Beiträge von nepolino

    Ja das ist gar nicht so leicht auch mal bewusst andere Tempi zu gehen. :D Hatte letztens dazu interessanten Artikel gelesen. . Moment...

    http://www.greif.de/tempoflex-training.html

    Klar geht's hier eher um wirklich Leistungstraining aber ich denke schon, das es wichtig ist immer wieder zu variieren. Ich merk, dass ich natürlich auch dazu neige in meinem Wohlfühlbereich sehr gerne zu laufen. Andere Tempis, egal ob langsamer oder flotter fällt mir schwer. Doch grad bei langsamer kann man mal bewusster auch die Füße setzen, Lauftechnik trainieren und schneller ist zwar unbequem klar aber auch das bringt wahnsinnig viel. Da ist es cool die Tierchen dabei zu haben. Da in einem gleichbleibrnden Tempo laufen ist arg schwer. :lol:

    Nehm Friedel ruhig als Helfer für kurz und schnell. Grad das motiviert ihn doch bestimmt sehr und wenn der Hund lachend vorweg flitzt, ist man eher geneigt Schweini nen Tritt zu geben, welcher flüstert "laaaangsamer! Du bekommst gleich nen Herzinfarkt, lauf laaaangsamer! " :D

    Finger ist dank intensivem Kühlakkueinsatz zumindest nur noch doppelt so groß wie normal. Wir waren schon auf ahm ja so vierfach. Und Hand auch mit dick. Wird wieder. :-) Da merkt man mal wieder wie aufgeschmissen man eigentlich ohne zwei funktionsfähige Hände ist. Allein auf Arbeit tippen- Einhandsuchsystem. Hihi. Bett wird heute fertig gestellt. Die großen Platten für die Liegefläche wollte ich nicht alleine hochwuchten. Und dann muss ja noch ne Treppe ran- damit auch die Hunde hoch kommen. :hust:

    Geht ihr nur gucken auf der Messe oder auch etwas mehr?

    Wir waren doch alle gemeinsam joggen. :D Nachdem ich den Morgentee etwas verlängert hatte, mit Nepi im Arm und Josy auch, war einfach nur Zeit für Ausritt mit Handpferd- findet Nepi doof oder Spaziergang- war die Woche schon 4 mal der Fall, oder halt alle joggen. Da alle Vierbeiner mal bissl laufen sollten, also joggen.

    In die Krüppelpfote kamen die Strickreste, mit der anderen wurden dann Stricke verlängert und verkürzt- alles easy. Hundis waren nach Warmlaufstrecke am Bauchgurt, so war alles sortiert. Blöd wars wenn Ponydickkopf mal plötzlich stehen blieb. Eh ich dann wieder alles schön sortiert hatte. :lol: Und Nep fand solche Situationen seeeehr verdächtig. "Genau deswegen Frauchen ist joggen komisch!" sagte mir sein Blick. Ja mei als ob Pony beim Reiten nicht auch ab und an die Bremse rein tut. Gut war, dass er zwischendurch immer wieder den Blickkontakt zu mir suchte und sich auf meine alles ok Signale wirklich entspannte.

    Nachdem wir uns alle etwas eingespielt hatten lief es super. Cognac tut traben immer gut, Nep war zwar immer noch im Habachtmodus aber lief toll neben Josy vorweg, Pöny wollte ab und zu Blödsinn machen (Cognac kneifen, an mir rumnuddeln...); dass gab direkt die gelbe Karte und schon trabte sie wieder brav im lockeren Strick mit Öhrchen vorne, neben mir. :-) Als wir auf den letzten 500 Metern Richtung Stall waren, hab ich Pferdis kurz an Baum gebunden und Hundis wieder in Freilauf entlassen. Mit beiden Wuffs noch was gespielt, Nepi im Anschluss gekrault um ihm zu suggerieren das alles gut ist, weil ein bissl gestresst guckte er schon, ist jedoch dadurch gut runtergefahren.

    Summasummarum denk ich, das können wir jetzt nach und nach wieder öfter tun. Soweit ist Nepi inzwischen, mit einem Pferd ging ja schon recht gut, werd ich auch immer wieder einbauen aber wenn ich quasi beide Pferdis mit einmal "abbarbeiten" kann, ist das an manchen Tagen sehr hilfreich. Aber beide ist schon anstrengender. :ops: Für die Pferde aber schöner.

    Ui da habt ihr ja wieder was tolles vor. :D

    Viel Spaß und lasst eure Winterbräune dran. :p Und Ricka knuddeln selbstverständlich.

