Beiträge von Helfstyna

    Vom Prinzip her ist es sicher spannend, zu sehen und mal auszutesten, wie andere Hundetypen ticken und reagieren - würde vielen Hundehaltern mal sehr gut tun.

    ABER... ich würde es nicht auf diese Art machen und mit meinen aktuellen Hunden auch nicht zulassen. Möchte man so ein Experiment mal machen, würde ich sagen, mit ausgewählten Hunden, bei denen man genau weiß wie die Reaktion sein wird und von denen man auch weiß, dass sie selbst es vom Charakter problemlos abpuffern können.
    Da einfach in der Hundeschule mal den Hund zwei Personen weiterreichen, finde ich unsinnig.

    ...und vielleicht sollte man sich einfach nochmal ganz kurz und knackig vor Augen führen, dass der Schubs gegen den Mali Mix kein Erziehungskonzept sondern eine situationsbedingte Reaktion auf ein unangemessenes Verhalten war,
    Es wurde nirgendwo gesagt, dass sich alleine darauf das Training aufbauen wird.

    Manchmal sollte man sich einfach ins Gedächtnis rufen, dass das Ganze eine Untersltungssendung mit Hundetrainer und kein TV Tutorial zur Hundeerziehung ist.


    Das Problem mit der Hündin denke ich liegt einfach darin, dass die dame so rumeiert.
    wenn der Hund in Zuchtmiete geht, weil er bis auf das Erziehungsdefizit keine nennenswerten Mängel hat, dann sage ich das und stehe dazu und mach da nicht so einen Eiertanz und tu so, als wäre das ganze ja nur rein zufällig.
    Dann sag ich klipp und klar, es ist eine gute Hündin die zur Zuchtmiete weg ist und gut. Aber ich denke dieses Rumgeeire und das ständige Vertuschen und Schönzeichnen ist das, was viele bei der Dame so unsympathisch finden.

    ich hoffe mal wieder auf das Schwarmwissen hier :D

    ich suche neue Näpfe. Sie müssen groß sein, am Besten wären 900 ml oder mehr. Super wäre, wenn es sie in verschiedenen Farben oder Muster gäbe.
    Madame möchte nämlich nicht so gerne aus dem Napf fressen, aus dem Welpi vorher gefressen hat. :roll:

    Achso, es sollen Metallnäpfe sein.

    Hat jemand ne Idee?


    Schau mal, ob du noch irgendwo Platinum Pets Näpfe bekommst.
    Pulverbeschichtetes Edelstahl 200 bis 2000ml Fassungsvermögen, diverse Farben.

    Ich weiß nur nicht ob die in D noch wer vertreibt

    Ich dachte es geht um zugeteilte Ressourcen wie in der Rütterfolge, liebe Helfstyna?


    nein, es geht um Ressourcen Punkt.

    Egal ob das jetzt ein Schweineohr ist, das ich vielleicht nochmal gern hätte weil noch Plastik dran klebt oder ob es ein potentieller Giftköder ist, der draußen rumliegt. Ressource ist Ressource und da mach ich keinen Unterschied, wieso auch?

    Im gezeigten Fall wurde die Situation nur nochmal provoziert nachdem sie wegen einem Stück Dreck dem Pfleger in die Hand gehackt hat.

    Man muss vielleicht gar nichts schönfüttern, manchmal reicht es völlig, daß der kleine Hund die Erfahrung macht, daß der Mensch ihn zufrieden lässt, gepaart mit der Ressourcenverteilung durch seine Bezugsperson.


    Joa, idealerweise wenn der Welpe gerade dabei ist einen Stein zu fressen oder irgendwelchen Müll der am Straßenrand liegt :roll:
    Aber hey, kann er ruhig alles behalten und fressen, denn in der Situation in der es dann wirklich gefährlich werden könnte, wird der Welpe schon Einsicht haben und es dann friedfertig an den Menschen abgeben, ohne dass man da je etwas geübt hat :hust:

    Wie weltfremd kann man an solche Thematiken eigentlich ran gehen?

    Gewalttätig... ich finde es immer wieder amüsant wie man aus einer Mücke (einem Schubs mit den Fingerspitzen) einen Elefanten machen kann.
    Mit Gewalt hat das in meinen Augen nichts zu tun.
    Aber ich weiß ja, dass für einige hier jede körperliche Interaktion "das Böse" ist :hust:

    Klar kann man einem Hund (fast) alles schön füttern, wenn man unbedingt will. Ein so selbstbewusstes kleines Aas das keine Skrupel hat auch entschlossen gegen die Pfleger zu verteidigen, was immer es gerade hat, wird aber auch keinen seelischen Schaden nehmen, wenn man da auch mal ganz einfach ohne großes Ersatzgedöns klar macht, dass man manche Sachen einfach nicht duldet und da nicht verhandelt und gefeilscht wird.