Beiträge von lilactime

    Das glaub ich dir sofort, Tjani!

    Ich müsste natürlich erstmal wieder was ansparen...das Zweithund-Geld (seit 6 Jahren ist der Traum vorhanden) ist komplett weg durch Diagnostik.

    Dann müsste ich eine gewisse Sicherheit haben, dass Cala einen einigermaßen stabilen Zustand halten kann - ich weiß, die gibt es nicht, aber vielleicht nach Einstellung auf bestimmte Medikamente ja annähernd?

    Ansonsten stände dem nichts im Wege.
    Na gut, die beiden Punkte sind gewichtig - aber vielleicht ja machbar! :smile:

    Mein Traum wäre nach wie vor ein Dobermann - aber ich zweifle immer mehr daran, wegen der DCM-Geschichte.
    Einen zweiten schwer kranken Hund kann ich mir - in jeder Beziehung - einfach nicht leisten.... :/

    Carlie und Cala sind im übrigen ein zuckersüßes dynamisches Duo.

    Cala blüht auf im Moment im Kontakt mit anderen Hunden.
    Ich überlege ernsthaft, ob ein Zweithund Sinn machen würde WENN sie wieder beständig laufen können sollte und WENN es ihr stabil besser gehen sollte.

    Positiver Nebeneffekt wäre, dass die Enge zwischen uns vielleicht ein kleines bißchen gelockert werden würde.
    Wie toll Cala Carlie fand...das war der Wahnsinn - und vielleicht beflügelte sie dieser durch und durch positive Kontakt auch zu ihrer "Höchstleistung".

    Was meint ihr dazu?

    Das nenn ich nen Plan!

    Ihr müsst mich sofort informieren, wenn es spruchreif ist!!! :smile:


    Geht es ihr gesundheitlich nicht gut, ist auch die Hündin kränklich.
    Ist meine Tochter aufgeregt, weil sie zu ner Prüfung muss, bekommt ihre Hündin Durchfall und ist ebenfalls aufgeregt.
    Vielleicht ist das mit dir und Cala ähnlich?

    Ich finde das so unheimlich schwierig einzuschätzen bei Cala.
    Klar ist: Sie ist sensibel.....aber ich merke kein so ganz direktes Mitschwingen bei meinen Stimmungen.
    Vielleicht ist es aber auch so (und das nehme ich inzwischen stark an), dass bei Cala einfach unheimlich viel unter der Oberfläche abläuft.
    Dass sie also schon reagiert auf Stimmungen, aber eher untypisch.
    Vielleicht sogar mit Erschöpfungsanzeichen????


    Kannst du Widerspruch einlegen und nochmal mit der Tä sprechen, warum das nicht angegeben wurde.
    Ich mein, klar, was soll die Versicherung sagen, wenn sie von der Anweisung nichts wusste. Kann das schon verstehen.
    Vielleicht kann sich aber die Ärztin nochmal zu äußern?!

    Also verstehen kann ich das natürlich auch, schließlich hat sich die TÄ nicht wahrheitsgemäß geäußert bzw. das Wesentliche einfach verschwiegen.
    Meine Wut richtet sich deshalb auch gegen die TÄ, die Versicherung handelt korrekt...

    Ich werde die Ereignisse nochmal minutiös aufschreiben und an die Versicherung schicken, das auf jeden Fall!


    Dann würde ich mit einem Zeugen zu der TA fahren und ein Schreiben anfertigen, was sie unterschreiben soll.
    Das würde ich dann an die Berufshaftpflicht schicken.

    Da weiß ich noch nicht ganz, wie ichs mache.....Möglichkeiten wären:

    - Ich schicke einfach nur den Widerspruch weg, der der TÄ dann von der Versicherung zwecks Stellungnahme vorgelegt wird
    - Ich rufe die TÄ an und bitte sie, den Hergang der Ereignisse bei der Versicherung richtig zu stellen
    - Ich schicke der TÄ diese Bitte schriftlich
    - oder halt die Möglichkeit, die du genannt hast

    ----------------------------------------------------------------------------

    Bei mir ist definitiv ein "Knoten geplatzt" und Cala reagiert darauf äußerst positiv!
    Seitdem wir die (halbe) Diagnose haben, kann ich viel viel VIEL besser loslassen, Cala machen lassen, entspannen....

