Danke für die Antworten!
wildsurf: Mit welchen Übungen würdest du denn jetzt z.B. anfangen? Es geht ja darum, den Schweinepass rauszukriegen, denn wenn sie erstmal in der einen Gangart ist, läuft sie die auch super. Aber beim Trab kann das eben kippen in den Schweinepass.
Ich versuche auch immer möglichst abwechlungsreich zu sein, also nicht nur in der Halle rumzugurken, sondern auch viel draußen unterwegs zu sein, denn da läuft sie eigentlich alle Gänge super. Da töltet sie super, trabt, ohne in den Pass zu fallen und galoppiert auch (das geht in der Halle bisher noch gar nicht).
Man sollte vielleicht auch dazu sagen, dass sie am Boden sensibler auf mich reagiert. Also im Sattel reagiert sie auch gut auf Schenkelhilfen, aber in der Hand ist sie seeeeeehr hart. Ich bin schon froh, dass wir es mittlerweile so weit haben, dass sie mit Stimm- und Zügelhilfen mehr oder weniger direkt stehen bleibt und nicht erst nach 5m. Vielleicht ist das auch meine Hilfengebung, weil ich niemals ins Ziehen geraten möchte und dann manchmal vielleicht nicht "genug" mache. Aber wie gesagt, mithilfe der Stimme klappt das richtig gut.
Aber am Boden ist sie da eben sehr viel feiner. Also reagiert auch gut auf Stimme und wenn ich neben ihr steh und mich nur minimal auf sie zu- oder von ihr wegbewege, reagiert sie da sofort drauf. Daher auch mein Plan (nicht nur deshalb, natürlich auch, weil Bodenarbeit sowieso immer gut ergänzt), mehr mit ihr vom Boden aus zu machen.