Beiträge von lemming

    Es ist richtig, dass eine schlecht geführte Welpengruppe kontraproduktiv ist, aber eine gut geführte ist gerade beim Ersthund eine tolle Informationsquelle, und man hat meistens die Möglichkeit gewisse Altagsprobleme (komisch gekleidete Menschen, Menschen die den Welpen unbedingt streicheln wollen, Essen auf dem Boden finden, Tierarztbesuch etc.) kontrolliert zu üben. Ich würde dir raten, dass du mal Welpengruppen in deiner Umgebung abklapperst, BEVOR dein Welpe da ist.
    Dann kannst du entspannt gucken: spielen die Welpen nur unkontrolliert miteinander, oder werden wichtige Alltagsdinge geübt und auch viel mit dem Hundehalter gespielt.
    Ist eventuell in den Spielphasen ein gut sozialisierter erwachsener Hund anwesend (der hält die Kleinen nämlich meistens besser im Zaum als das ein Mensch hinbekommen könnte)?
    Wirken die Beteiligten (Hunde und Menschen) gestresst, oder sieht das entspannt aus?
    Wie viele Trainer und wieviele Hunde mit Halter sind auf dem Platz? Haben die Trainer alle im Blick, oder wirkt alles sehr unübersichtlich?

    Frag ruhig die anwesenden Trainer was du noch so an Fragen hast, besonders interessant sind Antworten auf Fragen wie: wenn mich mein Hund wegen Futter anknurrt, was soll ich tun?, was soll ich tun, wenn mein Hund einen anderen mobbt?
    Alle Trainer, die darauf mit "knurren verbieten" und erschrecken der Hund durch Geräusche antworten kannst du im Grunde von der Liste streichen. Wer Alternativverhalten anbieten und blocken/aus dem Spiel nehmen nennt ist einen zweiten Blick wert.

    Meine hab ich auch über dieses Portal. Bei ihr stand zwar nicht "zu verschenken", aber VB.
    Ihre Vorbesitzer wollten sie nicht erst an den Tierschutz geben und dann weiter vermitteln, sondern direkt gut untergebracht wissen, und auch wissen wo sie ist. Und im Grunde hätten Sie sie mir auch geschenkt. Das wollte ich aber nicht.
    Sie haben lange Telefon"interviews" gemacht und wollten nur wenige wirklich einladen, aus wenigen wurde dann, dass nur ich tatsächlich den Hund zu sehen bekam :)

    Ich habe fast bei "zu verschenken" Hunden ein besseres Gefühl, als bei Hunden die nicht aus dem Tierschutz kommen und den Leuten noch 250-400 € bringen sollen. Da hätte ich Angst, dass gleich das nächste Tier angeschafft wird, man wirds ja für gutes Geld wieder los.

    Wenn der Anzeigentext und der persönliche Kontakt stimmt: warum nicht?

    Danke für eure Antworten.
    Es war ziemlich sicher nichts schlimmes. Wie gesagt hat sie gewürgt, weswegen ich auf Bluthochdruck in dem Moment tippen würde. Es war ja auch nur ganz kurz.
    Seit dem ist es nicht nochmal vorgekommen.

    Ich bin auch noch dabei, und freu mich über eure Erfolge!
    Ganz klasse. Es ist echt toll, was ein guter Trainer in Mensch und damit auch im Hund verändern kann.
    Und es klingt ja auch ganz so, als bräuchtest du zwar vielleicht noch irgendwann mal ne Auffrischungsstunde, aber erstmal hast du jetzt das Handwerkszeug. Das ist schön zu hören, weil es einmal mehr das Argument vieler, dass Hundetrainer zu teuer sind entkräftet. Man braucht die guten nämlich meistens gar nicht lange.

    Er meinte das ganz am Anfang, wo der Hund den HF beißt, als der ihn von dem Figuranten holen will.

    Und ja, er hatte keine Ahnung was das für Hunde sind, und jetzt hat er gewisse Assoziationen in den Kopf gesetzt bekommen. Bilder sind ja auch stärker als Worte, da werd ich nicht gegen anreden können.

    Nochmal zu dem Bericht zurück, und dazu was so eine Berichterstattung dann in der Bevölkerung bewirkt:

    Eine Hundebekanntschaft hatte den Bericht gesehen und mir gestern abend ganz geschockt davon erzählt. Und besonders ist ihm im Kopf geblieben, dass ja nicht mal die Polizisten slebst (ganz am Anfang zu sehen) den Hund unter Kontrolle hätten.

    Durch dieses Forum hier, und eigene Recherche "geschult" erzählte ich ihm (ohne den Film gesehen zu haben), dass die Hunde zwar nicht in jedermanns Hände gehören, aber dass eine gute Zucht gepaart mit guter Ausbildung stabile, gute und kontrollierbare Hunde hervorbringt.
    Aber das wollte und konnte er mir nicht glauben. Ich kann mir gut vorstellen, was in seinem Kopf vorgehen wird, wenn er mal einen gestromten oder gelben Spitzohrhund sieht.