    Ergebnis ist nun, woher es auch immer kommen mag, ob vom Schmerzmittel oder meinem state of mind:

    - unsere Runden sind länger geworden. Dreimal am Tag zwischen 15 und 25 Minuten und eine kurze Runde dazu.
    - Cala ist gestern das erste Mal seit einem Jahr an Schleppleine und Geschirr wieder ein mini-Stück geschwommen...mit Carlie hatte sie ja nur geplanscht, da war das Wasser auch nicht tief genug zum Schwimmen....länger schwimmen lassen werde ich sie erst mit Weste - aber es klappte schonmal super!!!
    - Klar, Cala findet die Hitze daneben - aber sie ist auch mental sehr fit

    Heute morgen um 5 waren wir schon unsere 25 Minuten im Feld. Es war so traumhaft!! :herzen1:

    --------------------------------------------------------------

    Ich habe vor, mir mit Cala noch einen kleinen Traum zu erfüllen.
    Eine bekannte Tricktrainerin aus D bietet Trick-Zertifikate an (Bronze-Silber-Gold-Platin) und ich möchte schon seit Ewigkeiten so eins mit Cala machen.
    Wir werden nun das Silber-Abzeichen machen, Bronze konnten wir gleich überspringen, allerdings angepasst an meinen Handicap-Hund.
    Das heißt ,dass wir, wenn es Cala weiterhin gut geht, in den nächsten Monaten in aaaaaaller Ruhe 17 verschiedene Tricks auf Video aufnehmen und dann zusammen zur Auswertung schicken. Da Cala das allermeiste schon kann, wird es vielleicht auch nicht ganz so lange dauern.
    Ich freu mich sehr darüber! (mein bester Freund hat mir die Teilnahme geschenkt... <3)

    Sehr schön, ein richtiger Labbi halt :gut:

    Jaaaa...das ist sie auch! :D Trotz allem...


    Hahaa und plums war der Carlie kurz weg

    Die arme Maus. Das erste Mal im Wasser und man wird von so ner gelben Rakete umbebomt! :lol:

    ---------------

    Ganz kurz!

    Ich bin so sauer!!!

    Habe ein Schreiben von der Berufshaftpflicht der Ultraschall-TÄ gekriegt - Schaden wird nicht übernommen, da die Behandlung angeblich komplett korrekt abgelaufen ist.
    Hab nun bei der Versicherung angerufen und die TÄ hat nicht angegeben, dass ich sie angewiesen habe, die Behandlung zu unterbrechen, bevor der Mist passiert ist.
    Allerdings hatte sie in unserem Telefonat noch eingeräumt, dass es genau so war.

    wie ist es bei ihr mit dem Wetter ?

    Mit Hitze kommt sie normalerweise überhaupt nicht klar. Aber das war auh schon vor Ausbruch der Erkrankung so.
    Ach, da fällt mir ein: Die Neurologin in Hannover meinte noch, dass es für eine Myopathie sprechen würde, wenn die Problematik bei Hitze schlimmer wird.

    Ja, das ist zwar so, aber:
    - als Sabrina und Carlie uns besuchten, war es sehr heiß und Cala war es ziemlich egal
    - wie gesagt hatte sie auch schon vor der Erkrankung Probleme mit Hitze
    - wie soll ich herausfinden, was ganz normale Trägheit aufgrund der Wärme ist und was krankheitsbedingt?

    ich habe heute eine total tolle Karte in der Post gehabt. Ich hab mich sehr darüber gefreut :)

    Oh, das freut mich ebenfalls! :bussi:
    Schön, dass sie dir gefällt - ich geb mir viel Mühe mit den Karten!


    Wir hatten unheimlich viel Spaß zusammen, die Hunde haben sich auf Anhieb blendend verstanden und Carlie hat sich nicht mal vor Cala in den Staub geschmissen, wie sie es normalerweise bei jedem (!) Hund tut, erst recht bei größeren. Harmonie war sofort überall zu spüren.

    Ich hatte das Gefühl, dass Cala Carlies Anwesenhheit unendlich genossen hat. Kein Genörgel, kein Gezicke - wie du schon sagst, es war komplett harmonisch.
    Generell blüht Cala in letzter Zeit auf, wenn sie mit Hunden zusammen ist, die sie mag.

    Cala hat mich dann zwischendurch ganz ausgiebig geputzt, ich durfte sie kraulen und sie fand meinen Käse höchst spannend. Und ich glaube sie mochte mich auch ein winzigkleines Bisschen, wenn man vom Emmentaler absieht.

    "Höchst spannend"? :D
    Wenn wir mal ehrlich sind, hat Cala Sabrina heftigst bedrängt. Mir war das etwas peinlich - aber da es Sabrina nicht störte, hab ich es laufen lassen.
    Immer wenn Sabrina Carlie rief, fühlte Cala sich angesprochen, flitzte hin - und fing an mit ihrem ich-glotz-dich-solange-an-bis-du-mich-fütterst-und-rücke-dabei-immer-näher.

    Calas Putzaktion war auch sehr süß. Sabrina wurde also geputzt - mit voller Hingabe! Minutenlang und äußerst gründlich... :herzen1:


    -----------------------------------------------------------------------------

    Hier ist es nun, das ultimative Beweis-Video (mit freundlicher Genehmigung von Sabrina).....Carlie badet ganz unschuldig und Cala flitzt sie über den Haufen.
    Hier bricht dann doch mal die angeblich labradortypische Grobmotorik durch.

    Ich liebe dieses Video, hab es mir bestimmt schon 20mal angeschaut!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es sind übrigens nur Denkanstöße und ob sie der TS weiter helfen und für sie umsetzbar sind, ist letzten Endes ganz allein ihre Entscheidung.

    Ich glaube nicht, dass hier irgendeiner etwas Böses will!!!

    Denkanstöße hier sind wichtig und super!!! :gut:
    Im letzten Jahr habe ich vieles angenommen, was hier vorgeschlagen wurde - dieser Thread ist wahnsinnig wichtig für mich!

    Wie ist es eigentlich wenn dein Freund mit ihr geht,oder bis du immer dabei.

    Die Erschöpfung kommt genauso, wenn Jan mit ihr geht.
    Ich würde sagen, dass es keinen großen Unterschied macht, wer mit ihr geht.

    Ich verstehe absolut nicht, wie man einen Bandscheibenvorfall aussen vor lassen kann. Ist sicher, dass dieser ihr keine Schmerzen bereitet?

    Doch doch, der Vorfall wird ihr teilweise sogar massive Schmerzen bereiten!
    Deshalb auch der Versuch mit dem Nervenschmerzmittel, welches sie nun bekommt.

    ---------------------------------------------------------

    Cala ist heute platt.
    Eben kam sie die Treppen nicht hoch und ich musste sie mühsam hochtragen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie Muskelkater hat - ein erneuter "richtiger" Zusammenbruch ist bisher zum Glück nicht in Sicht.

    Genau das meinte ich weiter vorne damit, dass es nichts mit "Schuld haben" (bzw "Nicht- Schuld haben") zu tun hat. ;)

    Ja - ich weiß, was du meinst....
    Nur denke ich mir auch oft: Mensch, reiß dich mal zusammen, du machst den Hund doch ganz kirre, wenn du ihn dauernd observierst.
    Reflektieren kann ich da schon - ich bin nur oft nicht in der Lage, meine engmaschige Überwachung zugunsten von Cala zu lockern eben weil es Teil meines Wesens/Charakters/wasauchimmer ist....und das ist der Punkt, an dem ich mir schon denke, dass ich eine Art Schuld tragen könnte: Weil ich nicht in der Lage bin (oder nur begrenzt) bestimmte Verhaltensmuster von mir zu durchbrechen, damit Cala wieder freier wird.

    (Gestern bin ich allerdings weeeeit über meine Grenzen gegangen was die Cala-Überwachungstendenz angeht.
    Das war wirklich ein großer Schritt! :gut: )


    Auch wenn der Drang, sie zu schützen sehr hoch ist, lass sie einfach auch mal Hund sein.

    Das ist mein neues Motto!
    Was auch immer nun zu dieser rapiden Besserung geführt haben mag: Dadurch, dass ich sehe, dass sie nicht sofort in 1000 Teile zerbricht, wenn sie mal ein bißchen rennt, kann ich schon ein Stück besser loslassen!

    Gib Cala für ein paar Tage zur Familie oder einer guten Freundin, raus aus eurem Umfeld und schaut, wie sie darauf reagiert!

    Wie gesagt: Ich wüßte wirklich niemanden, zu dem ich sie geben könnte.
    Alle haben Hunde bzw. sind den ganzen Tag außer Haus.
    Zudem müßte ich damit auch erstmal klar kommen.

    Die Idee behalte ich im Hinterkopf, auf jeden Fall. Die Umsetzung würde nur extrem schwierig werden.... :/


    Macht so weiter und wir kriegen doch noch ein Maja-Cala-Treffen hin!!!

    Fahrgemeinschaft?
    würd die beiden auch so gerne treffen und ich würde die Fotos für euch machen

    Woa....wie geil das wär!!! :D
    Jetzt habt ihrs gesagt - nun muss das auch gemacht werden!
    Ich BRAUCHE Fotos von Cala und Maja zusammen, ganz ganz dringend!

    Nee, aber wirklich: Macht doch mal! ;)


    Und sie sieht toll aus neben Cala, wär doch was als Zweithund.

    Lustig, dass du das sagst, denn ich habe zu Sabrina schon gesagt, dass ich mir super einen Corgi als Quotenzwerg vorstellen könnte!
    Allerdings brauche ich vorher zwei große Hunde, den Corgi dann als dritten im Bunde.
    Also: Cala, ein Dobermann-Rüde und noch ein Corgi-Mädchen dazu! :herzen1:

    Ich kann auch echt nur immer wieder sagen, wie absoult bezaubernd Carlie ist. Jan ist auch hin und weg.
    Und (Respekt, @Sammaja ) : Sie hört top!! Trotz fremder Umgebung und der Cala-Verleitung....ich war beeindruckt.

    (Cala hörte btw so gut wie überhaupt nicht, was mir relativ peinlich war. Aber lieber einen nicht hörenden Gut-Drauf-Hund als einen passiven Befehlsbefolger)


    Vielleicht lasst ihr sie auch grade mehr? Und dann kommt es automatisch, dass mehr geht? Die Sache mit der reduzierten Kondition wurde ja schon angesprochen und es scheint ja, dass sie auf das Gabapentin gut anspricht. Das gepaart mit der Tatsache, dass ihr sie wieder mehr machen lasst - das könnte in der Kombi ja einfach gut tun, oder?

    auch eine Idee: sollte sie wirklich so etwas wie Depressionen haben.. was kann es da besseres geben, als einen Tag mit Wasser, Quatsch machen und Corgi? Und.. einem - wahrscheinlich - relativ entspannten Frauchen? :)

    Das war auch mein erster Gedanke.....

    ....und genau so scheint es zu sein, jedenfalls zum Teil.

    Ja, ich lasse viel mehr zu und zwänge sie nicht mehr so stark in ein Überwachungs-Korsett.

