Beiträge von nepolino

    Ich hasse den Fahrradständer, bzw. meinen Rollerständer hab ich schon entfernt- absolut Murks. Beim Fahren klappte er ständig runter, klapperte nervtötend und wenn man Roller drauf abstellen wollte ist er einfach eingeklappt. :pissed:
    Beim Fahrrad dasselbe- stel ichs auf dem Ständer ab & Hunde ruckeln vorne bissl an Zugleine- zack umgekippt. Nee da leg ich es lieber gleich auf den Boden. Schont meine Nerven! :D

    Na siehste!!! Alles schön! :D & irgendwann wenn nicht grade Primetime auf euren Wegen herrscht bekommen wir & du vor allem für dein Fotoalbum auch noch ein nettes Bild oder kleines Filmchen. ;) Mit Männel alles wieder schick??? Manchmal können sie furchtbar sein aber man mag sie letztendlich doch. :hust:

    Vielleicht ganz gut mit 2 Tagen Pause, dann ist der Kopf wieder frei, Hund erholt & auf geht’s. ;) Sieh es positiv, zumindest war er konzentriert, mit der Zeit kann man Wuff dann auch besser einschätzen. Tja und du konntest mal genussvoll Gegend gucken- noch ein Vorteil! :D

    Lass mal wieder zwei schöne Bildchen da, von Sonnenschein & fast Frühling.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    War gestern morgen mit beiden Joggen, da liefs ganz gut. Als eine Herde Rehe meinte genau parallel zu uns übers Feld zu hüpfen, sogar sehr gut. :D Nepo hat gut mitgearbeitet doch prinzipiell ist er momentan wieder der Ansicht- Josy macht das schon, nur wenns schwer wird (bergauf etc) hilft er was mit. Einzeln hab ich es abends & heut Mittag kurz (jeweils 1-1,5km) nochmal mit Rad probiert- da zieht er dann, auch weitestgehend konzentriert aber irgendwie fehlt der Elan momentan. :/

    Waren aber insgesamt auch in letzter Zeit viel unterwegs, es kommt langsam die Zeit der längeren, schnelleren Ausritte, Herrchen fährt mit beiden abends wo es wieder länger hell ist auch gern mal wieder Rad, etc. Josy ist ja in der Hinsicht unkaputtbar- die fragt nach 60km mit Hottel immer noch „was machn wir jetzt?“ & schleppt dir Spielzeug an :headbash: aber Nepo nicht.

    Bei Josy ist mir erneut aufgefallen- zieht mit Nepo gemeinsam super, ist er nicht neben gespannt, ist sie unsicherer, unkonzentrierter, insgesamt auch langsamer. Ich seh schon Einzeltraining! Der Tag braucht mehr Stunden... Nächste Woche dann. :hust:

    Hab jetzt beschlossen wir machen mal paar Tage Pause, wenn ich joggen gehe bekommen sie ihre Zuggeschirre zwar an aber nur zum Warmwalken (da zotteln sie immer wie doof), sonst lass ich sie frei laufen. Dann kann ich bei Sprints zwischendrin auch nochmal super das Galoppkommando konditionieren- werd dafür die Tage auch nochmal das Rad/ den Roller quälen, da lässt es sich auch super üben.
    Ach & ein gaaanz kurzes Nepvideo:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

    Juchhu, es geht mit Einbinden wieder! Danke Maanu! Grins

    Die sind wirklich knuffig die Kleinen!! :cuinlove: Toll das sie sich so gut entwickeln- doch wie sagt jeder erfahrene Meerihalter?? "das Herz eines Meeris erreicht man über leckere Gemüse- und Obstteller!" :D & du bist ja hin & weg von den Fellnasen! :hust:

    Das mit dem Käfig find ich eine tolle Idee, unsere haben auch Eigenbauten, da kann man indivduell auf den Platzbedarf eingehen & schicker als Fertigkäfige sind sie auch. ;)

    Wir machen das schon Cindy! :D Ich denke das ist ein Anfang, na klar! Doch du musst ja wenn du dazu übergehst auch nicht gleich 12 Einheiten hinlegen, ich denke grade die In/outgeschichte ist auf dem Hundeplatz super zu realisieren zu Anfang. ;) & in den 12 Minuten warmlaufen sollst ja auch keine 2000m absolvieren, nur gaaanz locker warmtraben.

    Hab grad gesehen das er mir die Absätze durcheinander geworfen hat. Mist… :grumble:

    Ich lauf auch Ende März den ersten Wettkampf- Trainingslauf unter Praxisbedingungen in bergigen Gelände. :pfeif: Bin da auch noch nicht hundert Prozent fit, doch für Hunde ist das ganz gut. 3 Wochen später auf unser Hausstrecke wollen wir schliesslich punkten! Du packst das schon! Ich hab die Erfahrung gemacht das 2000m morgens ganz gut sind, dann ist man auf den Sprintstrecken schneller.
    Ich hab letztes Jahr auf einem Wettkampf, 2000m mit Nepo gelaufen, direkt danach CSC mit Josy, danach im Anschluss Vierkampf auch mit Josy, zwischendrin wurde noch der Hindernislauf geschoben- Nepo, zum Glück gabs kein Shorty!! Doch man darf ja auch nur pro Hund 2x starten... Dazu den ganzen Tag regen, ich war abends nur noch im „Wanne, Couch, Decke, nicht mehr rühren“ Modus. :lol:

    So nun schreib ich mal was zu dem versprochenen Sprinttraining. Das Material was onyxvl (Danke nochmal!!) zukommen liess, gab da paar Anregungen. ;)

    Hab jetzt im Internet jetzt mal die Seite gefunden http://www.dshs-koeln.de/imb/Individual…/Sprint_ger.pdf, ist zwar recht wissenschaftlich aber es sind gute Bilddokumente hinterlegt, wo man sieht wie richtig Sprinten geht & welche Fehler man machen kann, plus Lösungen dafür- ich habe ja gelernt das Sprinten z.T. eine anderen Bewegungsablauf hat als Ausdauerlauf (wichtiger Stichpunkt auf den Ballen laufen).

