Beiträge von Helfstyna

    Es wurde gefragt, weshalb Noppen nicht gehen.

    Habe ich dir weiter vorne doch schon beantwortet, es macht keinen Unterschied ob man da bunte Kappen drauf setzt oder nicht vom Gefühl.
    Sieht hübscher aus, das wars. Bei reinem Plastik/Gummi muss ich ganz ehrlich sagen, glaube ich nicht, dass die Materialbeständigkeit passt.
    Für den Hund bringt es keinen Vorteil, sollte doch mal jemand anreissen wollen, für den HF ist es allerdings nervig, weil im Gegensatz zum normalen Stachel der eine Halbwertszeit von 20 Jahren hat, dürfte eine reine Plastik Konstruktion schnell im Eimer sein, wenn es bei jeder Witterung eingesetzt wird.


    Es wurde doch mehrmals gefragt, wie eben der Stachel wirken kann, wenn nie die Erfahrung gemacht wurde, dass er auch Schmerzen bereiten kann.


    Weil er gelernt hat der Berührung zu weichen, nicht dem Schmerz.
    Und Bevor die Frage wieder kommt, wieso man dann nicht mit Gerte oder Hand berührt, weil man die Berührung mit so wenig Veränderung der Körperhaltung wie möglich ausführen möchte um die Verknüpfung auf Position + Reiz hat und nicht auf der Körperbewegung.

    Schon wieder so eine Antwort. Ich fühle mich da nicht angesprochen. Wirklich nicht. Weil ich ohne Emotionen nachgefragt habe.


    Du warst auch gar nicht angesprochen ;)


    Nur hat man eben irgendwann keine Lust mehr, auf den einen User mit der vernünftigen Frage einzugehen, wenn von zehn anderen Seiten nur noch Unsinn, Polemik und Geschrei kommt und die Argumente hin und her gedreht werden, wie sie es gerade brauchen.

    In der Situation ging es nicht darum zu trainieren sondern mit allen Mitteln einen weiteren Beißvorfall oder auch nur Angriff zu verhindern, der diesen Hund das Leben gekostet hätte.


    Die Frage war auch nicht nach richtigem Gebrauch sondern nach der Blende und da zeigt das Bsp auch wenn es aus dem Alltag stammt sehr schön, wie aggressiv und gewaltbereit Außenstehende reagieren.


    In diesem Bsp ging es wirklich um Unversehrtheit der Umwelt und Leben des Hundes und da wurde schon so reagiert.
    Was meinst du wie die Party abgeht wenn dass um etwas so belangloses wie Sportausbildung geht.


    Ich wünsche wirklich niemanden einmal in eine solche Situation zu kommen, dass er um Existenz und Gesundheit bangen Muss, nur weil irgendwem eine seiner Handlungen nicht gefällt.

    DAS hab ich mitbekommen @Helfstyna und ja, das war total lächerlich. Nach solchen Aktionen, versteh ichs. Hatte ich grad nicht im Kopf.


    Und das ist eben leider kein Einzelfall, sondern nur die Spitze des Eisbergs, die man mitbekommt, weil es diesmal einen bekannten Trainer trifft.


    Hier wurden schon Autos zerkratzt, Häuser beschmiert und Fenster eingeworfen, weil eine Dame den Hund den sie kurz zuvor übernommen hatte kurzzeitig am Stachel Gassi führte, weil sie eine unerwartete Knie OP hatte, den Hund nicht zurückgeben wollte und auf Grund behördlicher Auflagen eine Fremdbetreuung nicht machbar war.



    Und wenn der Hund das heute noch zeigt und der LR das nicht mit ansehen will, dann stellt er das Team selbst auf der DM vom Platz mit einer entsprechenden Bemerkung


    Genau das darf man nicht vergessen.
    Ja, ich habe den LR dafür gefeiert, dass er den Herrn vom Platz geschickt hat mit dem Hinweis, dass eine solche Ausbildung im modernen Sport keinen Platz mehr hat.
    Auch wenn er die offizielle Begründung für den Abbruch ändern musste.

