Ich würd beides kombinieren Lolo- Fokus auf Ausdauer aber auch einmal die Woche "Tempo". Nicht gleich 5km auf Tempo, sondern immer mal auf z.b 5km Strecke, schnellere Einheiten einbauen. Ich hab das immer so gestaltet: nicht Vollspeed, sondern so, dass noch Luft nach oben ist und Länge mal bis zum nächsten Baum, oder einfach solange wie Wuffs gut Tempo machen... Auf jeden Fall anfangs sind das nur paar Meter - 50, 100, doch das wird rasch mehr und man gewöhnt sich ans "schneller" laufen, lernt sauberer abzufussen, läuft einfach besser.
Maanu viel Spaß beim Gucken! ;-) und zeig Luna schonmal wie es funktioniert. 
Auf der 5000m Strecke muss ich 25Minuten max. laufen- obs mit den neuen Altersklassen nach oben angepasst wird weiss ich noch nicht. Normal lauf ich mit Nepi auf unseren flachen Strecken um die 24 Minuten ganz easy. Wenn alles gut läuft und die Strecke stimmt sind auch 22er Zeiten drin. Konkurrenzfähig ist man nur mit unter 20 Minuten, nur das pack ich nicht, da zählt Dabeisein für mich. :-)
Auf der 2000m Strecke musst ich immer 8:30 max. laufen, ob da angepasst wird fraglich, normal wär ich nächstes Jahr auf 9 Minuten gerutscht. Das ginge gut, lauf mit Josy meist was zwischen 8:40 und 9:10. Muss halt einfach sehen, das ich länger höheres Tempi halten kann und Josy da gleichmäßiger zieht, dann schaffen wir hoffentlich auch unter 8:30. Auch wenn da Siegerzeiten bei unter 7 Minuten liegen und wir ebenfalls nur "dabei" sind. Doch trotzdem ist für mich ein Start auf solch großer Veranstaltung einfach was besonderes.