    Aber: Ich merke zB auch sofort wie sie drauf ist, wenn wir losgehen - und gestern war sie einfach von Anfang an wie ausgewechselt....und das hat mich so irritiert.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    (....ich bin komplett verwirrt.)

    Wir waren mit Sabrina @Sammaja, ihrem Freund und natürlich Corgi Carlie heute etwa 2 Stunden an einem Wasserbecken bei uns in der Nähe.

    Es war suuuupernett, Carlie ist ein solcher Gute-Laune-Hund - man muss sie nur anschauen und es wird einem warm ums Herz. :herzen1:
    Cala und Carlie fanden sich von Anfang an klasse, wobei das noch untertrieben ist. Cala kam es nicht einmal in den Sinn, zu pampen - im Gegenteil, es wurde sich permant sehr süß angespielt. Leider musste ich das regelmäßig unterbrechen, da Cala ja diese ungute ich-schmeiß-mich-aus-vollem-Lauf-auf-den-Rücken-Tendenz hat.
    Verwirrt bin nun, weil: Cala benahm sich im Großen und Ganzen wie ein gesunder Hund!
    Das kann doch nicht vom Gabapentin kommen, zumal sie ja erst bei der Hälfte der empfohlenen Dosis ist?
    Sie lief fast die ganzen zwei Stunden in ihrem Tempo herum...."in ihrem Tempo" hieß allerdings, dass sie permanent mit Carlie toben und durchs Wasser flitzen wollte.
    Vor allem aber: Sie zeigte Eigeninitiative!!! Sie war nicht so fürchterlich passiv.

    Es ist komplett...irreal. Ich muss das erstmal verarbeiten.

    Ja, natürlich ist es wunderbar und ganz großartig und unbeschreiblich toll....aber ich verstehe es im Moment einfach nicht.

    ----------------------------------------------------

    @Peppy87, @Niani, @Pinky4 : Danke für eure Tipps! :gut:


    Wenn es Probleme mit dem Bewegungsapperat gibt, sind Verspannungen natürlich Gift, deshalb soll man den Hund nicht in allzu kaltes Wasser lassen und hinterher gut trocknen, am Besten föhnen.

    Werde ich drauf achten! Das Wasserbecken heute war eh eher lauwarm, ans richtige Schwimmen werde ich mich mit ihr erst heranwagen, wenn sie eine Weste hat.

    Ich habe noch eine Schwimmweste, mit der meine Kyra schwimmen gelernt hat. Ich denke, dass sie auch Cala passen müsste. Ich würde sie dir gerne schenken. (Ist wie neu, wurde nur 3x kurz getragen) Wenn du daran Interesse hast, dann schreib mir einfach eine PN :-)

    Oh! Dankeschön!!! Das nehme ich sehr gerne an! :smile:
    Ich schreib dir ne PN! :bussi:

    Nochmal ich:

    Die Neurologin empfahl uns, Cala in Mini-Schritten wieder ans Schwimmen heranzuführen.
    Dazu wurde uns eine Schwimmweste nahegelegt, damit Cala mit ihrer Kraft haushalten kann.

    Kann mir jemand eine gute Schwimmweste empfehlen?? :smile:

    Ich würde vielleicht warten bis die Schmerztherapie gut anschlägt, schauen, was man bzgl. des Bandscheibenproblems machen kann und dann mit ihr ein paar Tage weg fahren. Vielleicht braucht ihr zwei einfach was Neues und Cala ein paar neue Dinge, die sie auch mal überraschen und ablenken?

    Es ist ja immer eine Zitterpartie mit neuen Umgebungen und Eindrücken bei Cala.
    Im Prinzip finde ich, dass es eine hervorragende Idee ist, einfach mal hier rauszukommen, Cala neue Reize zu bieten usw...die Frage für mich ist nur: Braucht Cala wirklich neue Reize? Oder fühlt sie sich in Routine wohler?
    Sie bekommt hier an sich schon sehr viel Abwechslung: Mindestens zweimal am Tag fahren wir (neben den Runden um den Block) in unterschiedliche Umgebungen, um unsere Mini-Runden zu drehen.

