Beiträge von Rittho

    Sorry, dass das so blöd bei dir angekommen ist. War doch gar nicht so gemeint und war auch eigentlich eher an CookieMonster gerichtet, die gefragt hatte, was denn ED ist.

    Mach dich nicht so verrückt und warte erstmal das Röntgen ab. Mein Dalmi ist letztens auch durchgehend auf drei Beinen gelaufen, ist geröngt worden und dann war's nur eine Zerrung.

    Grüßli Rita

    Lt. Wikipedia:
    Die Ellbogendysplasie (ED) ist ein chronisch verlaufender Krankheitskomplex des Ellbogengelenks schnellwüchsiger Hunderassen. Die ED stellt eine vererbte Entwicklungsstörung des wachsenden Skeletts dar. Hohes Körpermassewachstum und Fütterungsfehler sind weitere begünstigende (prädisponierende) Faktoren. Die ED beginnt in der späten Wachstumsphase bei vier bis acht Monate alten Jungtieren mit einer schmerzhaften Veränderung des Gelenks und der gelenkbildenden Knochenteile (Osteoarthrose) mit Lahmheit. Der Bewegungsumfang des Ellbogengelenks ist eingeschränkt. Frühzeichen sind Steifigkeit am Morgen oder nach Ruhepausen. Die Krankheit schreitet lebenslang fort und ist nicht heilbar, eine weitgehende Schmerzfreiheit kann aber in vielen Fällen erreicht werden.

    :smile:

    Das mit den Blasensteinen wollte ich auch grad schreiben :smile:
    Wenn so ein Stein ständig an der Blasenwand schabt, hilft kein Antibiotikum. Röntgen oder alternativ Ultraschall der Blase.
    Was den Stress beim Gang zum TA anbelangt, nun ja, den hab ich auch, wenn ich zum Arzt muss. Da muss man halt durch. Mensch wie Tier ;)

    Zitat

    Sabrina, ich halte die Schlepp auch für keine gute Idee.

    Schau, mein Parson, 42 cm hoch und momentan 12 kg schwer läuft an einer 5 Meter Schlepp. Wenn der mir trödelt und ich mit dem Gedanken woanders bin, dann Monsieur 10 Meter Anlauf um mir im Ernstfall vorn durchgestartet ins Geschirr zu knallen.

    Was dank der Formel: Masse x Geschwindigkeit x Anlauf durchaus dazuführen kann, dass ich auf die Schnauze falle.

    Und das sind nur 12 kg, wie sieht das dann erst bei 53 kg Hund aus?????

    Birgit

    Bei 31 Kg Hund und 10 Meter Anlauf siehts so aus, dass bei mir im Handgelenk ein Band gerissen ist und demnächst das Gelenk operiert werden muss :sad2:

    Ich würde vorerst das Sofa komplett verbarrikadieren. Stühle drauf oder so was, so dass Hund nicht mehr rauf kann.
    Oder, wenn das möglich ist, Tür zu, wo das Sofa drinne steht.

    Dann mal schaun, ob sie sich einen anderen Kackplatz sucht und wo.

    DAS hab ich mich auch schon gefragt.
    Meine kleine Dicke, englische Bulldogge, nutzt konsequent aber auch jeden Sonnenstrahl aus. Die liegt so lange in der Sonne, bis sie wirklich fast schon hyperventiliert. Dann schleicht sie keuchend und röchelnd ins Haus, bleibt dort, bis die Atmung sich leidlich normalisiert hat und ab gehts wieder zum Sonnenbaden.
    Die lässt sich auch noch braten, wenn mein Dalmi (der die Hitze sicher besser verträgt) schon seit Stunden im Schatten liegt, weil mans in der Sonne einfach nicht aushält.

    Die kleine Dicke wird bald 10 Jahre und macht das so, seit wir sie haben. Anfangs hab ich versucht, sie aus der Sonne rauszukriegen, aber ich kann ja nicht ständig aufpassen. Die Terrassentür steht halt immer offen. Und ins Haus einsperren mag ich sie auch nicht.
    Ob die viele Sonne gut ist.... ich weiß es nicht. Bisher hat sie jedenfalls keinen Sonnenstich bekommen oder irgendeinen Schaden davongetragen :smile: