Beiträge von lemming

    Zitat

    Ich hab auch eine Frage: Haben Hunde Alpträume?
    Sammy liegt grad hier, atmet hektisch und fiept. Darf man die dann wecken oder mache ich es immer falsch?

    Personifiziere ich hier vielleicht zu sehr?


    Zweite Frage: Verstehen Hunde Autos? Sammy setzt sich (wenn möglich) immer auf den Fahrersitz und will da freiwillig gar nicht mehr weg. Was versprechen sich Hunde davon? :D

    Also ich wecke meinen Hund auch manchmal, wenn die Träume gar zu hektisch werden. Etwas wuffen etc. finde ich in Ordnung, denke das braucht sie zum Verarbeiten.


    Zum Auto: ich denke Hunde verstehen, dass das der CHefplatz ist. Emma sitzt auch immer grinsend auf dem Fahrersitz, wenn sie mal in einem Auto alleine bleibt. Übrigens unabhängig davon, ob ich gefahren bin oder jemand anderes.

    Ob mein HUnd mit mir an Straßen geht oder am Fahrrad fährt hat doch keinen Einfluss darauf wie viel sie einatmet. Und da ich nunmal in der Stadt wohne und von mir zu meinem Freund pendle (ohne Auto) läuft meine kleine auf asphaltierten Fahrradwegen und Straßen neben mir her...

    Ich finde es super, dass du mit einer Trainerin da ran gehen möchtest. Das ist sehr sinnvoll, denn sie kann dich und den Hund in den Situationen beobachten.

    Als erste Maßnahme finde ich einen Maulkorb sehr sinnvoll, eine Maulschlaufe (diese furchtbaren Nylondinger) würde ich nicht nehmen. Ein vernünftig passender Maulkorb ist für den HUnd sehr viel angenehmer, der Hund kann hecheln und trinken, was bei diesen Temperaturen und bei dem Stress den dein Hund wohl hat sehr wichtig ist.
    Außerdem schafft ein Maulkorb, dass die meisten Menschen eh erstmal Abstand halten, so kannst du gezielt mit Menschen üben, die eure Situation kennen und entsprechend reagieren können.

    In der Wohnung würde ich das KOmmando "hinter" üben, damit du deinen Hund in allen Lebenslagen hinter dich bringen kannst. Damit übernimmst du die Rolle des Puffers zwischen deinem Hund und anderen Menschen/Hunden. So kann er sich sicherer fühlen, und hat nicht das Gefühl euch beide verteidigen zu müssen.

    Alles weitere machst du besser mit deiner Trainerin :)

    Ich wünsche euch alles Gute!

    Ich finde eine Telefonnummer auch deutlich praktischer, dann muss ich den Hund nicht erst mit nach Hause nehmen, sondern kann von meinem Handy aus direkt den Halter anrufen.
    Meine Hündin hat je nach Halsband (ich bin süchtig) entweder die Nummer direkt auf dem Halsband stehen, oder eine Marke dran (Tasso)