Beiträge von nepolino

    Oh danke! Denke auch für die ersten Versuche so ganz spontan vorzeigbar... :ops: Snaedis so ganz unbedarft bin ich mit Kutschfahren nicht. ;) Obwohl natürlich es sich unter Anleitung gemeinsam besser lernt definitv.
    Wie Doppellonge, Achenbach etc funktionieren weiss ich. hab das Fahrabzeichen IV weil ich eben jahrelang auch Personenbeförderung per Kremser betrieben hab. Nur hab ich noch nicht so arg doll Kutschpferde ausgebildet, nur immer mal mitgeholfen.

    Meine Hottels hab ich bis jetzt nie eingefahren weill mir der Aufwand für Fahrsport (Unterbringung, Erhaltung für die Kutsche etc) einfach zu gross sind- doch nun träum ich darüber schon bissl nach, bin immer gern gefahren... hach ja! Wenn man immer so könnte wie man wollte... :D

    Werd auf jeden Fall über den Winter hinaus mit der Kleinen weiter Doppellongenarbeit betreiben, zumindest für den nächsten Winter dann solide Grundlagen schaffen. & mich mal umhören ob bei uns in der Nähe jemand ist der uns ab & zu Tipps gibt. Hab keinen Hänger um oft lange wohin zu fahren & direkt irgendwo hingeben mag ich sie nicht, ist schon 22 & in Fremder Umgebung mit fremden Leuten fremdelt sie doch arg. ;)

    Na zum Glück bin ich nicht der einzige der von Rehen so geplagt wird! :D Bei mir hüpfen die auch aufm Weg rum, neben uns her und ähnlichen Blödsinn... :headbash: furchtbar diese Tiere!! :lol:

    Hört sich toll an, ist Guiness denn am Schlitten motivierter als am Rad?? Prinzipiell? Toll das auch deine Hündin sich zu kurzen Passagen hinreissen lässt, die entdeckt das auch noch für sich mmh?? ;) Zumindest als Mitläufer...

    Wie man dem Wälzen begegnen sollte- also wenn du sagtst er hast es geführt zu werden, sobald du siehst er schmeisst sich nieder, hopp runter vom Schlitten, am Halsband packen, entweder mit "Nein" mitnehmen oder kommentarlos & nach nem Stück weiter schicken und wieder auf Schlitten rauf. :???:

    Als Kaufkriterium unbedingt gucken ob es für Skijöring prinzipiell geeignet ist! :D Also brav ist, unerschütterlich & natürlich ponytypisch einfach knuffig! :herzen2:

    ach ja ich mag diesen Spruch "Der Traum von heute
    ist die Wirklichkeit von Morgen." - also träum kräftig weiter!!! ;)

    xlynnx :gut: mein Kleiner ist auch erst mit fast 4 Jahren zu uns gekommen & war ein griechischer Strassenhund, ich denke das ist auch ein entscheidener Faktor, er ist viel selbstständiger als unserer Schäfimix.
    Er hat auch seine BH bestanden, nach knapp einem Jahr Training- doch dieses Training hat mich tw. echt graue Haare gekostet. :lol:

    Also ich kann die Erfahrung nur von meinen Meeris her bestätigen, schneid ich regelmässig, warte nicht zu lang, kann ich weiter ab schneiden, Krallen sind insgesamt kürzer & gesünder.

    Trotzdem würd ich nicht alles glauben was andere sagen Hound- nicht zwangsläufig. ;) Manchmal ist gesundes Misstrauen gut. :p

    Ich behaupte ja Windis sind nicht zu doof zu begreifen was man will, sie wollen nur nicht unbdingt immer & jederzeit :lol: Mein Windimix ist auf jeden fall so ein Kanidat- Genialität & Wahnsinn (auf der Seite des Hundeführers angesichts eines einen komplett ignorierenden Hundes) liegen da dicht beieinander. :D Es gibt Tage da ist er in der Unterordnung einfach ein Traum- und dann gibt es die anderen Tage bzw. Momente, da geht gar nichts. Wird man ungeduldig- Beschwichtigung, Ohren & Schwanz einklappen oder hinsetzten und demonstrativ weggucken- es gibt alles. Man lernt es gelassen zu bleiben- irgendwann. Aber es ist def. etwas anderes in der Ausbildung als ein Schäfi. :hust: