Beiträge von lemming

    Hallo,

    ich fange gerade an mich in die Hundezucht einzulesen (bisher hatte ich immer Second Hand Hunde), und ich habe nun gerade bei den Golden Retrievern in der jagdlichen Leistungszucht rumgeguckt.
    Da habe ich eine Verpaarung gefunden, die echt nett aussieht (nein, es geht mir nicht darum für mich einen Welpen auszusuchen, aber ich bilde mich gerade weiter für später :)), jagdliche Leistungszucht und die Eltern haben B1/C1 und B1/B1 (Rüde) Hüften.
    Ich habe mal in die Datenbank für Golden Retriever Deckrüden geguckt, und in der jagdlichen Leistungszucht gibt es viele Rüden, die HD A1 Auswertung haben. (Die anderen Werte, ED und Augen sind gleich - gut)

    Ergibt so eine Verpaarung Sinn? Was könnte ein Grund für die Wahl dieses Rüdens gegenüber eines Rüden mit besseren Hüften sein?

    Worauf sollte man noch achten, wenn man Verpaarungen ansieht?

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum :)
    Danke schonmal für alle Antworten!

    Hallo,

    Ich wollte mal nachfragen, ob jemand einen guten Verein in der Nähe von Kiel kennt, der Dummytraining anbietet.
    Da ich darüber nachdenke (in "ferner Zukunft") evtl. einen Retriever zu mir zu holen, würde ich mir gerne mal vernünftig erzogene und ausgelastete Retriever bei der Dummyarbeit ansehen.
    Um die Hunde besser einschätzen zu können, und um zu sehen, ob Dummyarbeit mir auch gefallen würde.

    Wenn jemand einen Tip hat (am besten aus Kiel mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen erreichbar), dann her damit :)

    Hehe, typisches Problem. Glückwunsch, du hast einen klugen Hund :)
    Odin hat verstanden, dass er beeinflussen kann wann er ein Leckerchen bekommt.
    Gerade jetzt am Anfang würde ich das Spielchen noch ein bisschen mitmachen, aber auch immer mal wieder keine Belohnung geben, sondern nur loben.
    Mein Vorgehen ist, dass ich das erste Mal (fast) immer belohne, aber wenn der Hund das zweite Mal versucht zum Verbotenen zu rennen gibts einen Rückruf und nur Lob fürs kommen.
    Allerdings würde ich das Feld auch mit einem "Verbotswort" belegen. Damit klar ist, dass du ihn nicht nur zurückrufst, sondern auch definitiv NICHT willst, dass er dort hingeht.
    Und als Letztes würde ich ihn immer mal wieder belohnen dafür, dass er bei dir/auf dem Weg bleibt. Durchaus auch mit Leckerchen, allerdings nur ganz selten mit einem kleinen Stück Wurst/Superleckerchen.
    Besonders belohnen würde ich, wenn der Hund schon einen Ansatz macht auf das Feld zu laufen und es sich VON ALLEINE wieder anders überlegt.