oder Auffälligkeiten zeigt, ist man dann in jedem Fall einfach nicht in der Lage, ihn zu erziehen?

    Ich bin auch gegen verfrühte/unüberlegte Kastration.
    Aber manchmal liegen die Dinge auch einfach anders als "Du bist nicht in der Lage deinem Hund Grenzen zu setzen...".

    Es würde doch reichen, erstmal nur am Sonntag mit souveränen Althunden zu gehen - dann gibts den Rest der Woche halt weniger Hundekontakt bzw. nur sorgfältig ausgewählten?
    Wäre dass für dich nicht vorstellbar?

    Permanentes Einschränken von anderen Hunden führt doch über kurz oder lang auch zu einem Gewöhnungseffekt, du musst deinen Hund doch jetzt nicht unbedingt täglich einstampfen lassen! :smile:

    Vielleicht könntest du ja auch für dich überlegen, wie du deine Durchsetzungsfähigkeit gegenüber deinem Hund steigern könntest. Vielleicht eine deutlichere Körpersprache, deutliche Abbruchsignale, konsequentes Anleinen oder Verlassen des Schauplatzes....solche Sachen.

    Zitat

    Ist die Kleine eigentlich wieder neu vermittelt worden?
    Und bitte tret deine Züchterin mal, dass sie ihre hp besser aktuell hält. :stick2:

    Ja, das mit der HP ist echt schade... :/

    Das mit der Kleenen ist eine echt blöde Geschichte und die Chancen, dass sie überhaupt zurück "nach Hause" kommt stehen wohl ziemlich schlecht. :verzweifelt:

    Mein Pflegehund ist auch 8 Monate alt, ebenfalls pubertär und nicht abgeneigt, ab und zu mal ein Mädel anzukraxeln.
    Konsequenzen: Bei Hundesichtung kommt Jungspund an die Leine, Kontakt gibt es nur zu ausgewählten Hunden, Freilauf gibt es nur bei gut einsehbarem Gelände, wenn Bax doch mal zu schnell ist und auf ein Mädchen (oder auch Rüden) klettern will, hole ich ihn deutlich wieder auf den Boden der Tatsachen - auch mal durch unsanftes runterbugsieren. Diese Einschränkung wird hier sehr gut akzeptiert.