Beiträge von nepolino


    Ich bin auch für meinen Vorschlag. :D Hohenstein finde ich, da war ich schonmal. :lol: wenn auch unfreiwillig. Zwei tolle Wanderstrecken direkt vor der Zelttür, wir brauchen nur Zelte aufstellen und können loswandern, brauchen nicht mit Autos irgendwohin- einen Parkplatz für soviele Menschen finden ist ja dann auch nicht ganz einfach. ;)

    Tine und Mädels und meckern??? Niemals!!! Grins...

    Stand jetzt- vermutlich 14 Hunde. Ich glaub es wird schwer mit dem Rudel unauffällig umher zu streifen... :headbash:

    Lolo mit Sam klingt super! :gut: Manche Wuffs brauchen bissl länger, grad die etwas zurückhaltenderen (Nepi war da nicht anders) aber wenn man die Zeit gibt, freut man sich später umso mehr wenns klappt und ein freudig arbeitender Hund vorweg läuft.

    Sei nicht zuuuu eifrig, machst mir sonst ein schlechtes Gewissen. :p Naja ich war nach der Samstagponyaktion immerhin Montag Abend mit den Wuffs unsere Nachtrunde von knapp 7km- war wieder tagsüber zu warm. Eigentlich wollt ich heute abend aber heut ist so richtig ekliges Sauwetter. Ob ich mich da nachher, im Dunkeln... Temperaturen sind ja top für die Wuffs aber so nass und windig mag doch mein Grieche nicht. :lol: Schweini ist schon fleissig merkt ihr??? :hust: Grins...

    Sakura wir drücken die Daumen, dass alles passt. ;-) Und ihr dann richtig loslegen könnt.

    Zum Upload gibts ja verschiedene Anbieter- klassisch halt youtube. Da legt man Konto an, drückt auf upload und sucht sich seine Videodatei aus- und wartet dann. Erstellen tu ich die Videos mit Windows Videomaker- kann man einfach bei windows runterladen. Gibt aber vermutlich auch da bessere Programme. ;-) Bin da nicht so kreativ, hab mir Rechner von meinem Bruder einrichten lassen.

    Unser Seeboden ist nicht glitschig- das hasse ich auch. Ihhhh!! :lol: Wir haben Sandboden und so ist auch der Seeboden, nur mit paar Ästen drauf weil ja Waldsee. :D Mit den Füssen gehts bei der Kleinen, die ist manchmal noch etwas zögerlich aber vertraut mir soweit. Ist jetzt erst drei geworden und erst seit Januar bei uns. Hätte nie gedacht, dass es so gut funktionieren würde.

    Der Große- man sieht es ja, ist da etwas "trotteliger" - da muss ich aufpassen. :hust: Trotz weichem Untergrund, wenn der mit seinen beschlagenen Füßen auf dem Zeh steht- aua! Normal ist er immer sehr gut ins Wasser gegangen, momentan ist er was unsicher, vielleicht muss er sich erst wieder bissl rantasten oder er traut sich nicht mehr so aufgrund Alter- mal sehen, waren ja erst das zweite Mal.

    Freut mich auf jeden Fall wenn dir unser Video auch gefällt. Beglücken sich Staffel Ost und Usedom abwechselnd. Grins... Die Woche solls ziemlich kalt bleiben, evtl. wage ich mich mal mit Neo in den See. Ohne bei nur 12 Grad Aussentemperatur, ich befürchte das gibts Eiszapfen! Da grinst ihr Eisbader vermutlich, ich erinnere mich wie ihr letztes Jahr von Temperaturen in der Ostsee im einstelligen Bereich :cold: schriebt bei denen ihr baden wart. Auch jetzt vermute ich, ist es bei euch noch wesentlich kälter als bei uns. Ich schätze See hat um die 16Grad, das geht.