    Ich bin da ganz unentschlossen. Mein Freund hat bald Urlaub, da würde sich so etwas natürlich prima anbieten.
    Zudem möchte ich ja auch, dass Cala mehr gefordert wird....für mich stellt sich nur ewig die Frage: Was ist fordern - und was ist überfordern?

    Aber wenn es soweit kommt, dass du Cala mal für ein paar Tage abgeben möchtest, melde dich.
    Jule kann ich notfalls bei Freunden parken, und da ich fast immer Zuhause bin, und so.


    Das ist ein ganz ganz liebes Angebot, danke dafür!!! :bussi:

    Ehrlich?
    Wenn es Bonnie so ging, könnte ich alles, nur nicht auch nur eine Sekunde ausspannen, wenn ich sie wo anders hin geben würde.

    Tja...da sprichst du das nächste Problem an.
    ICH hätte keine ruhige Minuten. Um mich entspannt zurücklehnen zu können, wenn Cala weg wäre, ist einfach zuviel passiert im letzten Jahr.
    Ich denke da besonders an ihre katastrophalen Einbrüche im letzten Sommer...
    Und da ist noch der Punkt, den ich ja schon ansprach: Vielleicht BRAUCHT Cala eine gewisse Routine. Diese stützt ja mental auch und gibt Sicherheit.

    Ich würde dir wirklich nahe legen mit einer osteopathischen Tierärztin zu sprechen. Ich kenne Hunde, die mussten trotz Vorfall durch eine solche Behandlung nicht mehr operiert werden und leben heute wieder schmerzfrei.

    In einer Woche werde ich nochmal mit der Neurologin telefonieren. Ich hoffe, dann sind auch die Ergebnisse des Tests auf die Stoffwechselerkrankung da.
    Im Rahmen dessen werde ich sie nach Möglichkeiten fragen, um Cala weiter zu unterstützen.

    Ich kann ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstehen, dass der Bandscheibenvorfall so beiseite geschoben wird. Meiner Meinung nach können daraus sehr wohl schwerwiegendere Probleme entstehen, auch wenn laut Bild alles nicht so schlimm aussieht.

    Cala bekommt ja eine Schmerztherapie mit einem Nervenschmerzmittel, welches noch in der Einschleich-Phase ist.
    Gemacht wird wegen des BSV also schon etwas....ob das aber genug ist?? Es wird sich zeigen, wenn Cala in einigen Tagen die volle Dosis Gabapentin bekommt.

    Mein Gefühl sagt mir einfach: Ja, die Neurologen haben Recht, da ist noch etwas unerkanntes neben dem Vorfall.
    Ich kann es nicht erklären und vielleicht ist es auch albern - aber ich habe einfach den starken Eindruck, dass es so ist.

    ----------------------------------------------------------------------

    Gestern abend, als es kühler wurde, lief Cala wieder hervorragend 20 Minuten lang!
    Allerdings begegneten wir zwei Nachbarn, die mit ihrer Waschbären-Familie unangeleint spazieren gingen. Mitten im Wohnviertel.
    Äh...ja. Cala rastete komplett aus und wollte ein Waschbären-Massaker anrichten.
    Katzen sind kein Problem mehr...aber die Waschbären-Familie hat sie dann doch etwas aus dem Konzept gebracht. Mich übrigens auch.

    ---------------------------------------------------------------------

    Heute treffen wir uns mit der lieben @Sammaja - der Plan ist, dass wir uns gemütlich im Schatten ans Wasser setzen und ein wenig picknicken.
    Ich bin sooo gespannt auf Sabrinas Carlie (und natürlich auf Sabrina! ;) ).
    Wegen Cala und Carlie mache ich mir keine Sorgen. Allerhöchstens wird Cala die Corgi-Maus mal anpampen...