Da geht es immer nur um Leistung, Aussehen, Titel, Anwartschaften- da wird alles daran gesetzt, einen Champion zu produzieren.
Die restlichen Welpen bleiben auf der Strecke, haben wahlweise physische oder psychische Mängel.
Ich frage mich immer, wie man auf so hanebüchenen Unsinn kommt.
Schon rein rechnerisch müsste einem doch einleuchten, dass das Quatsch ist. Nehmen wir den Dobermann in Deutschland... 2010 wurden rund 800 Welpen geboren. Man hat daraus circa 5 namhafte Showhunde und zwei Workingchampions...
Nach deiner Rechnung wären die restlichen 793 körperlich oder geistig krank. Wie man mit nur sieben gesunden Hunden aus einer Generation eine Zucht aufrecht erhalten soll...
Woher kommen immer solche Fantasievorstellungen? Wieso fragt man nicht einfach nach, wenn ma keine Ahnung hat, wie es abläuft?
Meine Antwort darauf ist immer, dass sich die Hunde ohne die Sortierung durch die Menschen sofort wieder vermischen würden.
Und das nicht zu ihrem Nachteil!
Ja, die Hunde hätten sicher keinen Nachteil. die kranken nicht lebensfähigen würden eingehen, wenn der Mensch sich nicht mehr einmischt und man wäre sehr schnell auf einem relativ stabilen Niveau.
Ob Mensch es aber zulassen kann, dass sich da die Natur mal wieder durchsetzt und die Schwachen eingehen... wage ich zu bezweifeln.
Auch ist zweifelhaft, ob die meisten Menschen das, was da am Ende bei rauskommt überhaupt noch haben wollen bzw. in ihrem Alltag überhaupt noch habe könnten, ist die andere Seite, an die bei diesen Mischlingsutopien kein Mensch denkt.
Zwar völlig am Bedarf und an den Anforderungen vorbei- aber Hauptsache gezüchtet und keinen Mischling oder Hund aus dem Tierschutz.
Wessen Bedarf und wessen Anforderungen?
Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welchen Scheuklappen man durch die Welt laufen kann. Nur weil es nicht ins eigene Leben passt bzw. der Bedarf an zB einem arbeitenden Hund bei einem selbst nicht gegeben ist, ist man der felsenfesten Überzeugung, dass auch sonst niemand anders Bedarf an so einem Hund haben kann.
Wenn der Züchter nichts passendes für dich hat, geh doch ins Tierheim und schau dich dort um, triff aber nicht solch unsinnig pauschale Aussagen.