Das ist immer noch ziemlich viel. Ich hab ja nun den direkten Vergleich, sozusagen. Sitzt das Ding an einer Stelle wo ich nicht verspannt bin tut das nach kurzer Zeit wirklich weh.
Verspannungen zu lösen war nicht das primäre Ziel bei Cala - die Tens sollten dem Muskelabbau vorbeugen bzw. den Muskel stimulieren.
Allerdings tastete unsere Physio Cala an den betreffenden Stellen ab, bevor die Tens angelegt wurden.
Also: Keine Ahnung woran es lag, dass Cala nach den Behandlungen schlecht lief: Vielleicht der Stress, der ihr zu schaffen machte, vielleicht Schmerzen - oder es war nur ein dummer Zufall? ![]()
Tja, es stimmt schon: Wenn sie nur reden könnte....
Ich habe das an 2, 3 Stellen jeweils 10-15 Minuten, alles drüber wird zu viel.
Ja, so wars bei uns auch: etwa 10-15 Minuten an einer Stelle, dann nochmal 10-15 Minuten an einer anderen, dann Ende.
Magnetfeldmatte/Kissen kamen auch noch zum Einsatz. Cala fand es aber sogar scheiße, lediglich auf der Matte liegen zu müssen.
Wir hatten die kleinen Stromgeräte bei seinen Sehnen im Oberschenkel auch 1x drauf... klein eingestellt und nur 5 Minuten, um nicht zusätzlich zu reizen.Aber er hat trotz allem am Abend und am nächsten Tag stark mit Verschlechterung reagiert. 20-30 Minuten finde ich für den Anfang auch zu viel!
Dass eine Art Muskelkater am nächsten Tag auftreten kann, wurde mir gesagt...allerdings lief Cala etwa 2 Stunden nach der Therapie schon schlecht.
Ich weiß dazu nun auch nichts mehr zu sagen. Eigentlich vertraue ich meiner Physiotherapeutin voll und ganz! Nur behandelte sie ja auch auf der Basis einer Fehldiagnose. Zwar hatte sie vorher noch keinen Myopathie Fall - aber man stellt sich ja trotzdem so geht es geht auf den Befund des Patienten ein und behandelt dann nach bestem Wissen.
Ein toller Mann und ich finde es schade das ihr so weit weg seit. Diesen hätte ich euch gern empfohlen (war schon am überlegen ihm von Cala mal zu erzählen, hätte ihn sicher interessiert)
Es ist immer super, wenn man Leute in so einer Situation hat, bei denen man sich gut aufgehoben fühlt! Die kompetent sind, gründlich, geduldig...schön, dass du so jemanden für euch gefunden hast!
Von Cala kannst du natürlich immer gerne erzählen. Ich sammel ja Ideen. Habe (natürlich auch viel aus diesem Thread gesammelt) ein Büchlein angefangen mit Stichpunkten, Ideen, Vermutungen. Musste das Chaos mal irgendwie versuchen zu ordnen. Es hat sich ja nun über die Monate einiges an Input angesammelt.
-----------
Also entweder mein Freund ist zu grobmotorisch oder Cala ist wieder schmerzempfindlicher geworden: Die beiden knuddeln morgens, wenn Cala da Bock drauf hat, und es kam nun in den letzten Tagen zweimal vor, dass Cala aufschrie, als sie an Hüfte/Rücken etwas fester berührt wurde.