Beiträge von lilactime

    Die erste Rutsche vorgezogene Eisberg-Salate ist im Hochbeet und ich habe drei Sorten Radieschen gesät.

    Paprika laufen prima, die Hälfte der Tomaten ist gekeimt - nur der vorgezogene Kohlrabi ist mir schon wieder eingegangen. Zum zweiten Mal.

    Ich bin total ratlos. Keimblätter vergilben langsam und sterben ab ehe sich die Laubblätter blicken lassen.

    Der nächste Versuch wird dann eine Direktsaat.

    Mit Einheitlich meine ich, dass daraus ein einheitlicher Typ Hund wird, dem man grob Wesenszüge und optische Merkmale zu sprechen kann.

    Du hast bei Hybridhunden die Einheitlichkeit in der F1 Generation (und nur da), sobald du mit Hybridhund weitervermehrst, spalten sich die Merkmale breit auf.

    Ein klassischer Labradoodle kann keine Rasse mit zuverlässig vererbbaren Merkmalen sein, weil er nur in F1 funktioniert und keine längerfristige Selektion veranstaltet wird.

    Jeder Versuch, eine neue Rasse aus Labrador und Pudel zu erschaffen, hätte züchterisch nichts mehr mit dem Hybriden Labradoodle zu tun.

    Sieht man auch daran dass ganz viele Doodles nicht über F1 und F2 hinaus gehen weil man keinen einheitlichen Typ Hund haben mag.

    Der Gedanke hinterm Hybridhund ist aber (wie der Name ja schon sagt), sich der großen Einheitlichkeit (und des Heterosiseffekts) der F1-Generation zu bedienen.
    Oder was meinst du mit dem einheitlichen Typ Hund?

    Wie machst du das?

    Ich schneide altes Brot in Scheiben und lass sie dann im Ofen bei niedriger Temperatur Farbe annehmen und durchtrocknen.

    Dann kommen die gerösteten Scheiben in den Mixer der Küchenmaschine, das Röstmehl unterschiedlicher Brote ist zusammen in einer Box gelagert.

    Für das Brühstück dann einfach ~50g von diesem Mehl mit heißem Wasser quellen lassen und später in den Hauptteig geben.

    Ich mach mega gerne das Krustenbrot

    Das ist wirklich ausgezeichnet.

    Ich mache das immer mit zusätzlichem Altbrot-Brühstück, heißt bei Geißler dann statt "Krustenbrot" "Brotkruste" (womit der Zenit der bescheuerten Namen für Backwaren wohl auch erreicht wäre)

    Wir haben eben dieses Roggenmischbrot angeschnitten, mit Sauerteig und einem Poolish mit 0,2g Hefe gebacken

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Welcher Aufwand fällt an?

    Ich weiß nicht, von welcher Art der Kultur du jetzt genau ausgehst, aber bei mir war es ein Karton mit Substrat, das man mit dem Myzel impfte.

    Es gab dann eine ziemlich genaue Vorgabe für die Zeit des Myzelwachstums und die Zeit der Fruchtkörperbildung mit unterschiedlichen Temperaturansprüchen, die nicht so ganz einfach zu erfüllen waren.

    Dabei immer auch die Gefahr, dass was zu nass oder zu trocken ist - und die Pilze nen Pilz kriegen (Schimmel).

    Als abgeerntet war, war das nicht einfach wieder auffütterbar, das kam dann auf den Kompost.