Ich kenne 5 erwachsene Porties und einen Junghund sehr gut.
Eine gute Freundin von mir züchtet (im VDH) und ich habe den letzten Wurf 8 Wochen lang verfolgt, hätte auch einen Welpen genommen, wenn die Umstände es nicht kurzfristig verhindert hätten.
Fast alle Portugiesen (die ich kenne) jagen.
Sie sind sehr selbstständige Hunde, dabei aber auch eng an IHREN Menschen gebunden.
Sie sind unglaublich humorvoll, begeisterungsfähig und lustig, oft auf den Hinterbeinen unterwegs und kleine Flummis.
Zur Zusammenarbeit mit dem Menschen: Ein Teil der mir bekannten Hunde ist sehr lernwillig, fordert auch und hat so richtig Spaß an der Beschäftigung mit dem Menschen. Sie lernen extrem schnell und machen auf mich einen äußerst cleveren und aufgeweckten Eindruck.
Andererseits können sie auch durchaus die sture Schiene fahren, wenn sie sich langweilen oder zu viele Wiederholungen abarbeiten müssen.
Es sind fixe Hunde, außerdem sehr bewegungsfreudig.
Der Kontakt zu anderen Hunden gestaltet sich zum Teil etwas schwierig, einfach weil die mir bekannten Porties (bis auf den Junghund) kein gesteigertes Interesse an Artgenossenkontakten haben.
Sie sind sehr deutlich und klar in ihren Ansagen.
Im Standard werden sie als "stolz und eigenwillig" beschrieben. Ich bin mir nicht so ganz im klaren darüber, wie das "stolz" auszulegen ist, aber eigenwillig passt definitiv.
Ich finde die Rasse großartig: Tolle Begleiter und Kumpel, für jeden Quatsch zu haben - aber auch durchaus Hunde für ausdauernde Diskussionen. ![]()