Beiträge von yalasteffi

    Ich hab für meinen welpen damals nen Plan selbst errechnet...nach gaaanz viel nachfragen, ausrechnen, nachlesen usw usw...hier mal ein paar Anhaltspunkte:
    Bei Welpen nimmt man keine 3% vom Körpergewicht sondern 5-6% (ich hab 5% genommen)
    davon 70% Fleisch und 30% Obst Gemüse mix (wahlweise mit oder ohne Getreide)
    10% Der Gesamtration RFK (Knochen)
    Kalziumbedarf 150mg/je Kilo Hundewelpe bei erwachsenen 50mg/je Kilo Hund...
    Ich hab da am anfang lieber Eierschalenpulver übers Futter gegeben (selbstgemacht)
    Ein Teelöffel Eierschalenpulver entspricht ca. 5g ( 1.600 bis 1.800 mg Kalzium)
    Also rechnen rechnen rechnen :D


    LG
    Steffi

    Wir haben so ein ähnliches Problem. Auf unsrer Gassirunde müssen wir immer an einem Zaun vorbei, da wacht ein Kangal über sein Territorium. Goliath ist auch immer hin und dann haben sie sich angekläfft bis ich ihn einsammeln ging.
    Seit einiger Zeit machen wir folgendes und es ist schon viiiel besser geworden:
    Ich nehm Leckerlies und "stopfe" Hund damit voll solang er ruhig ist. Dann geht er ohne Probleme dran vorbei. Nächste Steigerung (machen wir seit ein paar Tagen) Ich setzte mich ganz ruhig an den Zaun, und gebe Kommando STILL...wirds befolgt dann gibts Futter. An guten tagen klappt das schon super, an weniger guten breche ich das ganze dann ab und wir gehen weiter...
    Aber ich denke so wird es zumindest bei uns klappen :gut:

    Aaaalso...laut meiner berechnung (haben unseren Welpen auch so gebraft und uns vorher sehr viel informiert):
    750 gr Tierisches- 350gr Fleisch Rest aufgeteilt in Pansen/Innereien und RFK (Calciumbedarf ausrechnen!)
    250gr Obst/Gemüse (mit einem guten Schuss Öl)
    2x die Woche Eigelb oder ein ganzes gekochtes Ei


    "auffüllen", damit er zunimmt kannst du das ganze (wenns vertragen wird) mit: Kartoffeln, Nudeln, Hüttenkäse, Fett, Haferflocken, Reis etc
    Das ist jetzt kein patentrezept, aber so haben wir Welpi aufgezogen (nur in anderen Mengen ;) )
    Ob du nun noch andere Zusätze nehmen willst, einen Fastentag oder einen fleischfreien Tag machen willst, das ist ganz dir überlassen...
    Aber deine Berechnung war wohl wirklich zuviel des guten ;)
    Dein Hund wird nicht von dem Fleich und Gemüse zunehmen, er braucht schlichtweg mehr Kalorien um nicht abzunehmen. Wir verbrauchen grade Lammfett ohne ende damit Klein Amy nicht abnimmt....
    so das war nun aber nur mein Vorschlag...Ich würde mich auf jeden Fall an deiner Stelle nochmal genau einlesen, gerade weil es eben um einen Welpen geht
    Liebe Grüsse
    Steffi

    Also ich finde das auch viiiel zu viiiel...laut einer ganz kurzen durchrechnerei müsste er:
    ca 700g tierisches bekommen/Tag davon höchstens 150gr Innereien...der rest Knochen Fleisch und Pansen...
    und ca 350 gr pflanzliches
    müsste ich aber nochmal genauer durchrechnen...oder du schaust mal wo bei dir der Haken in der berechnung liegt...
    Damit er nicht abnimmt musst du eben "Dickmacher" zufüttern (bei uns grad seeeehr viel fett).
    Vielleicht lieg ich aber auch komplett falsch und hab nen Haken drin? :???: aber das kommt mir echt zu viel vor...ich geh nochmal rechnen...vielleicht schreibt noch jemand was dazu
    LG
    Steffi

    Ich finde auch das sich das ganz nach einem Pinscher anhört ;)
    Kenne ja mehrere life und hab selber einen Zwergpinscher hier sitzen...Sie meldet Besucher immer an, hört sofort wenn ein Auto vorfährt, man kann es aber auch gut lenken und unterbinden.
    Sie hat auch durchaus ihren eigenen Kopf, muss nicht dauerbespasst werden von uns, aber orientiert sich draussen dennoch sehr gut an uns .
    Sportlich ist sie zudem auch noch, Agility wäre sicher denkbar.
    Der Jagdtrieb ist zwar vorhanden, lässt sich aber gut lenken und wenn jetzt nicht gerade eine Maus vor ihrer Nase hüpft kann man sie jederzeit abrufen.
    Es ist eigentlich ganz und gar nicht "meine" Rasse Hund, aber ein durchaus angenehmer Geselle bei deinen Voraussetzungen/Erwartungen ;)
    Liebe Grüsse
    Steffi