Beiträge von Majawusel

    Zitat

    Unterordnung machen ist ja nicht spielen. ;)

    ich dacht unterordnung fordert noch mehr konzentration, also erreiche ich die leichteste überforderung wenn sie sich nur bewegt, also spielen...

    weißte??
    die pausen zum ausruhen, und wenn ich in den pausen noch unterordnung mache, is dann nicht gleich die konzentration aufgebraucht?

    Zitat

    Was sollte ich den machen, Ich hatte mit ihm einen Vertrag, das wen ich den Hund nicht mehr möchte, zu ihm zurück gebe. Wenn es euch berhuigt, das Geld habe ich nicht weider gesehn (600€). Also würde ich mal nachdenken wenn man so abgeht wie ihr. Ein paar Meter von mir ist ein sehr kompetentes Tierheim (dem ich nebenbei regelmäsig Futter Spende) in dem ich auch freunde habe (Tierische wie auch Menschliche). Hätte ich die Möglichkeit, hätte ich ihn dort hin gebracht.
    Ich gebe ja zu, das ich mich warscheinlich mit dem übernommen hätte aber mann kann es nicht mehr ändern.

    hokuspokus: Einer wenigstens der ein wenig zu mir hält.


    1. es geht nicht um "zu dir halten" , bist du 5jahre alt? es geht um ein Lebewesen, für das du ein paar Stunden lang Verantwortung getragen hast!

    2. wenn du dein geld eh nich wieder gekriegt hast, hättest du auch vertagsbrüchig werden können

    3. hast du uns nie gesagt, "och ich hätte ihn ja ins Heim gebracht, aber nein der vertrag..."

    4. ein privatrechtlicher vertrag ist dann hinfällig, wenn er gegen strafrecht verstößt, könnte man mit viel argumentation so auslegen: der besitzer kann den hund nicht führen-> beißen-> tiervernachlässigung-> verstoß gegen tierschutzgesetz, ergo du musstest ihn ins tierheim bringen und den vertrag brechen
    denkst der besitzer verklagt dich, wenn du den Hund ins Heim bringst??? der wollte den doch eh loswerden :???:


    komm erzähl mir nichts, das war einfach undurchdacht!

    Zitat

    Boxen oder so habt ihr da nicht? Oder Europaletten, damit der Hund nicht direkt auf dem Boden liegt?

    Ansonsten kann ich ein Snuggle Safe empfehlen.


    Oder das Training so organisieren, dasss wenig Pausen sind. Also zbs zwischendurch Unterordnung statt rumsitzen.

    kein boxen, keine paletten, noch nicht mal ne sitzmöglichkeit für menschen, in den pausen wird schnee geschibbt :hust:

    aber wenn ich mit ihr in den pausen spiele, damit sie in bewegung bleibt, ist das dann nicht negativ für ihre aufnahmefähigkeit beim training? wisst ihr wie ich mein, dass sie dann kaputt ist und nicht mehr so konzentriert??

    so ne rettungsdecke ist glaub ich nur gut zum umwicklen, aber zum drunterlegen zu dünn...reißt wohl auch schnell

    meinte so ne decke wo unten so ne silber folie dran ist (wie ne picknick decke auf ne nassen wiese) dass das bissl isoliert...

    ja ich geb zu, auf diesem lettischen hundeplatz ist alles etwas spartanisch :headbash:

    Zitat

    mein hund ist entweder in der isolierten box oder im auto. im winter machen wir aber nur uo, keine graetearbeit. ist viel zu gefaehrich im dunkeln und auf gefrohrenem boden. ausserdem kann ich so dick eingepackt eh nicht laufen. :ops:


    hab leider kein auto, wir fahren da jedes mal ne Stunde mit dem Bus hin :hust:

    ich muss sagen, dass ich es weder glatt für mich beim rennen noch für Maja empfinde...da du hier ab september schnee hast, und es bis mai liegen bleibt, würde das bedeuten du kannst von 12 Monaten nur 4 Monate trainieren, das is ja dann auch sinnlos...

    hier machen das alle so...und eigentlich auch recht gut!
    mir gefällts...

    hier der Link, da könnt ihr Fotos und ein mini-Video vom Training sehen *stolz*
    http://lettischfueranfaenger.tumblr.com/

    Zitat

    Genau so ist es. Wäre der Husky JETZT zu einem wirklich kompetenten Halter gekommen, wäre ihm dieses Leid erspart geblieben.