    Guckt mal durch & überlest das arg wissenschaftliche. Ihr werdet nämlich später das Stichwort Stilläufe hören- da geht’s drum das jemand guckt, das man nicht auf den Fersen rumtrampelt, mit den Armen fuchtelt etc.
    Wer zusätzlich noch bissl Wissenshunger hat gogl mal nach aerobe & anerobe Ausdauer.

    Wichtig vor Beginn des Trainings- bissl (Langstrecken)Ausdauer muss da sein, zum Warmlaufen 12-15 Minuten locker traben, als Abschluss auch. 2x die Woche sollte sein, um Effekte zu sehen- von daher bin ich mit meiner ersten Idee, 2x Ausdauer, 2x Sprinttraining gar nicht so verkehrt gewesen, man kann ja ggf. einen Tag ruhigen Dauerlauf 30-60 Minuten vor das Sprinttraining legen – Organisation mit anderen Aktivitäten ist bei mir auch manchmal so ein Thema. :hust:

    Um dann anfangen zu können einmal die aktuelle Maximalgeschwindigkeit auf 75mHindernisbahn, Slalom und 50m Hürdenbahn messen- immer wieder mal neu messen um Training anpassen zu können. Aufgebaut ist der Trainingsplan auf der Idee des Pyramidentrainings. Nur ein bis zwei Maximalsprints pro Training.
    Da im Wettkampf 6 Sprints absolviert werden müssen, wird für das Training einen Steigerung von anfangs 6 Sprints, bis auf 12 empfohlen- was mach ich da bloss als Zweihundhalter & Starter?? 24 Sprints??? Ächz…. Na hier ist das Beispiel mit 12 Sprints gegeben, entnommen aus „Erlebnis Turnierhundesport“.
    Gut nun denn alle warmgetrabt??? Hihi… denn auf… Ach ja Pausen einhalten ist wichtig!

    1. Stillauf 50m neben Hürdenstrecke mit 60% der Maximalgeschwindigkeit (also z.b. 10 Sekunden normal, dann in 16,6 Sekunden die Strecke absolvieren)
    5 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    2. Hürdensprint mit Hund, Tempo 80%
    6 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    3. Hürdensprint ohne Hund max. Belastung
    10 Minuten Pause (gehen)
    4. Hürdensprint mit oder ohne Hund Tempo 70%
    5-6 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    5. Stil- Slalom Lauf 60% Belastung
    5 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    6. Slalom mit Hund 70% Tempo
    7 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    7. Slalom ohne Hund, Tempo 80%
    8 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    8. Slalom mit oder ohne Hund 70%
    7 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    9. Stillauf 75m neben Hindernisbahn (ohne Hund) 60%
    5 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    10. Hindernislauf mit Hund 70% Tempo
    7 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    11. Maximalsprint ohne Hund oder 2 In/ Outs- Fragezeichen??? Hihi…
    Strecke von 50- 75m in 3 Teile teilen
    Erster Durchlauf: vom Start weg max. Beschleuningung, erste Markierung- brr, locker weiter, zweite Markierung, Beschleunigung bis Ende
    Zweiter Durchlauf: genau umgekehrt, locker auf den Ballen tänzelnd los, dann max. Speed, dann locker ins Ziel tänzeln
    10 Minuten Pause mind. Im Gehen
    12. Hindernislauf mit Hund 70% Tempo

    Die Maximalsprints immer mal tauschen, also auch mal auf Slalombahn, empfohlen wird Maximalgeschwindigkeit immer erstmal ohne Hund.
    Meine Idee dabei war ggf. wenn Hundeführer schon ohne Hund davonläuft, Spass für Wuff integrieren (zumindest auf den Graden Strecken problemlos umsetzbar). Helfer hält Hund fest, bzw. wenn Hund wirklich wirklich gut bleib macht, bleibt er allein liegen und wenn Herchen oder Frauchen im Ziel sind abrufen & Party!!!
    Bei einer Reduzierung der Läufe soll immer berücksichtigt werden das es pyramidenartig vom Aufbau bleibt- also z.B. 60%, 80/ 100%, 70%. Gell?? So und nu sind wir schlauer & ich hab wunde Finger! Wer noch Ergänzungen, praktische Tipps & Erfahrungen hat immer her damit! =)

    ja ich hab zwei Laufschuhe- im Winter gefütterte, wasserfeste, im Sommer normale. :D

    ich werd dann zur nächsten Saison einfach gucken worin sie besser laufen- grad auch für Schlitten sind X-Back besser da sie nicht so leicht runterrutschen, wenn der Zug von unten kommt. Die Faster behalte ich aber auf jeden Fall, als Ersatz, nicht zum heute so, morgen so anspannen aber ich hab gern Ersatzmaterial da. ;)