Man kann aber Hunde mit schlechtem Winkel ausschließen - geht doch heute auch schon.
Die Winkelung hat aber Null mit HD zu tun.
Die Grade haben nichts mit der Winkelung zu tun, sondern mit der Stärke der Abweichung des Gelenks von der Norm und der dadurch hervorgerufenen bzw zu erwartenden Leistungsbeeinträchtigung des Gelenks.
Ich schätze mal, du hast mal was vom Norberg Winkel gehört/gelesen und verbindest das falscherweise mit der Winkelung der Hinterhand.
Und da sind wir einfach wieder beim Punkt, dass mit diesem Entwurf mit einer Kanone einfach ins Dunkel gefeuert wird, in der Hoffnung, möglichst viele Probleme auf einmal zu treffen und dabei riesigen Kollateralschaden anrichten würde.
Man gibt damit quasi einen Blankoschein aus, fast alles in der Zucht zu verbieten, was einem gerade nicht nach der Nase steht, ohne einen Nachweis, dass es sich wirklich positiv auf die Zucht auswirkt.
Da ist Willkür und Vetternwirtschaft Tür und Tor geöffnet.
Die Hobbyvermehrer und Puppymills werden fröhlich weiterproduzieren und der illegale Welpenhandel wird nochmal nen ordentlichen Schub kriegen.
Ja, der VDH hat in vielen Bereichen gepennt und es braucht auch niemand klatschen. Aber wenn dieser entwurf so durchgeht, wird es danach nochmal um ein vieles schlechter um die Rassehunde hier in D stehen, als jetzt.