    Sieht heute gut aus, es regnet nicht, ist wesentlich netter- SSchweini wird keine Chance haben. :fies: Nun war ich schon am Überlegen mit beiden Hottis joggen aber der Finger ist immer noch fies und nachtragend. Kann die Hand kaum bewegen, also Führstrick festhalten fällt wohl flach. :-/ Na ich überlegs mir aufm Weg zum Stall. Einzeltraining wird zeitlich eng.. mmhh..

    Ein strahlendes Hundetier ist eine super Motivation. :D

    Ich hab immer einen Hund der strahlt sobald ich die Sachen für Joggen auspacke und Nepo guckt mich an als ob er sagen will "ist doch schlechter Scherz jetzt oder?" Der ist das personifizierte Schweini. :lol:
    Wenn wir dann laufen freut er sich über den Ausflug und was man alles so sieht, während Josy nur stur voran läuft und zieht. So hab ich einen "toll es geht los" Hund und einen "ey toll wir sind unterwegs" Hund. Perfekt! Grins.

    So Komplettset Canicross ist eigentlich recht erschwinglich und Sonderwünsche kosten da in aller Regel nicht extra. Frag mal, haben auf jeden Fall Erfahrungen mit "Nichtzughunden" da sie viel im THS arbeiten.

    Oh hey Tine! :hallo:

    Ja wir versuchen eigentlich Training zu dokumentieren aber irgendwie wird das hier auch immer mehr ne nette Schnak und Fotoecke. Hihi. Weil Training ist irgendwie momentan nicht so arg. Die Woche hab ich mich mit Projekt Hochbett beschäftigt, bin viele Treppen mit viel Holz unterm Arm hoch und runter und heute hat mich das Wetter gegruselt. :ops: Aber im weitesten Sinne sind ja auch Ausritte und Wanderungen Training für Zughunde. :hust: Vielleicht sollte ich es mal bei Gelegenheit in die Fotoecke verschieben.

    Hunde und Pferde gemeinsam sieht in aller Regel so aus, dass Wuffs frei laufen. Hottis rechts bzw links- beide Pferde eine Seite gibt nur Gebummel und Gezicke. Wenn Dörfer durchquert werden müssen oder sehr mutige Rehe um uns hupfen, dann tue ich beide Hunde an Bauchgurt- neuerdings mit Flexi, an die ich einfach Koppel tue. Das klappt sehr gut, gibt den Hundis mehr Luft nach vorne, ich habe die Hände frei und da die Schnuffs ja sämtliche Richtungs- und Tempokommandos vom Ziehen kennen, kann man sie super navigieren. Ziehen tun sie dann aber nicht, weil Norwegergeschirre heisst easy und Fraule Füße setzen lassen. :-)

    So und morgen. Morgen werden wir. Bestimmt. Egal was Wetter und Schweini sagen. :lol: Hoff nur mein Finger nimmt dann nicht mehr jede Bewegung übel. Der ist stinkig, dass ich ihn mit Akkuschrauber anbohren wollte. Kleinkarierter...

    Zugleine sollte länger sein ja und weicher vom Ruckdämpfer. Beides bietet Huskytec an, ebenso wie Kurzgeschirre zum Joggen. Speedcross oder so heißt das da. Sieht auf Bildern gar nicht so besonders aus, ist aber echt klasse verarbeitet, gut durchdacht und besser gepolstert als Safety. Also wenn Rundumsorglospaket für kleines Wuff magst, frag da einfach. Ich kenn die immer vom THS und war mit Beratung immer sehr zufrieden. ;-)

    Ja so macht reiten Spass Sabarta. :gut: Grade wenn Hotti auch von selbst Initiative zeigt, motiviert dabei ist.

    Ich bin momentan immer bisschen traurig. Cognac will so gerne- eigentlich war er immer eher Platzmuffel aber jetzt..- und grade am Anfang hat er oft so arge Probleme mit der Hinterhand- kommt kaum unter den Schwerpunkt. Ist er dann warm geht es recht gut aber so am Anfang tut er mir so leid.
    Wenn ich dann absteige oder auch longieren beende, kuschelt er sich oft an, guckt mich in einem Mischmasch aus "ey hab ich es gut gemacht? Sorry das es nicht besser ging!" an. Er genießt diese "nur für ihn Tage" sehr und vversucht sein Bestes aber das er nicht so kann wie er will stört ihn auch sehr. Als er heute schön warm war, wollt er gar nicht mehr aufhören schwungvoll vorwärts abwärts daher zu traben. :D

    Halfter ist cool gell? Dafür hab ich besseres Händchen als für Sättel. Hihi. Mein Freund war semibegeistert aber naja ist ja mein Pöny. :headbash:

    Die Ziege ist cool. :gut: Hotti und Ziege passen auch farblich gut zusammen. Grins.

    Und ich tröste mich mit "eigentlich bin ich ja gar nicht auf Suche"- es war nur ne günstige Gelegenheit. Positiv denken.