    deswegen sag ich ja, das eigentlich verwerfliche hier ist nicht, dass der Hund wieder abgegeben wurde (kann ja sein, dass das Bewusstein, dass er ne Nummer zu groß ist erst später kommt), sondern dass er wieder dorthin zurückgebracht wird!
    Er sollte in kompetente Hände und das kann auch ein Tierheim sein, da werde die den schon mit einem Profi anschauen, bevor er vermittelt wird...
    alles andere ist, auch wenn der TS es nicht hören will, dumm und verantwortungslos

    und das hat nichts mit Hundeerfahrung, sondern mit Menschenverstand zu tun...den Hund nicht dahin zurück zu bringen, wo er eh nicht mehr gewünscht ist!

    Zitat

    Ein fröhiches Hallo nach Lettland (bibber, bibber). Paßt sie nicht unter Deine Jacke? Nochmal zusätzliche Decke drüber und rauf, in die Arme und schön Frauchens Wärme anzapfen?


    Hey,
    liebes Hallo zurück
    und danke für eure schnelle Antworten...

    Unter meine Jacke passt sie definitiv nicht mehr, da versteck ich schon meine Winter-Depression-es-gibt-hier-so-geile-Torten-Pfunde :hust:

    Das mit der Iso-Matte ist ne gute Idee, das werd ich bei amazon bestellen und wenn ich donnerstag heim fliege, dann mitnehmen...

    Heißes Wasser plus Traubenzucker, auch gut :gut: Wäre ich nie drauf gekommen, dann muss ich mir nur ne zweite Thermoskanne kaufen, weil ich meinen Tee auch brauche...

    pausierne? püüühh..
    nee wirklich nicht, sie ist jeden Tag in der Woche 7h alleine, ich muss ihr während der Zeit hier was bieten, sonst trau ich mir gar nicht mehr sie anzusehen... :ops:
    Und was willst bei 1,5m Schnee auch sonst vernünftiges machen...
    Und das macht uns beiden so einen Spaß,
    haben ja auch erst angefangen...

    Gibt es nicht so Thermo-Decken, wie diese Rettungsdinger die bei Unfällen zur Wärme genommen werden...google das schon die ganze Zeit, aber was sinnvolles finde ich nicht
    :hilfe:

    Zitat

    Mich würd ja die konkrete Situation interessieren, als er gebissen hat. Vielleicht liegts nicht am Hund...

    Ironie an:
    nein, sag doch nicht sowas! natürlich liegts an dem Hund, TS hat schon sein ganzen Leben mit Hunden zu tun, der kann das einschätzen...
    :kopfklatsch: Ironie aus.

    Mir tut der Hund soo leid, vor allem bekloppt, dass ihr den auch noch zu dem Besitzer zurück bringt, der nach euren eigenen Angaben, das Tier vernachlässigt hat und kein Bock drauf! Da ist es nur ne Frage der Zeit und er schnappt wieder, sein weiteres Schicksal danach will ich mir gar nicht ausmalen!
    Wie verantwortungslos ist das denn, hättet ihr ihn wenigstens in kompetente Hände gegeben!

    ich könnte kotzen, wenn ich sowas lese

    Seit 3 wochen gehen wir nun 2x in der Woche zum Agility hier in Lettland.
    Alles klappt ganz super, sie ist mit Freude dabei und ist auch der einzige Hund auf dem Platz, der während der Pausen nicht wie bekloppt kläfft (hoffentlich bleibe das so, wir haben fast 1 Jahr an ihrem Gebelle in der Wohnung und gegen andere Hunde gearbeitet und solche Erfolge erzielt----dass ich Angst habe, dass sie sich das durchs Agi von diesen Border-Bellern abguckt, ist eine andere Sache)

    jedenfalls friert sich die Maus trotz Winterjacke und Schlafsack auf dem Schneeboden fast zu tode...die letzten Male hab ich sie dann in den Pausen auch bewegt, mit apportieren, aber das ist auch nicht gut, sie braucht ihre Pausen ja auch-..

    Hab ihr auch schon Tee aus meiner Thermoskanne in ihren Napf gekippt, den rührt sie aber nicht an..

    wie übersteht ihr den Agi-Winter??

    LG Sophie


    unabhängig davon dass ich keinen Zughundesport mache (kann),
    würde mich arg interessieren, was du für ne Stirnlampe hast....
    bin da grad mittem im Stirnlampen-Kauf-Fieber
    :roll:

    lg sophie