    Die Koniks sind auch sehr klein im Rassebestand Freagle? Hab (da ich des polnischen nicht mächtig :hust: ) nur sehr wenig zum Zuchtbestand usw gefunden. Es ist immer schwer mit solch kleinen Populationen keine Inzucht und trotzdem noch vernünftige Zucht"produkte" zu produzieren, das Problem besteht bei den Liebenthalern ja auch. Andererseits muß man natürlich Abnehmer haben- wenn ihrs Fohlen behaltet kein Problem, nur für "Züchter" so richtig gewerbliche eben schon. Und ich steck zwar preislich nicht drin bei Koniks aber ich vermute da gibts keine Unsummen für, da es ja "nur" Freizeitponys sind- dafür richtig tolle. :D Einfach zu unbekann.

    Gibt es überhaupt in Polen richtig große Züchter oder ist es alles eher so dezentral über Privatmenschen? Ich glaube fast, bei solch Rassen mit wenig Gewinnpotential, Liebhaberzuchten zum Rasseerhalt- wie immer mans nennen mag, sind die Privatmenschen, die sagen ich lass meine gute Stute decken fast die einzige Chance zum Erhalt solcher Rassen. Kommerziell lohnt es sich doch kaum oder? Hoff das wird hier jetzt nicht zu ot. :ops:

    Ich denke auch bei sovielen Hunde müssen ja die steitlustigeren nicht unbedingt gleich Nase an Nase geführt werden und ansonsten verliert der ein oder andere Pöbler in großen Gruppen schnell mal seinen Mumm. ;)
    Jeder guckt ein bissl auf seinen Hund, wer sich unsicher ist, lässt Wuff an der Leine und gut ist. Und wenn nicht- ich bin reht gut in Wundversorgung. :D Hab große Betaisodanaflasche bei den Pferdis und Aluspray auch und Verbände wickeln kann ich auch. Tacker treib ich sicher auch noch auf... :p

    Zitat

    Ich bin mal so frei und antworte für Nepo!
    Also Nepo (der Rüde) ist da recht entspannt. Ausser seine Hündin ist gerade läufig, dann lässt er niemanden in ihre Nähe.
    Sonst ist er ein kleiner Quatschkopf, schaut mit wem er kann und mit wem nicht (dem wird dann aus dem Weg gegangen) und er ist eher ein Bummelhannes und zählt Blümchen am Wegesrand als irgendwo Streß zu machen. Das überlässt er lieber Großklappe Josy ... :hust:

    So Nepo. Hab ich den Nepo gut beschrieben? :D


    :lol: Ja ich glaube das hast du gut hinbekommen. :lol: Nepis Geheimnis ist gelüftet, er ist gar kein böööser Rüde. :D Er liebt nur sein Josy.. Und das ist ja ok.

    Das oft zuviele Pferde in die Welt gesetzt werden, da geb ich dir völlig Recht. :-) Pauschal mag man sagen, Ursache sind die Züchter, die auf Teufel komm raus den nächsten Superstar in ihrem Stall gezüchtet haben wollen und das geht halt nur über Masse. Hab es mal statistisch errechnet wieviele "Durchschnittspferde" man gezüchtet haben muss um den einen Superstar zu haben- waren irgendwo um die 70-80 Pferde. Bissl theoretisch im Zuchtgeschehen bin ich schon drin.
    Doch nur den Züchtern den Peter zuschieben wollen trifft es sicher nicht ganz, es gibt wie immer mehrere Seiten einer Medaille. Sicher sind auch Privatleute dabei, die sich denken, dass man Pferdi mal bedecken kann und so weiter- da wird dann Nachbars Hengst mal drauf gelassen- das amcht keinen Sinn. Wenn Privat, dann wirklich wie du schreibst "richtig" - eingetragene Stute und passender Hengst und dann muss man sich über Risiken und Kosten und dass man im Verkaufsfalle kein Gewinn erzielt, sehr genau im klaren sein...

    Da stimmt im ganzen System etwas nicht... :-/ Wieso gibt es keine "Zahlen" wieviele Pferde nachgezüchtet werden müssten/sollten? Für die einzelnen Rassen? Ungefähr abschätzen kann man es doch, muss doch jeder Bonbonhersteller auch. :???: Zuviel produziert, setzt er Geld in Sand.

