Beiträge von Helfstyna

    :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Darf man fragen, über wen der kommt?

    Jeder Hund mit Pech kann zum Kläffer, Zerrer, Beißer, von Umweltreizen überwältigten etc pp werden.

    Genau.

    Und was macht ihr, wenn ihr dieses "Pech" habt, weil ihr es nicht richtig hinbekommt mit Erziehung und Sozialisierung?

    Das kann einem gerade am Anfang immer passieren und die Frage ist halt dann, ob man auch mit einem unerzogenen Hund mit Alltagsproblemen in der Größenordnung auf Dauer klar kommt.

    wie kann ich denn beim Welpen schon sicher sehen, ob er passt oder nicht?

    Für die Zucht so lange er keinen ausschließenden Fehler von Geburt an hat, gar nicht.

    Bei solchen Verträgen geht es auch nicht darum, einen Welpen zu bewerten, sondern eher darum zusätzlich Geld zu machen mit ambitionierten Käufer zu machen und potentielle Konkurrenz zu unterdrücken, weil Käufer glauben, solche Verträge wären irgendwie rechtens.

    Aus diesem Grund sind solche Klauseln auch bei vielen Züchtern verpönt.

    Wenn ich einen erwachsenen Hund kaufen würde, hätte ich davon doch auch Vorteile . Ich weiss in etwa , wie der Hund drauf ist, wenn ich an einen ehrlichen VK gerate . Zumindest kann ich auf jeden Fall sehen, wie gross der Hund ausgewachsen ist. Als ich Wilma ausgesucht hab, war sie der grösste/pummeligste Welpe am Ende haben fast alle ihrer Geschwister sie überholt. Der Rüde meiner Ex-Nachbarin sollte eigetnlich ein toypudel werden , wurde aber dennoch ein Zwergpudel. Bei einem welpen kann das schnell passieren, das man meint man hat nen kleinen Rassevetreter und dann wächst der zu nem Riesen.

    Und auch , wenn der Hund dann schon stubenrein ist, vernünftig an der Leine geht , kein grosses Thema mit Radfahrern, Menschen, Artgenossen etc. hat, keine grossen Ängste hat, alleine bleiben kann, das ich den Hund ohne Probleme jedem in die Hand drücken könnte , hat für mich auch einen Wert.

    Bei nem erwachsenen Hund, weiss ich vll. auch schon welche angeborenen gesundheitlichen Baustellen der hat oder auch nicht, man kann die Hüfte röntgen lassen, weiss welche Allergine der hat oder auch nicht.

    Man weiss ob der Hund gern mit dem Besitzer auf der Couch liegt und kuschelt oder lieber stundenlang spazieren gehen würde, Hundeplatz braucht oder was auch immer für Vorlieben hat.

    Das sind für mich alles Gründe, warum ich für nen erwachsenen Hund Geld ausgeben würde, egal wer den Hund warum verkauft (solange die Person ehrlich ist vorrausgesetzt)

    Jein.

    Ja, die Größe sieht man.

    Alles andere kann dir bei Übernahme eines erwachsenen Hundes niemand garantieren, nur weil es im vorherigen Haushalt funktioniert hat. Es gibt genug Hunde, die in einer neuen Umgebung nicht mehr alleine bleiben können, anfangen an der Leine zu pöbeln, weil die Führung fehlt und und und...

    Ja, ok man kann die Gesundheitsuntersuchungen gleich nach dem Kauf machen lassen, aber auch dann hab ich nen kranken Hund.

    Wie gesagt, was er bereit ist zu zahlen, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber vieles ist eben nicht so fix gegeben, wie man manchmal denkt.

    Hunde von privat können doch ebenfalls topp gepflegt und erzogen sein und aus Gründen abgegeben werden, die jeden treffen können. Beispielsweise schlimme Krankheit oder schlimme Verletzung, die der Haltung entgegenstehen.

    Vernünftiger Pflegezustand und Erziehung sollten eigentlich Standard sein und das mindeste, was ein erwachsener Hund mitbringt.

    Und der Grund aus dem der vorherige Halter sich trennt, hat auch nicht wirklich einen Einfluss auf den finanziellen Wert des Tieres.

    Bei Zubehör, das ich wirklich haben will (zB eine Markenbox, die noch zufällig in mein Auto passt, wenn ich gerade eine brauche), ja ok, da würde ich Geld zahlen. Aber nur weil jemand sein ganzes Zubehör mit abgeben will - von dem ich unter Garantie fast alles verschenken oder wegwerfen werde - steigert mMn auch nicht den Verkaufspreis.

    Jetzt vermutlich nichts mehr, weil anscheinend in den letzten Tagen das Titelbild geändert wurde.