Hi Tjani,
ich schreibe mal kurz auf wie wir das Close bei uns machen.
Der Hund ist irgendwo vor Dir und Du läßt ihn links absitzen im Close.
Dazu ist Deine Grundstellung (alles nur bis man es richtig drin hat) so, das Dein linkes Bein ein wenig nach hinten versetzt ist.
In einem Bogen führst Du dann den Hund mit dem Leckerli (was für eine hohe Schule wenn man es nicht mehr braucht) auf der linken Seite quasi hinter Dich bis zur Höhe Deines Beines und nimmst dann Deinen Fuß parallel mit den letzten 2 Schritten des Hundes wieder an Deinen Körper (also zu dem anderen Bein), dann führst Du das Leckerli ein wenig hoch wie auch beim normalen "Sitz" und sagst eben "Close" oder was es eben sein soll.
Ein Teilnehmer fragte am WE wozu es denn überhaupt sei, sollte doch reichen wenn der Hund das "Sitz" beherrscht.
Da meinte eben die Trainerin auch das das Close zum einen ganz genau den Ort festlegt wo abgesessen werden soll, das es immer eine ausgezeichnete Position ist um den Hund zu schützen oder im Notfall zu halten und das dies eben auch die Position um weiter zu arbeiten, z.B. zum "Bei Fuß" gehen.
Ich hoffe Du hast das verstanden, ich bin mir nicht sicher ob es verständlich war 
Heute habe ich hier eine Frau getroffen von der HuSchu wo ich einmal war, das ist unglaublich, ich kenne vier Hunde die dort seit Ewigkeiten hingehen und die Hunde können immer noch nix.
Ausserdem hatten die ne Trainerin die Flyball machen wollte und die kam zweimal, vermittelte wohl grottenschlecht und sagte dann das alle Hunde dort ungeeignet wären
Ich denke mir immer das man selbst als Verfechter einer HuSchu sehen solte wenn die Hunde dort nix lernen, oder?
Gut, ich sehe auch Menschen die nix dazu lernen, wie oll da der Hund lernen?!