Also Thema Fellpflege... ja, ich finde es ist einfach auch eine Empfindungssache.
Elliot hat aktuell einen Conti, also eine nicht so ganz einfache Frisur. Außerdem ist er in der Filzphase. Im Moment bade ich ihn alle 10-14 Tage, das dauert inklusive Blowern und Ausföhnen mit Bürsten schon mal eineinhalb Stunden. Davon ab wird er alle zwei bis drei Tage etwa 15min gebürstet, je nachdem, wie viel nötig ist (manchmal dann eben auch 30min, aber eigentlich eher selten).
Bei beiden schere ich spätestens alle zwei Wochen die Gesichter aus (bei Elliot auch die Pfoten), gucke nach den Krallen, Ohren und Zähnen.
Richtig nachgeschnitten wird dann je nach Lust und Zeit, alle vier bis sechs Wochen.
Kimi bade ich auch alle zwei Wochen (aber auch nur, weil ihr Kastratenfell schnell irgendwie komisch wird, vorher hab ich sie alle vier Wochen gebadet), weil sie momentan kurz ist, geht das Föhnen sehr schnell, das dauert meist nicht mal eine halbe Stunde. Dann wie gesagt alle zwei Wochen Gesicht, Ohren, Krallen, Zähne. Je nachdem, was gemacht werden muss. Nicht immer müssen ja die Krallen geschnitten werden z.B.
Das Einzige, was mich beim Pudel ein bisschen nervt, ist das ständige Abduschen nach dem Spaziergang. Im Winter gibt es eigentlich keinen Tag, an dem sie nach dem Spaziergang nicht so eingesaut sind, dass ich ihnen mal nicht die Beine abduschen muss. Im Sommer ist es natürlich in 90% der Zeit toll, weil man einfach heimkommt und fertig.
Aber ganz ehrlich, mir ist das alles tausendmal lieber, als von jedem Kleidungsstück hunderte Haare entfernen zu müssen.