Huhu,
ich bin ja auch Mama (Kinder 7 und 3), ich kann das erstehen mit den Gedanken zum Einschläfern des Hundes wobei ich absolut keine Ahnung habe wie es bei mir wäre.
Ein Hund beisst nicht ohne Grund, das hattet ihr ja hier schon alles, aber: Man kann als Eltern viele Situationen nicht vermeiden.
Beisst (ohje das hört sich doof an und ich hoffe ihr wißt wie es gemeint ist) ein Hund ein Kind in seinem eigenen Garten, das KInd gehört aber nicht dorthin und die Halter haben selbst keine Kinder ist es was ganz anderes als wenn da eine junge Familie mit eigenen Kindern sowas erlebt hat.
Kind und Hund lässt man nicht alline, ganz klar, aber nehmt ihr immer Hund oder Kind mit auf`n Lokus?
Klingelt es nicht schon mal an der Tür, Kind sieht fern, Hund liegt im gleichen Zimmer im Körbchen?
Wenn mein Hund beissen würde könnte ich es sehr gut verstehen wenn andere Menschen das Risiko den Hund zu (be)halten als unverständlich sähen.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
P.S. unsere alte Hündin hat damals, Wohnungstür war nur angelehnt, ein Mädchen gebissen das vorbei kam.
Hündin stürmte raus, das Mädchen rannte da lang und sie biss- sie hat den Rock erwischt und das Mädel hatte einige Kratzer.
Nix Schlimmes ist passiert, der Hund lebte dann noch weitere 12 Jahre bei uns (vielleicht waren es aber nur andere Zeiten oder die Situation war eben anders).
LG