Beiträge von nepolino

    Ich rat dir wenns wirklich alles passt mit Eltern etc, nach wie vor zu einem Tierheimbesuch, guck nach mittelgrossem Hund, nimm ihn mal mit zum Hottel, guck wie er reagiert etc. ;)

    Ansonsten guck mal Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever, Berger des Pyrènèes, Sheltie, Tibet Terrier oder Kromfohrländer- alles nette mittelgrosse Hunde, von den Eigenarten aber recht unterschiedlich. :smile:

    Zitat

    Dazu kann ich nur sagen, dass meine Schwägerin eine mittelhohe Mischlingshündin aus Griechenland hat und ich finde, sie ist ein super Reitbegleithund. Sie hört wirklich aufs Wort und Jagd auch nicht. Sie ist sehr Personenbezogen und interressiert sich kaum für das was im Wald den Weg kreuzt, ob Jogger, Fahrradfahrer oder ähnliches. Zu anderen Hunden ist sie sehr sozial und freundlich.

    Ich glaub da hatte sie sehr viel Glück, aber ich denke ein schöner Mischling aus dem Tierheim oder Tierschutz, der keinen Jagdtrieb hat und sozial ist wäre geeignet. Ausschließen würde ich HSH oder andere große Rassen, sowie Jagdhunde und Terrier.

    Das kann ich bestätigen, unser Grieche ist auch da gut sozialisiert, super angenehm als Reitbegleithund. :gut: Ist ein Schäfer/ Windi/Labrador irgendwas Mix. Anfangs hatte er mal kurz Jagdinteressen bekundet, da hab ich ihm gleich recht deutlich gesagt das dies nicht erwünscht ist & seitdem völlig problemlos. Wenn Hunde entgegenkommen, kann ich mich auf unsere nicht unbedingt jeden mögende Hündin konzentrieren, er geht Stress aus dem Weg.

    Die Hündin (Schäfermix) haben wir aus dem Tierheim, da haben wir es wie hier vorgeschlagen so gemacht: Angeguckt, mal 3 Vormittage abgeholt mit auf Spaziergänge zu Pferden mitgenommen. Es war zu sehen das das ihr Ding ist, zack war es unser Hund. :D Von Problemen aufgrund absoluter Umweltunsicherheit rede ich jetzt nicht, das muss man sich ja nicht unbedingt ins Haus holen. :hust:

    Zitat

    Huhu,

    ich finde eine der Anmerkungen, die hier schon am Anfang gemacht wurde, aber wieder etwas aus dem Fokus geraten ist, ganz wichtig:

    Ein Welpe darf nicht am Pferd mitlaufen, das entsprechende Training sollte man erst beginnen, wenn der Hund 1 Jahr alt geworden ist. Die Belastung ist sonst für den Hund zu groß. Das gilt ja auch fürs Fahrradfahren und Joggen.

    Hast Du das bedacht? Wenn Du einen Welpen möchtest, kann er Dich also im 1. Lebensjahr nicht am Pferd begleiten.

    LG

    Das denk ich auch, in Kombination mit der Abigeschichte etc. würde ich auch eher zu einem erwachsenen Hund raten, evtl. auch schon bissl älter, dann kann er zwar noch schöne gemeinsame Ausritte mit dir genießen aber du musst ggf. nebenbei nicht soviel bespassen. ;)

    Zitat

    Da steht was von Kennzeichnungen mit Sägespäne, sowas hab ich hier im Wald schon oft gesehen, oder machen das auch andere Sportler?
    Im Idealfall läuft der Hund an lockerer Leine neben dem HF, wie langweilig. Blue kann das, aber das mchen die auf den Bildern auch nicht und dann kann man auch so Joggenm und die Zeiten vergleichen. oder? Wo ist denn da noch der Unterschied zum Canicross?

    Blau.. ich glaub das machen andere, normale Läufer auch, zur Kennzeichnung der Strecke, damit man nicht am Ende die Hälfte der Läufer irgendwo im Wald einsammeln kann. :lol:

    Grün… du sagst es! Aber es ist beides erlaubt, jeder wie er mag. Es gibt Läufer die wollen keinen ziehenden Hund & das Reglement sieht beides vor. In der Praxis siehst du aber fast nur ziehende Hunde. ;)

    Pink… eigentlich gar keiner, nur das es auch in Deutschland Startmöglichkeiten gibt. :D & es ist einfach toll mal gegen die Uhr zu laufen, mit anderen Läufern zusammen- Wettkampffeeling halt! Obwohl nach meinem ersten Start (absolutes Fiasko!) hab ich gedacht „nie wieder“ – doch man hat ja seinen Ehrgeiz gell? :hust:

    Zitat

    Klingt nach Rückenschule, Muskelaufbau im Rücken, guten Schuhen und einer guten Matratze. Die Rundrückenlümmeltage auf der Couch sind vorbei, der Teil des Körpers muss noch ein paar Jahre halten.

    Das denk ich auch, guck das du da was in der Richtung machst. Mir hat zwar ein schöner entspannter Schrittausritt meist besser geholfen als eine Stunde Rückenschule, aber paar Notfalltipps kann man von da immer mitnehmen. ;)

    & dass dich die Untätigkeit wahnsinnig macht kann ich verstehen. Gute Besserung! :ill:

    Zitat


    Ich denke das kommt von der Analysesoftware. War aber auch nahe am Sprint. Übrigens hab ich erwähnt, dass ich letztens Moby Dick bei meinem Kumpel im Gartenteich gefangen habe... hab ihn wieder zurückgesetzt, weil er noch Teile von Captain Ahab suchen wollte.

    :lachtot: der ist gut... :lachtot:

    Zitat


    BH= Begleithundeprüfung? Wenn ja, die hat er. Geländelauf im THS? Was ist das? Ab erDu hast recht, das macht Sauspass, keine Ahnung warum ich mich davor immer gesträubt habe, wenn man geraten bekommt, sein Zugundehobby damit zu starten.

    Ja also das kann ich rückblickend auch nicht mehr so genau sagen... :ops: Inzwischen bin ich auch infiziert!

    BH ist Begleithundprüfung ja. THS ist Turnierhundesport. Infos zum Geländelauf findest du z.b. hier http://www.aktiv-mit-hund.de/Texte/THS_gel_lauf.htm oder direkt beim DVG http://www.dvg-hundesport.de/dvg/home/turni…6780735CA29A377. Im Prinzip ist es Canicross auf Turnierhundesportebene. 2000m und 5000m stehen zur Auswahl, wenn du gewisse Zeiten schaffst zu laufen (kommt auf den Verband an in dem dein Verein organisiert ist) dann kannst du dich sogar für Bundessiegerprüfung (so heißt es beim DVG) und ggf. deutsche Meisterschaft qualifizieren. Bei 28km/h Spitze habt ihr da gute Chancen! :D

    Blue auch wenn wir andere Ansätze haben- es führen ja viele Wege nach Rom sagt man so :D - denk ich sind längere Strecken für Blue auch nicht verkehrt. Ich würde an deiner Stelle, Roller so lassen wie es ist- sprich Galopp konzentriert & durchgehend nach & nach steigern & parallel Canicross. Fürs Canicross durchaus längere Strecken , vielleicht auch mal fremde Wege, querfeldein, schmale Pfade etc. Ziel kann ja das Auto bleiben. Dabei kann Blue dann gut Ausdauer aufbauen (du hast bestimmt weniger Luft als er :lol: ) & die Gefahr in zu überfordern ist denk ich arg gering. & ich muss ja sagen Spass macht es außerdem. :pfeif: Mal an Geländelauf im THS gedacht? Wenn er BH hat (du bist doch auch im Hundesportverein gell :???: ) dann ist das doch ein schönes Ziel.

    Ps. 28km/h zu Fuss??? Bist du zufällig nebenbei noch Angler??? :headbash: