Beiträge von nepolino

    Solange es keine Robinien waren konnte ich immer drüber lachen ja. Denn der Blick der dann immer zu mir kam war so ein richtiger :ua_zunge: Auf dem Platz ist es eher ein :mocken: Gesicht was mich anguckt. Hihi.

    Sonst ist es eine echt liebe Maus aber Grenzen werden permanent versucht auszuloten. Und sie versucht gerne mal zu "provozieren"- allerdings wirklich nur beim arbeiten. Im Umgang ein Schaf. In diesen Momenten des testens werde ich genau sondiert. Bleib ich ruhig und souverän erledigt sich das provozieren meist allein, reicht höchstens kleine Verwarnung aber wenn man dagegen geht hat man Spass. :lol:
    Ponys sind nicht doof und das muss man schon mögen. Und wenn sie dann noch sehr selbstbewusst sind... Ach das wird schon. Trotz dieser kleinen Tests ist sie sehr ehrlich, bei allem. ;) Und noch jung, vieles erledigt sich mit der Zeit alleine.

    Wahrscheinlich Roxy. :D

    Aber Platz war noch nie ihrs. Letzes Jahr hat sie sich der Sache völlig verweigert und wenn das Pony was nicht will wirds auch echt krötig. :hust:

    Da ist Fingerspitzengefühl und eine gewisse Hartnäckigkeit gefragt. Inzwischen läuft sie zumindest paar Runden auf dem Platz- aber wenn ich drauf sitze kann es passieren, dass sie einfach lostrabt und sich in eine Ecke stellt- und wenn man Druck macht versucht sie entweder zu bocken oder durch den Zaun zu hupfen.
    Lass ich so natürlich nicht stehen, lass mich nicht veräppeln aber man ist den Moment echt machtlos von oben. Letze Woche bin ich also abwechselnd runter/rauf und wenn ich unten war musste sie an der Hand richtig schuften, während es recht nett war wenn ich oben war- vielleicht hilft das ja.

    Die Diskussion ist auf jeden Fall noch nicht beendet, im Gelände hatten wir die letztes Jahr auch eine Weile. Da ist sie immer in Büsche mit mir, wenn ihr so danach war. :lol: Inzwischen ist Gelände top. Also langweilig ist es nicht mit dem Pöny.

    Gefällt mir auch der Kleine. :gut:

    Hab ich schonmal gesagt, dass ich Ponys nicht mag?

    Diese Biester... wenn die einmal mitbekommen haben, wie sie sich aus der Affäre ziehen können... Grummelgrrrr.... :p

    Payka und Cognac stehen aktuell auf "Urlaub" um eine Koppel von Bekannten leer zu fressen. Dort ist ganz netter Reitplatz aber halt kein Roundpen. Letzte Woche dort ganz langsam die ersten Schritte an der Doppellonge ohne äussere Begrenzung probiert- ging.

    Gestern war Madame leicht streitlustig und übermütig und hat durch Zufall raus gefunden, dass man sich nur plötzlich mit Hintern in meine Richtung drehen brauch und dann durchstarten- zack ziehts einen die Longen durch die Finger.... :muede:

    Nach dem ersten Erfolg konnte ich aufpassen wie ich wollte- sie war immer wieder schneller. Also Longe ab und Pony mal bissl galoppieren lassen. Wer hüpfen will, der solls doch gerne können. :D Hats das erste Mal richtig geschwitzt, das kleine Ding.

    Also Cruzado, nein nicht nur deine Madame kann lustig sein. Hihi. Obwohl ich den Hupf auf den Ball schon irgendwie witzig finde. :D Ich hoff bei uns immer noch auf Alter und Reifeprozess usw. Platzarbeit ist ihr immer noch suspekt- ihr zu doof immer im Kreis zu laufen. Muss das wohl spannender gestalten- und auch einfach überzeugend sein.

    Da wollte ich euch Samstag von unserem Canineueinstieg deluxe berichten- und es war kein Forum online.

    Aber jetzt. :D

    Aaaaalso.... Wir Freitag Teamtreffen von Arbeit gehabt. Da mein Schatz auch die ganze Woche Spätdienst und Wuffs eh schon immer so lang allein waren, hab ich sie einfach mitgenommen. Nep hat alles bespasst- ob er oder sie wollte oder nicht :hust: und Josy hat versucht alle zu ignorieren.

    Um neun haben wir uns abgeseilt Richtung neuen Garten... In der Abenddämmerung durch die Schlossgärten von Cecilienhof und dem Glienicker Schloss war der Plan. Unser persönlicher Schlösserlauf!

    Und es war so traumhaft wie vermutet- genau genommen noch traumhafter. Die Blumen dufteten überall, die Parkwege waren herrlich zu laufen, die Wauzis machten richtig Tempo und nach paar Minuten liefen wir frontal auf Schloss Cecilienhof zu- dezent angestrahlt von diversen Lampen und einfach wunderschön. :wolke7: Wir trabten an den diversen Rosenbeeten vorbei und zum Wasser. Dort kurze Abkühlpause. Es waren trotz beginnender Abenddämmerung noch knapp 20 Grad. Doch Strecke ging ja immer am Wasser lang, da war das unproblematisch.

    Leider kamen wir nicht in den Glienicker Park, das Tor aus dem wir raus gemusst hätten, war leider schon zu. Egal- so durchquerten wir den neuen Garten weiter, umrundeten die Orangerie, liefen die Treppen zum Marmorpalais hoch- welches in auch mit ganz tollen Lichteffekten angestrahlt wurde. Phänomenal! :gott: Ich entdeckte noch Ecken, die mir völlig unbekannt waren. Und weils so schön war- sind wir am Ende nochmal auf Cecilienhof zugelaufen.

    Solch Kulisse zum laufen, da würde man glaub ich jeden Tag... Leider ja für mich auch gute 20km einfache Strecke und abends, wenn ich normal Feierabend hab, sind die Gärten schon geschlossen. Aber das werden Wuffis und ich auf jeden Fall wiederholen. Das war ein kleiner Lauf für die Seele. =)

    Zitat

    aah oh Gott, bei dem Stoppelfeldvideo hätte ich vermutlich einen Nervenzusammenbruch bekommen :ugly:
    Auch geil "Wie übe ich den Rückruf mit meinem PFerd" :lol:

    Ich als Reiter des anderen Pferdes ja. :lol: Aber vielleicht bin ich da auch vorgeschädigt. Cognac und Felder ähm- ungünstig. Nessi und anderes Pferd- hinterher und überholen. Meine erste Pferdeliebe, eine Kaltblutmixstut, die wäre dabei auch relaxt gewesen.

    Auf jeden Fall klasse Videos. Danke fürs Zeigen. =) Macht wirklich Lust aufs Nachmachen und zeigt einen wunderbar entspannten und spielerischen Ausbildungsweg und Umgang miteinander. :gut:

    Oh auch Videos gucken mag... Daheim. Nachher. :rollsmile:

    Ich hab heute auch mit paar Tricks angefangen und Leckerlis und als ich die Aufmerksamkeit hatte sind wir geflitzt. Und auch nicht so lang- vielleicht 10Minuten. Dann behalte ich das mal so bei. Danke Truudi. =) Also wenn ich Fragen habe, findet man hier doch immer wen, der schon Erfahrungen hat- finde ich cool. :gut:

    Ballbilder habe ich auch noch- vom letzten Frühjahr noch aber sooo süß, wie Pony damit gespielt hat. Der Ball flog auch über sie, landete auf ihr, kullerte unterm Bauch durch- Sabarta es gibt auch einfach Pferde, die bei sowas einfach entspannter sind als andere. Cognac tolerierts maximal wenn ich den Ball vorsichtig über ihn rolle. Ihn werfen führt auch zu Nervenzusammenbruch. Genauso Planen. Drüber laufen ok, drin einwickeln- Nervenzusammenbruch. :hust: Payka liebt das Spiel.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ps. Ich befürchte das erste Bild ist zu groß. Wenn ja, liebe Mods bitte verlinken. =)

    Oh wie cool die Bilder!!! :applaus:

    Das sieht nach Spass aus- genau mein Geschmack. Ich stell immer mehr fest, dass die rein "klassischen" Arbeiten wie Longe, Doppellonge, reiten, spazieren etc mir nicht reichen. :ops: Mit Cognac ist das völlig ok aber die Kleine will mehr Input. Das kleine Einstein. :D

    Wildsurf danke für die Buchtipps. :gut: Ist das Buch "Zwischen Freiheit und Dressur" auch gut? Kennst du das auch? Das klingt auch vielversprechend. Nun überleg ich- bestell ich einmal Urlaubslektüre oder gleich zweimal...

    Neues Ziel- wir bauen mehr Freiarbeit ein, immer mal noch paar Minuten spielen ist ja zeitlich nicht soooo aufwendig. Und das heute hat Lust auf mehr gemacht. :hobbyhorse: Truudi- hast du am Anfang immer noch Halfter oder so mit drum getan um im Zweifel wenn Pferd nicht folgt, einwirken zu können?

    Zitat

    Puh keine Ahnung was es da an Literatur auf dem Markt gibt.
    Ich habe nie nach Büchern gearbeitet sondern irgendwie immer nach Gefühl . Sorry da bin ich wohl keine große Hilfe.

    Ich habe bei meiner relativ früh angefangen (noch vor dem reiten) und mir ihren natürlichen Folgetrieb, den Welpen ja auch noch zeigen, zu nutze gemacht. Also belohnt. Außerdem hat sie als erstes den Pfiff gelernt. Wenn ich pfeife kommt sie zu mir. Der Rest ist dann irgendwie zusammen kombiniert .
    Aber so viel machen wir auch nicht, nur ein bisschen Freifolge, Seitengänge, Volten, Abruf und eben sämtliche Zirkuslektionen.

    Hast du einen Roundpen? Da lässt sich das doch super üben? Da würde ich zunächst das wechseln der Richtung, der Gangarten und den Abruf trainieren :gut: .


    Haha- ich hab es einfach mal probiert. :D Und es war lustig.

    Auf rufen rankommen ist ja kein Problem, mir hinterwackeln auch nicht- es wollte ein Hund und kein Pony werden :p und dann hats heute so nach Beschäftigung gebettelt das Kleinteil- dabei war es vorher schon mit Herrchen spazieren gewesen.

    Zuerst bisschen am Kompliment geübt und dann bin ich einfach mal auf der Koppel losgewackelt- motiviertes Pony im Schlepptau. Angetrabt- motiviertes Pony hinter mir. Anhalten, umdrehen, wieder lostraben... Immer wieder sind wir kreuz und quer.

    Cognac wollte mal gucken was wir so treiben aber das Treiben war ihm zu wild, doofe Weiber hat man in seinen erstaunten Blicken gelesen. Am Ende sind wir gemeinsam galoppiert- also ich gesprintet und Payka leicht neben/ hinter mir galöppelt und bisschen gebockt, gehupft- die hatte Spass. :lol:

    Ein bisschen "mulmig" war mir insofern, weil sie immer Ohren leicht angelegt hatte- ich glaub die war eher bockig, dass ich einfach losgerannt bin, wo sie doch eher fürs Kompliment Leckerlis angeln wollte. :hust:
    Aber hat trotzdem wahnsinnig Laune gemacht und meine klatschnassen Füsse etwas aufgewärmt. Was sie nich tut- an mir vorbei oder mich bedrängen. Abstand hält sie schon. Ich denk das spielt sich ein, ich muss da etwas sicherer werden.

    Wirds doch ein kräftiges Pferdchen deine Maus. =) Aber ist doch positiv generell, ich mag die kräftigeren Welsh lieber- decken mehr ab und irgendwie wirken die "imposanter".

    Bin ich ja mal gespannt, wie sich das Knopfauge mit Training so entwickelt. Payka war vor anderthalb Jahren auch wesentlich schmaler- und nee es ist nicht nur der Weidebauch. :D Hast du ein aktuelles Bild? =)