Beiträge von lilactime

    Wir bemühen uns gerade um einen TK-Termin vor dem Wochenende.

    Es scheint mehr zu sein als ein verschleimter Hals bei Cala. Heute morgen hatte sie starke Schmerzen im Hals/Kieferbereich und wir waren notfallmäßig wieder bei unserer TÄ.

    Muss nun genauer geguckt werden, was im Argen liegt - heute oder morgen sind wir mit Cala in der Tierklinik, vielleicht Röntgen/Ultraschall/Endoskopie...keine Ahnung.

    Ich hoffe nur, sie muss nicht stationär da bleiben. Das kann ich nicht.

    Ich muss schon anfangen langsam? Du machst mir Stress :lol: ich habe noch nicht mal die Gartenhütte abgerissen, auf deren Platz das Hochbeet hin soll :ugly:

    Lass dich bloß nicht von mir stressen, für die meisten Chili-Arten reicht der Februar zur Aussaat locker

    Daumen drücken für Cala

    Sie wollte heute morgen ihren Kaubarren nicht fressen und scheint Schmerzen/Probleme beim Schlucken zu haben. Auch war sie die letzten drei Tage recht schlapp.

    Wenn dieser Hund nicht frisst, gehen hier alle Alarmglocken. Bzw frisst sie weiches Zeug schon, aber eben mit Problemen.

    Jetzt sitz ich hier komplett übermüdet und muss die Zeit bis zur Öffnung unserer TÄ rumbringen

    Die erste Saat ist in den Anzuchtpötten: drei Sorten Chili (Thai Orange Hot, Sarit Gat und Cayenne), mehr Chilis mach ich dieses Jahr nicht. Mit der überwinterten Rocoto (-Chili) habe ich dann vier Pflanzen und das reicht.

    Die Rocoto hat letztes Jahr beim Abernten noch unglaubliche 5 Pfund hergegeben und die blockieren jetzt zum Großteil ein TK-Fach - so viel scharf brauchen wir dann doch nicht übers Jahr.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Keimblätter sehen schon nach Chili aus.

    Wenn es ein "Fehler" im Pflänzchen selbst sein sollte und das fehlende Chlorophyll sich auch bei den Laubblättern fortsetzen sollte, wäre die Pflanze nicht lebensfähig...mangels funktionierender Photosynthese.

    Nach einer Panaschierung sieht es für mich nicht aus, da wäre das Fahle nicht so gleichmäßig mAn.

    Bliebe noch ein Versorgungsproblem durch zB faulende oder schlecht ausgebildete Wurzeln.

    Würde einfach gucken, ob das Pflänzchen sich noch zu etwas aufrafft.

    Abgeschlossen: Strugatzki, "Picknick am Wegesrand"

    Ein "fantastischer Roman" über den menschlichen Umgang mit einem außerirdischen Besuch. Die Besucher hinterlassen eine verseuchte Zone voll mit rätselhaften Artefakten und physikalischen Ausnahmeerscheinungen.

    Schon nach kurzer Zeit wird der (illegale) Handel mit den Hinterlassenschaften zur Einnahmequelle für Schatzsucher, die in den abgeriegelten Gebieten räubern.

    Ganz interessantes Gedankenspiel. Der außerirdische Besuch an sich bleibt rätselhaft, während sich in kürzester Zeit ein florierendes Geschäft aus dem Phänomen entwickelt - inklusive grundlegender Fragen der Moral, der Ausbeutung und des Machtmissbrauchs, die ohne weiteres auf real vorhandene irdische Verhältnisse übertragbar sind.

    Leider habe ich oft Probleme mit Übersetzungen aus dem Russischen, nicht nur bei jetzt Strugatzki. Ob das tatsächlich einem Übersetzungsproblem oder einem speziellen Schreibstil geschuldet ist, kann ich nicht sagen. Die Texte und Dialoge erscheinen immer merkwürdig hölzern.

    Trotzdem ist es ein ganz interessantes Leseerlebnis gewesen.

    Jetzt liegt hier noch "Sand" von Wolfgang Herrndorf und "Auslöschung" von Thomas Bernhard rum.

    Grundsätzlich komplett geräuschlos über verschiedene Anstarr-Techniken.

    Da der Hund und ich uns seit 13 Jahren sehr nah sind, geht Interpretation und Reaktion ganz fix.

    Ich würde mir lediglich wünschen, dass beim Thema Durchfall seitens Cala doch nochmal weitere Optionen der Kommunikation geprüft werden (außer dringlich starren), manchmal wird das der Vehemenz ihres Bedürfnisses nicht ganz gerecht, vor allem wenn ich tief schlafe.

    Ansonsten genieße ich unser Starr-System. Es ist minimalinvasiv, nicht schmerzhaft, sauber und zuverlässig.