    Aber grad ein Knut Fuchs oder alle die es scheinbar korrekt machen und sich nix damit zu Schaden kommen lassen, könnten ja dazu stehn. Und Aufklärungsarbeit leisten, zeigen wie mans macht. Also nix jeden BH Kursler einschulen aber einfach Aufklären.


    Immer mit versteckten Stachlern hinter verschlossener Vereinstür trainieren hilft auch nix am Bild zu ändern. Sich selbst über sein Wissen zu profilieren und alle anderen als Unwissend abzuhaken is ja auch net zielführend.


    Fuchs ist ein schönes Beispiel, wieso viele die Blende tragen.


    Auf FB hat jemand (ich glaube aus Österreich) Bilder von einem Seminar hier in D eingestellt. Auf den Bildern waren auch zwei Hunde mit offenem Stachel zu sehen. Es wurde nicht am Stachel gearbeitet, die Hunde trugen ihn einfach nur.
    Ein paar selbsternannte Rächer aus Österreich und der Schweiz haben mehrere Anzeigen gegen den Fotografen (dessen Hund gar nicht dabei war), das Seminar Team und jeden der namentlich im Beitrag irgendwie auftauchte gestellt, die Betroffenen regelrecht gestalked, bedroht und im Internet aufs Übelste gemobbt.


    Und jetzt bitte nochmal die Frage, wieso viele die Blende nutzen.

    IPO wird mMn heute "oftmals" mehr fürs Ego ausgeführt als es damals war.

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Heute wird mehr auf sportlichen Erfolg geachtet und weniger auf das Macho Getue "ich hab nen echten, ich hab den härtesten, ich hab den bissigsten" von früher, das stimmt.
    Aber größeres Ego Geprolle kenne ich von früher.


    Der Ehrgeiz ist gewachsen, dazu die Methoden um zu jeden Preis keinen Punktabzug zu bekommen.


    ...und trotzdem sind diese Methoden selbst an der Spoprtspitze auf breiter Fläche heutzutage - selbst mit Stachel - deutlich tierfreundlicher und fairer, als das was vor 20 Jahren in der Basisausbildung ohne große Ansprüche vor sich ging.


    ich habe einen Hund gesehen der blutig war weil mit dem Stachler Erfolg her sollte.


    Habe ich in 20 Jahren Hundesport kein einziges Mal gesehen oder erlebt und wenn man den Stachel vorher nicht spitz feilt, ist so etwas mMn auch nicht möglich.

    Aber vielleicht sollte man genau dann, solche Beispiele nicht einbringen? Wenn man weiss, man könnte einer anderen Person schaden?


    Also soll ich lügen, nur damit du dich gut fühlst und dir nicht Gedanken machen musst oder im Notfall sogar selber Fakten nachprüfen musst?
    Das Argument mit der Schweizer Polizei, dass sie diese Mittel nicht anwendet, hast übrigens du aufgebracht und dafür eben so wenig einen Beweis erbracht, wie ich für meine Aussage, außer dass du der Meinung bist, recht zu haben...


    Interessante Logik und noch interessantere Diskussionkultur.
    So kann man sich auch um die unangenehmen Fragen herumstehlen.

    Wenn du Fakten nur darlegen kannst indem du andere dann diskreditieren würdest, solltest du dir Gedanken machen darüber, dass du aktiv mitmachst beim Verstossen von Gesetzen, indem du jemanden schützt beim ausüben einer Straftat.


    Hier in D in meiner Anwesenheit wurde keine Straftat begangen, da die Nutzung des Stachels auf einem deutschen Hundeplatz gegen kein Gesetz verstößt.
    Ändert aber nichts daran, dass es da draußen genügend selbsternannte Rächer gibt, die diese in Deutschland legal ausgeführte Handlung durch einen schweizer Beamten an einem schweizer Diensthund nutzen würden, um der dargestellten oder benannten Person die Hölle auf Erden zu bereiten.


    Und ich werde kein Material zur Verfügung stellen, damit irgendwelche Irren auf FB oder sonst wo die nächste Hexenjagd starten können, da ich nicht kontrollieren kann, an wen es weiter gegeben wird.


    Und nochmal die Frage: Welcher Beweis wäre denn genehm?