    Mit den Liebenthalern scheint es besser zu werden, durch mehr "Vermarktung" werden sie inzwischen recht gut ihre Jungpferde los aber es ist natürlich auch nicht leicht für komplett rohe Pferde jemand zu finden. Wenn ich Geld hätte.... Ich würd die ausbilden und Wanderritte drauf anbieten und wenn jemand nettes kommt sie evtl. auch verkaufen... :lol: Träume muss man ja haben können. Grins... Sind einfach tolle Pferdis und es so schade drum wenn sie keine Heim finden.

    so als kleiner Insidertipp... ;) Mach nicht zuviel vor der BH. Lass dem Hund auch bisschen Pause. Spielt, macht tolle Dinge gemeinsam und Freitag fahr Programm auf Minimum, dann ist Samstag Motivation normal recht hoch.

    Sag Bescheid wenn du die Koordinaten ernsthaft brauchst Anna! :D Dann machen wir Rentnerbaden im Doppelpack. Normal ist Cognac auch entspannter.

    Das Wetter hat sich bei uns auch wieder ziemlich abgekühlt, die Tage ist auch eher Regen an der Reihe. Wenns Wasser schon so 20 Grad hätte kein Problem aber das hat momentan max. 16-17 Grad- echt noch a...kalt. Geht nur wenn man danach in der Sonne auftauen kann. :hust:

    Pony hatte gestern auch Geburtstag und es gab einen dicken Geburtstagsobstteller- obwohl sie die Äpfel weitestgehend verschmähte. Cognac hat sich ihrer dann erbarmt. :-) So schnell erwachsen werden die Kinder... :lol:

    Boxer, ich war zwar noch auf keinen Stutbucheintragungen für Koniks und Ponyrassen im allgemeinen aber zumindest im Warmblutbereich bekommt man den Eintrag nicht hinterher geschmissen. ;-) Und nicht umsonst werden die Stutbücher ja unterteilt in Hauptstutbuch etc.

    Ich denke am meisten Sinn macht es mit Hauptstutbuch zu züchten. Aber wenn jemand einfach sagt er möchte von seiner Stute einen eigenen Nachwuchs, die Stute ist gesund, entspricht den Rassekriterien, ist eingetragen und man tut einen passenden Hengst drauf? Warum nicht? Dass es günstiger ist als ein gekauftes Pferd nimmt wohl niemand an. Die Untersuchungen, die Decktaxe, Aufzucht etc. kosten in aller Regel wesentlich mehr als ein junges Pferd mit 3 Jahren- es ist eher etwas fürs Herz von Anfang das Tierchen aufwachsen zu sehen.

    Süß der Kleine ja! :herzen2: Aber auch die große ist schick, auch wenn ich eher Ponyfan bin. ;-)

    Freagle, danke noch für die Bilder der Süßen! Diese graue Tönung beim Sommerfell ist echt schick. Eigenwillig sind Ponys glaub ich immer etwas. :D Das sanfte und neugierige wird dieser Rasse ja generell nachgesagt.

    Bolle vom Prinzip hast du recht, doch im Zweifel lieber fragen ob Stutbucheintragung vorliegt (Freagle sprach ja von Papieren) und "best to best" - naja kommt aufs Zuchtziel drauf an. ;-) Das liegt bei Koniks nicht unbedingt darauf ausgerichtet ein möglichst sportliches Pferd zu haben, sondern es soll ein Pony sein was weitestgehend dem natürlichen Waldtarpan nahekommt, robust und einfach im Umgang.

    Ich gehe mal davon aus, dass im Zweifel beim Zuchtverband gefragt wird, mit welchem Hengst Verpaarung sinnvoll ist- so würde ich es als Laie der eine Nachzucht für sich möchte, zumindest machen. Dass die Taubheit nicht vererbbar ist hoff ich mal, sonst wäre Zucht eh passe. Aufgrund von Krankheit erstmal wahrscheinlich. Hier ist mal das Zuchtziel der Koniks zu finden:

    http://www.pferdezuchtverband-mv.de/informationen/…20-%20Konik.pdf

    Anna hat das Video gefallen? =)