Beiträge von lilactime

    Heute die Hälfte der Tomaten pikiert (26 Stück aus 11 Sorten sind es dieses Jahr), muss den Boden noch vorbereiten, aber es ist einfach alles so klatschnass...

    So viele 😱 Wo pflanzt Du die alle?

    Eigentlich hatte ich immer um die 50 :hust: Letztes Jahr hatte ich dann nur 15 und so dermaßen viel Ertrag (weit über 60 Kilo), dass ich dieses Jahr auch nur 15 pflanzen wollte und den Rest an meine Leute verteilen. Mal gucken.

    Ich pflanze die ins überdachte Freiland.

    Folienhaus wäre auch vorhanden, hat für mich aktuell aber mehr Nach- als Vorteile.

    Ich habe gerade eine richtig gute Phase. In den letzten Wochen einige großartige/sehr gute Bücher gelesen:

    - Die Jüdin von Toledo (Lion Feuchtwanger)

    - Die Terranauten (Boyle)

    - Malinois (Erzählungen von Lukas Bärfuss)

    ...und aktuell bin ich mit "Die Einladung" (Emma Cline) und "GRM Brainfuck" (Sibylle Berg) beschäftigt, die ebenfalls gefallen

    Unabhängigkeit davon, ob es eine rechtliche Legitimation für die Haltung weiterer AmStaffs gibt oder halt nicht...

    Wenn ich versuche, mir diese Situation nur anhand der reinen Fakten vorzustellen (=meine Hunde meiner favorisierten Rasse, die ich zudem züchte und somit verbreite, töten einen Menschen im öffentlichen Raum), will es mir null in den Kopf, wie man im Anschluss auch nur auf die IDEE kommen kann, diese Haltung wieder aufzugreifen und fortzuführen...

    Wie rechtfertigt man das vor sich selbst?

    Kapier ich nicht.

    Beim Flat ist das tatsächlich ein Problem aber beim Goldie habe ich jetzt noch nichts davon gehört...Von meiner Züchterin wurden alle Hunde um die 15Jahre (die wenigsten sind an Krebs gestorben) und meine Hündin ist momentan 10und auch top fit...Also denke nicht das das ein Problem in der Rasse ist.

    Hämangiosarkome sind meines Wissens nach ein überdurchschnittlich häufiger Befund beim Golden - dass es Ausmaße wie beim Flat (oder vergleichbar) gäbe, wäre mir aber auch neu

    Außerdem muss ich immer wieder an Cala von lilactime denken. Bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es noch richtig im Kopf habe, aber da war es auch ein ewiges Rätselraten, was der Hund hat und am Ende war es glaube ich einfach ("einfach" ist natürlich Quatsch von mir, daran ist nichts einfach) ein Bandscheibenvorfall.

    Vielleicht schreibt lilactime ja hier noch etwas dazu und ich hoffe, ich habe mich nicht komplett vertan.

    Das hast du richtig in Erinnerung, Cala hatte letztlich einen Bandscheibenvorfall.

    Ach, dieser süße Hund...

    Wir haben ein neues gemeinsames Hobby: ein Geschicklichkeitsspiel

    Das geht so:

    Bjarni kommt mit einem meiner dünnen Haargummis an. Es ragt ihm halbkreisförmig nach unten aus der Schnute und sieht etwas aus wie ein riesiges Septum. Woher er es hat? Niemand weiß das.

    Ich muss nun das Haargummi an mich nehmen und es möglichst eng um einen Gegenstand (oder Finger, Handgelenk etc) winden.

    Ist das passiert, bekommt Bjarni sein Okay und guckt sich die Sache erstmal konzentriert und fachmännisch an.

    Dann greift er eine Windung des Gummis chirurgisch präzise mit seinen Schneidezähnchen und zieht das Haargummi vorsichtigst ab. Spätestens wenn er es gut zu fassen bekommen hat, fängt er bereits an, sich wahnsinnig über sich selbst zu freuen (wedelt wie verrückt).

    Hat er das Ding aboperiert, trägt er es wieder als Septum und reicht es mir für eine neue Runde.