Man sollte einem Tierarzt nicht jede Kompetenz absprechen. Und nur, weil ein Tierarzt als Gutachter für Verbände zugelassen ist, heißt das noch lange nicht, dass er Objektiv wertet.
Nicht per se, aber ich kann auch nicht jedem blin die selbe Kompetenz beim Röntgen zu sprechen und das ist der Grund wieso bei den meisten Rassen zentrale Gutachter gewählt werden, um einen vergleichbaren Standard zu erhalten.
Und wenn ich mich erinnere was ich schon bei nicht zugelassenen Tierärzten teilweise für Röntgenpraktiken gesehen habe, wird mir ganz anders... Lagerung wird überbewertet, man kann den Hund zum Hüftröntgen auch ruhig zwischen zwei Futtersäcke klemmen....
Wie bereits gesagt wurde, es gibt Rassen, bei denen vernünftige Zuchtprojekte außerhalb der FCI existieren. In den typischen größeren Diss-Vereinen ist meines wissens allerdings keines davon organisiert. Und nach meinen Erfahrungen mit UCI und FCG bin ich ohnehin erstmal auf längere Zeit bedient mit der diss... wenn es Vereinen egal ist, dass nachweislich gefälschte Ahnentafeln im Umlauf sind und es nicht geahndet wird, gibt es für mich keinen Diksussionsspielraum.